Alternativen zum Elroq

  • Es gibt einen Unterschied, einen deutlichen:

    #1 und #3 sind auf der Straße sichtbar. Und verkaufen (verleasen) sich im Vergleich mit Zeekr & Co. doch ziemlich gut.

    Übrigens meine ich mit Abstand nicht Größe oder Ausstattung, sondern Preisabstand.

    Viel mehr drin für weniger Geld.

    Polestar genießt einen Exotenbonus. Viele wissen gar nicht, dass das Geely ist. Ebenso bei Volvo. Sieht ein „Normalkunde“ einen Polestar, ist das für ihn erst einmal ein Volvo. Stellt Volvo komplett auf BEV um, ist Polestar als Marke obsolet, und wird wieder das, was sie mal waren: Das sportliche Aushängeschild von Volvo.

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  • Jaja. ZEEKR ist für uns (noch) absolut fremd - nebenan in NL z.B. bislang präsent. Versprechungen für 2024 haben sich leider hierzulande nicht erfüllt :rolleyes:


    Aber wenn man die Marke darüber hinaus mal betrachtet: Jünger als smart aber ein Portfolio in Übersee - da könnte smart neidisch werden. Und ich frage mich, ob smart das dieses mal richtig macht?

    Es fehlt, womit man smart einst kannte (fortwo)!

    Stattdessen blähen sie sich nach #1 mit #3 und erst Recht mit #5 irrwitzig auf. In Segmente wo es genug von anderen gibt. Und da wird es dann halt schwer(er) - wenn das bislang so gar nicht das eigene Terrain/Image war!


    Aber wo liest Du von "gut" bzgl. dem Verkauf von #1 und #3 ??

    In den newslettern wurde es selbst in China immer stiller um der Zahlen - der #5 soll es dann angeblich bringen und die Zahlen verdoppeln. Klingt nach lautem Pfeifen im Wald. Mit dem Hybrid kippt man auch die only-electric-Strategie. Denn das war ihnen schon mal zum Verhängnis geworden....!


    Polestar wurde von VOLVO zuletzt gelöst - um letzteren nicht die Bilanz zu versauen :D

    Effektiv sind es allesamt GEELY-Marken. Und tatsächlich hätte ich es auch weiterhin, um so konsequenter als die Sportabteilung von VOLVO betrachtet!

    Dafür Volvo eben um so "konservativer" aber jetzt ist das so Wischi-waschi. Noch dazu mit ZEEKR und Lynk & Co auch nicht (viel) anders gezeichnet.

  • Ich gehe vom hiesigen Markt aus. Und da sehe ich nicht wenige #1 und #2 auf der Straße.

    Und ein Zweisitzer als Nachfolger des Fortwo ist doch in Planung.

    Soll man denen vorwerfen, die bieten Autos an, die sich verkaufen lassen?

    Was läuft hier in Europa besser: ein Fortwo oder etwas in der Golf-Klasse und ein opulentes SUV. Die reagieren auf Markt“bedürfnisse“.

    Bringt Škoda zuerst den Epiq oder den Enyaq? Ebenso im Konzern?


    Der Fortwo hatte da schon eine Sonderstellung. Aber was läuft denn heute ich den Städten? Kleinstwagen oder Blechburgen?


    Solange die Kunden diese großen Autos nicht meiden, machen die Hersteller doch alles richtig.

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  • Ich orientiere mich u.a. beim KBA. Weil sonst könnte ich auch die örtlich Nähe zu Autoherstellern / Entwicklungszentrum /.... verfälschend wahrnehmen!....


    Das reichte bei mir mal zu einer auffällig hohen Zahl von Suzuki-Modellen in einem Dorf - bis ich am anderen Ortsende feststellen durfte, dass dort der passende Autohändler ist ;)



    PS: Sicherlicht hat(te) smart gerade auch wegen dem speziellen/extremen eines fortwo Absatzprobleme, mit der frühen Versteifung auf elektro dann nochmals. Und jetzt muss man auf die Frage, wann kommt denn wieder ein fortwo auch irgendwas antworten....aber es lässt doch allzu lange auf sich warten, konkretisiert sich nicht so wirklich UND wird auch immer dünner um weitere Details. Bleibt einsilbig.

