Wichtig: grundlegende Forenregeln, unsere Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

  • Hallo Zusammen,


    einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
    Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette, bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
    Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, … Dateianhänge aller Art verwenden!

    Bitte achtet auf Rechte/Copyrights/Urheberrechte und den Datenschutz.
    5.) Diskutiert bitte sachlich. Wir wollen Freude im Forum, d.h. etwas

    Smalltalk zwischendurch ist OK 8) Nach 3 OT-Posts bitten wir darum,

    bitte zum Thema zurückzukehren.

    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich für Smalltalk,

    Offtopic, die Plauderecke


    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.

    Hinweis: Die Bearbeitung der Beiträge ist bis zu 24 Stunden, nach Erstellung möglich!
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

    sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

    Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo,

    sogar die friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu ungewollten

    Missverständnissen und absolut unnötigen Diskussionen führen.
    9.) bei offensichtlichen Verstößen und wichtigen Meldungen an das Team:
    Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!
    Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!

    Bitte verzichtet auf Erinnerungen und „Verstärker“ per privater Konversation.
    Dies beschleunigt Nichts, sondern das Gegenteil ist der Fall. Mehr Aufwand, weniger Zeit!


    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...

    Öffentliche Anfragen zu WhatsApp-Gruppen, Nummerntausch, Sammelbestellungen, Datenabfragen, externen Umfragen/Petitionen, Fishing-Mails etc sind zu unterlassen! Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Portale, Firmen-Webseiten-/Shops und Gruppen (Facebook, YouTube-Kanäle, WhatsApp, etc) oder andere Foren kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen. Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Abschließend:

    Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Negativberichte

    über namentlich genannte Autohäuser und deren Angestellte

    akzeptieren können, da dies juristische Konsequenzen für den

    bzw. die User selbst und den Forenbetreiber haben könnte.


    … und:

    eine Grußformel, ein Danke oder Bitte schmerzen nicht ;)


    Danke. Gruß Oli,

    für das Betreiberteam

  • e[101]

    Hat das Thema geschlossen.