Alternativen zum Elroq

  • Fahre zur Zeit einen Volvo XC40 und möchte ihn durch einen Nicht-China-Elektro SUV mit einer nicht so hohen Motorhaube wie der XC40 ersetzen. Da scheint mir der Elroq passender als der Explorer EV zu werden.

    Wegen der Aerodynamik einer Schrankwand des XC40 oder hast Du das gleiche "Problem" wie mein Frau, dass es Dich nervt, im unteren Bereich der Windschutzscheibe nur Motorhaube statt Straße zu sehen?

  • Guckst Du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der EV3 klingt in der Tat interessant, scheint aber doch ein Stück kleiner als der Elroq zu sein (ca. 20cm kürzer, „nur“ 460 Liter Kofferraum, dafür einen Frunk). Als Familienauto damit eher zu klein.

  • Als Familienauto damit eher zu klein.

    Das ist sehr individuell, manchen ist der Elroq dafür noch zu klein und es muss mind. Enyaq sein, machen ist selbst der als "Familienauto" zu klein. Gibt auch andersrum, Nachbarn mit zwei Kindern (eins nach im Baybalter, d.h. Kinderwagen&Co.), hatten einen ID4, war ihnen zu groß, jetzt Born und dazu düsen sie oft nach Italien/haben viel Verwandte dort, da zieh ich immer den Hut...

    Und nur die Länge macht es nicht, iX1 z.B. hat 4,5m, als Stinkeplattform aber im Fond erstaunlich eng, hat in Summe innen+hinten vermutlich nicht mehr Platz als ein EV3.

  • Hier noch jemand am Leben oder alle schon neue Verbrenner gekauft, weil der Elroq so lang braucht??? ;)


    Gesten haben wir endlich mal seinen Vetter fahren können, den Explorer EV mit 210kW RWD und 77kWh.

    Waren nur 70min, wenn es bei uns in einem Jahr konkreter wird, vielleicht nochmal länger.

    Von meiner bekommt er bisher in Schulnoten eine 2+. Sie hat für Menü/Assis/Lenkradtasten etc. erstmal keinen Kopf, für sie zählen erstmal nur die Basics Fahren, Beschleunigen, Bremsen, Sicht, Lenken/Handling.

    Ich selbst kenne die Basics ja von IDs und Enyaq und hatte sie schon gut erwartet, ich hab mehr auf Menü/Bedienung/Assis geachtet, da fand ich ihn unerwartet schlecht, mühsam/nicht inuitiv, mit einigen Mängeln und Sachen, die ich beim besten Willen nicht gefunden hab. Manches vielleicht nur Übung, aber ich bin ja kein so unerfahrener User, kenne MEB und hab die letzten zwei Jahre viel BEV probiert und verlange auch nix unmögliches, der iX1 war z.B. bei Menüs&Bedienung&Tasten (und Assis) für mich perfekt. Der auf MEB wäre ein Traum.

    Dachte nach einigen YT Videos, dass der Ford einfach VAG 4.0 oder 5.0 hat, evtl. nur mit Ford Oberfläche, aber VAG 4.0 kenn ich ja schon vom Enyaq, da war der Ford doch deutlich anders, und für mich schlechter.

    Alles zusammen geb ich ihm für mich/uns bisher Note 3-4. Bin recht guter Dinge, das mir der Elroq besser gefallen wird.


    Im Detail:

    gut: Fahren/Reku, Wendekreis, HUD, Interieur, Sitze, großes Display/neigen, Fond, Kofferraum, Lenkerhebel


    mittel: Fahrersitz für Betty mit Keilkissen gut, Assis/TA gut, aber normales Fahren mit Hand am Lenker nicht sehr smooth, man merkt deutlich, dass da immer mehr mitmischt/halb eingreift (beim iX1 deutlich besser), Reku in D/Auto (generell für mich bei MEB) nix, mal super&passend, mal unpassend&es kommt gar nix


    schlecht: Lenkradtouch, Slider unterm Hauptdisplay billigst, Bedienung des Hauptmenüs mühsam/null intuitiv, Fondtüren knarzen schmerzhaft beim ganz Öffnen, Parkassistent recht fehlerhaft&eigenwillig (aber unwichtig), Eco hört fest bei 130 auf (i3 geht weiter, es geht nur eine Hinweislampe an), dazu 2x auf der Land+Schnellstraße gar nicht beschleunigt, obwohl weit unter Limit laut VEZ


    schlecht aber evtl. Gewöhnung/Einstellung/zu Lernen: Spracherkennung, Navigation beenden, Anzeige von km, Dauer und Ankunft für die geplante Fahrt, Ladeplanung (wohl ausgeführt, aber Stopps waren dann kaum zu finden, um sie mal im Detail anzusehen)


    Dienstag erster Blick auf den EV3. Der in AWD in einem Jahr wäre auch lecker...

