Alternativen zum Elroq

  • Weiter geht’s mit den (Nicht-)Alternativen…

    Heute von der Preissenkung bei neuem Mini Aceman E gehört, wohl wegen Einführung Agenturmodell. Also gedacht, schau ich auch mal wieder beim großen Countrymann SE in der “Elroqklasse” nach. Auch da jetzt wohl Agenturmodell und deutlich reduzierte Listenpreise bei Basis und Paketen, “mein” Countryman mit AWD, Classic Trim und XL Paket satte 10k(!) günstiger von 61ebbes auf 51ebbes k€.

    Das ist eigentlich fein, finde ich viel besser als die intransparenten und wechselhaften Rabattschlachten, macht Tesla ja schon lange so. Damit ist er in der UVP bei ähnlicher Ausstattung sogar etwa gleich dem Elroq (in ein paar Punkten ist der eine besser, bei ein paar der andere), dazu AWD, dafür kleinerer Akku. Alles in allem würde ich sagen, Geschmacksache, wenn’s wen mehr zu Mini oder mehr nach Tschechien zieht und das kostet dann mit den Wunschextras 2k mehr, geschenkt…


    Aaaaaber: Es gibt NULL Rabatt, vorher gab’s sogar mehr als bei Skoda, teils über 20%, bei “meinem” Countryman waren das über 12k€. Der Countryman kommt einen real jetzt sogar ca. 4% teurer als noch vor wenigen Wochen…

    Verkauft wird das Kunden&Presse aber bestimmt als die große Preissenkung und was man jetzt sparen kann…


    Beim Bruder/Vetter iX1 alles wie gehabt, kein Agenturmodell, dadurch sind die UVP der zwei jetzt absurd weit auseinander, mit meinen umfangreichen Mini Extras/XL Paket Liste flockige 16,5k Delta, dabei die einzigen größeren Unterschiede eigentlich nur Matrix und echtes HUD. Rabatte wie gehabt bis zu 18%, damit ist er am Ende 2k bzw. 4% teurer als der Mini, das ist ok/angemessen.


    Ohne Elroq und die Preissenkungen jetzt schon auch bei anderen Marken würde ich ja gar nix sagen bzw. denken “Ok, dann eben nicht..” und nochmal einen Satz Reifen für den i3 kaufen. Aber mit Elroq und dem was generell bald noch an Angeboten kommen wird, sind die zwei da aus Regensburg&Leipzig fürs Gebotene mit nur mittlerem Akku und nur Verbrennerplattform (wenig Platz und großer Wendekreis für die Länge) einfach mind. 10k zu teuer. BMW hat’s halt beim CO2 offensichtlich noch nicht nötig…

  • Der neue Countryman ist für mich beim Exterieur noch sehr gewöhnungsbedürftig....

    Den neuen Aceman habe ich noch nicht live gesehen.

    Und beim klassischen Hatch, war ich zuletzt den Verbrenner gefahren. Mit dem neuen Interieur wie die BEV-Variante.


    Allen (3) gemeinsam, das ähnliche Interieur mit diesem zentralen runden Display - finde ich sehr konsequent + fein gemacht für die Marke!

    https://www.mini.de/de_DE/home/range/all-electric-mini-cooper/interior/jcr:content/root/container/product_editorial/productEditorialPar/editorial_grid_row_c/rightPar/image_item/damImage.wide.960w.j_1722587991700.jpg

  • Zu chinesischen Alternativen hier ein hübsch abschreckendes Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde die BEV Dokus der öffentlich-rechtlichen meist wenig sachlich, aber die hier ganz vernünftig. Und genauso würde ich das leider mit meinen persönlichen Vorurteilen bei den meisten chinesischen Marken aktuell in Deutschland erwarten...


    Klar geht auch bei europäischen Herstellern mal was schief und zieht sich und ich kenne auch Fälle bei Renault oder VW wo das Auto mal zwei bis drei Monate wegen fehlenden Ersatzteil oder fehlenden Infos vom Werk beim Händler stand, aber nicht in dieser Größenordnung und Dreistigkeit.


    Beachtlich allerdings, dass das Autohaus dem Kunden scheinbar für die ganze Zeit einen vergleichbaren Leihwagen stellte.

  • Als Gegenbeispiel die Dame mit dem 80er Enyaq aus Groß Gerau mit nur noch 50% SoH. Ich vermute das ist im enjaqforum schon ausführlich besprochen worden?

    Ist das so ungefähr richtig zusammengefasst (?):


    Obwohl Frau und Mann extrem sparsam fuhren, war die Reichweite erschreckend, der Skoda Händler hat aber scheinbar beim ersten Werkstattbesuch nichts ungewöhnliches gefunden, beim zweiten Mal wurde ein defektes Modul diagnostiziert und getauscht, danach ging SoH etwa auf 70% hoch.

    Beim dritten Werkstattbesuch haben sie dann das Handtuch geworfen. Und einen Rückkauf angeboten.


    Alles in allem ein mehrfaches Armutszeugnis für Skoda, aber doch eine ganz andere Dimension als das oben bei MG:

    - Das Auto fuhr noch, "nur" mit geringer Reichweite, der MG4 völlig fahrunfähig.

    - vernünftige Kommunikation von Händler und Skoda mit dem Kunden

    - das ganze Drama dauerte scheinbar nur wenige Wochen, gegenüber neun Monaten bei MG (eventuell immer noch nicht abgeschlossen)

    - seriöses zeitnahes Rückkaufangebot, ganz anders als diese Frechheit bei MG


    Auch wenn das beides sicher nur sehr seltene Einzelfälle waren, ich weiß, warum ich keinen Chinesen will...

  • Mal wieder eine Alternative, wenn auch eher nur zum 50er Elroq:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin nur zufällig eben drüber gestolpert und auch wenn das Auto für uns persönlich etwas zu einfach ausgestattet wäre, Preis hat mich erst positiv überrascht, anders als die letzten Jahre bei eCorsa und Mokka.

    Großes eFamilienauto/Kompaktklasse mit vollwertigem Fond&Kofferraum für unter 30k ist schon eine Ansage, dazu WP Serie und LFP aus Europa, top!


    Bei genauerem hingucken bleibt von dem tollen Preis aber nicht mehr viel. Außer der WP ist der doch extrem mager ausgestattet und extrem untermotorisiert und vor allem gibt es kaum Rabatt bzw. beim elroq derzeit ca. 15% mehr, das heißt der 50er ist am Ende billiger als der eFrontera, bei besserer Ausstattung, Motorisierung, Reichweite.

    Und irgendwie haben die ganzen preiswerten BEV meist gruselige oder veraltete Technik bei Motor und Steuerung, wie sonst schafft der hier fast 10 % höheren Wltp Verbrauch zum 50er bei 500 kg weniger Gewicht und viel schwächerem Motor bzw. Fahrleistungen?

  • Es ist die neue, kostengünstigere+einfacherer "SmartCar-Plattform" im Stellantis-Konzern (s.a. Citroen e-C3 und Fiat Grande Panda).

    Hier aber gelängt zu einem Kompaktklasse-SUV von 4.38 m Länge, bzw. als Citroen C3 Aircross auch noch ein Derivat dazu.


    Da hat man womöglich bereits vom äußeren größere Erwartungen, als es die Technik erfüllen mag und soll.

    Erst mit den Details wird es einem dann an typischen Technik-Kennwerten mehr und mehr bewusst!


    PS: Eine WP hat der Frontera meines Wissens nach aber nicht.