    Stattdessen ist der #6 schon als übernächstes auch etwas gänzlich anderes als ein fortwo-Nachfolger.

  • Smart hat doch bestätigt, dass sie an einer kleinen Plattform für den Zweisitzer arbeiten.

    So etwas kostet eben Zeit. Und diese Plattform dann nur für ein Modell (ob Volvo so etwas stehen würde?) ist auch teuer. Und je länger es dauert, desto günstiger werden die Akkus.

    Schließlich müssen sie den hier deutlich unter Epiq, Raval & Co., oder den kleineren Stellantis-Autos einpreisen.

    Es sind nicht viele Kunden bereit, für so wenig Auto mehr zu zahlen als für die vorgenannten.

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  • jaja - seit geraumer zeit bereits und auch schon Chancen (mit Renault) verstreichen lassen. Sie müssen aber mind. nach außen hin und auf Nachfrage das irgendwie noch am Leben halten... ;)

    Zwischen den Zeilen, wie gesagt, liest es sich zunehmend bescheidener und vor allem!


    Die Interviews sind nur mit den hiesigen Statthaltern für Europa/Deutschland - nicht die wahren Entscheider dahinter. In der Ferne!


    PS: Allerlei andere ziehen längstens vorbei! Siehe Renault, Stellantis, KIA/Hyundai,..., und auch der VW-Konzern wird folgen.

  • Echt?

    Wo gibt es bei den genannten ein Auto im Marktsegment des ForTwo?

    Wer hat eins geplant?


    Wie lange kündigt VW jetzt ein kleines BEV an? ID.2 geistert seit 4 Jahren durch die GAZETTEN…

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  • Die anderen mögen nicht im 2.5m-Format sein. ABER sie sind deutlich unterhalb eines #1 (4.3 m / >30k €) unterwegs.

    Eben um so mehr für Stadt/"urbanes" Umfeld und für mehr Menschen erreichbar.


    Bei Renault wird sich das nach R4, R5 sogar wieder bis zum TWINGO herunter deklinieren - und hier hätte Geely wieder mitmachen können!

    (siehe einst forfour!)


    Beim VW-Konzern sind dir doch nicht die Studien und Erlkönige seit geraumer Zeit entgangen - oder?

    Bzw. mit MEB-entry auch eine neue, preiswertere Plattform dafür!

    Der Cupra Raval -als erster Ableger von mehreren Derivaten (ID.2/Polo-e, Epiq,...) - wird sogar in 2025 um so offizieller um seine Serienversion!

  • Du hast vom Nachfolger des Fortwo geschrieben, und bringst 3,6 bis 4,2 Meter Autos als Beweis für die Unfähigkeit von Geely?

    Raval & Co habe ich oben schon genannt…

    Es gibt keine Studie, egal von wem, die im Bereich des von Dir genannten ForTwo.


    Wie Geely die Marke Smart strategisch ausrichtet, ob sie in die Klasse von R5 & Co überhaupt noch wollen, werden wir später sehen.

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  • Die anderen haben den Bereich unterhalb vom #1 wenigstens real im tun. Bei smart bezweifle ich mittlerweile dergleichen!

    Vor allem neben der reinen Größe gemäß Länge geht es ja auch um einen Basispreis, den sich auch noch anderen Kundenkreise leisten können/wollen!


    Denn sicherlich können sie quasi "vorschieben" - dass ein 2.5m-Auto sich so gar nicht mehr tragfähig darstellen lässt - doch wenn sie es selbst in den Klassen darüber, eben 3.6 bis.... Meter denn auch nicht mal in Rede haben. Was bleibt dann von smart?