  • oha!

    zum einen die interessante differenz innerhalb der Familie: Note 2+ und 3-4 :D


    dann im Weiteren von Dir, wo eigentlich die Erwartung/Kenntnis von MEB....dort dann doch so ford-anders-"verpfuscht"...oder einfach nur hilflos MEB-Diktat-Vorgabe/unveränderbar?


    EV3...erwische ich evtl. auch noch auf der Roadshow die Tage! Weil sonst dauert es ja wohl nochmal Monate für den regulären Start!

    Wird aber nur Probesitzen möglich sein.

  • Grüß euch!

    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch generell Neuling was das Thema Autokauf betrifft.

    Der Elroq klingt sehr interessant für uns (mich und meine Frau) und kōnnte tatsächlich unser erstes Auto werden.

    Alternativ sehen wir uns noch den ID.4 und den EV3 an. Beim EV3 wundert es mich, dass es lt. Herstellerangaben bloß 10l weniger Kofferraumvolumen sind im Vergleich zum Elroq, trotz der 20cm weniger. Dennoch lt. Tests genug Platz im Fond - den EV3 werden wir uns bestimmt auch mal ansehen.

    Beim ID.4 haben wir die Sorge, dass er vielleicht schon etwas zu groß ist (wohnen in der Stadt). Preislich ist ein EV3 und hoffentlich auch der Elroq interessanter.

    Freuen uns über Meinungen zum EV3!

  • ID4 und Enyaq sind uns (nur zu zweit) auch spürbar zu groß. Bei den IDs stören mich außerdem die Slider und vor allem Touch am Lenkrad im Vergleich zu Skoda. Das ist leider beim Ford Explorer EV ähnlich.

    Elroq und der Ford sind meines wissens im Innenraum beim Platz vorne wie hinten sehr ähnlich wie die großen Brüder, nur der Kofferraum kleiner/kürzer.

    Der EV3 (konnten ihn vor 12 Tagen erstmal live ansehen) hat dagegen einen großen Kofferraum/ähnlich die Elroq&Ford, dafür ist der Platz im Fond deutlich knapper, etwas mehr als in unserem i3, das macht vielleicht die Hälfte der 20cm Differenz aus. Die anderen 10cm vermutlich die endlose (und frunkfreie...) Schnauze des Elroq.

    Wer wie wir nur zu zweit, da passt es oder für kleine Leute/Kids hinten, für Erwachsene zumindest regelmäßig oder für lange Strecken nicht so der Knaller und leider keine individuelle Anpassung über verschiebbare Rücksitze oder neigbare -lehne möglich.

    Der EV3 hat uns vom ersten Eindruck her nicht nur gut, sondern sehr gut gefallen, auch die Preise sind im Vergleich zu einigen Mitbewerbern nicht billig aber erträglich. Einziges echtes Manko ist für uns der Frontabtrieb/FWD, ist bei E ein deutlicher Nachteil (kennst Du/Ihr vielleicht noch nicht, aber wenn man E mit Heckantrieb/RWD hatte, will man einen FWD mehr, selbst als gemütlicher/defensiver Fahrer...). Stand heute sieht es aber so aus, also kommen rel. bald 2025 zwei Allradversionen und die schwächere (noch genug Power...) könnte im Preis etwa vergleichbar liegen wie ein Elroq/Explorer EV mit ähnlich viel Wumms mit RWD.

    Anderes Sorgenkind aus meiner Sicht ist der Service, aber da geben sich glaube ich alle drei leider nicht viel, Skoda und Kia haben bei E die letzten Jahre beide keinen allzu guten Ruf mehr und Ford ist Neuling mit der MEB Plattform, wo VW/Skoda schon 4 Jahre Erfahrung haben.