Alternativen zum Elroq

  • Preise der Ausstattunglinien finde ich immer nur dann adäquat ,wenn die Bestandteile identisch sind. Die Maxx Linie beim Enyaq beinhaltet nun mal das DCC, beheizbare Frontscheibe, augmented reality beim HUD, dreifach Climatronic usw.

    Ob man das Alles braucht, wahrscheinlich nicht, aber für den direkten Vergleich muss man diese Ausstattungsteile entweder beim Enyaq rausrechnen oder beim Explorer drauf rechnen und dann wird es preislich für den Explorer schon enger...

    Hat der Ford das alles sicher nicht und nur einfaches HUD?

    Hmm, dann hast Du Recht, ich rechne eigentlich immer genauso, auch wenn ich was nicht brauche, hab diese Details aber bisher nicht gesehen, sondern natürlich nur die, die mir selbst wichtig sind... ;)

    Bedeutet, dass der Explorer EV mit der 77 kWh Batterie mal eben knuddelige 7.000 Euro mehr kostet.

    Das stimmt, nur liegt das wohl nicht an Ford, sondern eher an VW/VAG, ist bei den IDs das Gleiche. Von daher ist eher andersrum das Delta zwischen 58er und 77er Enyaq fair bzw. "günstig". Kann aber auch sein, dass beim Großen ID4/5 und Explorer schon mehr dabei ist, da bist Du ja die Expertin... ;)

  • 😅 Hm, naja, "Expertin", ich kann halt lesen 😅 und zu den ID kann ich nicht viel sagen, sondern eben zum Enyaq Vergleich.

    Ansonsten, zumindest laut Ford Preisliste, keine Änderung in der Ausstattungsliste zwischen den Batterievarianten (außer der Felgengröße) an sich , nur zwischen Explorer und Explorer Premium plus den Zusatzpaketen. Beim HUD steht nix von augmented reality.

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 bis 06/28

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • ....

    Da sie beide auf MEB und gleichem Antrieb und Akkus basieren, ist der Vergleich zwischen den beiden eigentlich ...

    joh, soweit schlüssig - nur wir sehen ja bereits jetzt, wie weit sich der MEB "ausdehnt" (ID.Buzz, ID.7,....) oder eben auch mal in die andere Richtung gehen mag!

  • Wir konnten den Ford zufällig Montag in Folkstone neben dem Duty Free auf der Heimreise ansehen/probesitzen. Ich konnte ja schon auf der IAA, für meine Frau war es das erste Mal. Leider fühlte sie sich als kleiner Mensch wie in vielen größeren/längeren SUV-Artigen (mit unnötig hoher Schnauze) ziemlich verloren mit zu wenig Blick nach vorne/was vorne passiert. Wir werden ihn Sonntag hier in der Nähe nochmal mit einem Keilkissen probieren, wie sie es auch früher im Caddy hatte.

    Der einzige mittelgroße bis große SUV-Artige wo sie dieses Gefühl nicht hatte und sich sofort wohl fühlte, war der iX1, wobei wir nicht sicher sind warum, ob die Schnauze da wirklich so viel tiefer ist oder der Fahrersitz so viel höher geht oder beides. Na, Sonntag wissen wir mehr...

  • Der Mercedes EQA kann mit einer Sitzerhöhung konfiguriert werden und hat im Moment zumindest eine Rabattaktion. Anhängelast 1,5 to. Wird eher selten als Alternative genannt, ist aber von den Abmessungen her nah am Elroq /Ford Explorer EV

    Toyota RAV4 Hybrid bis 06/26 - Nachfolger Elroq?

    Enyaq 60 bis 06/28

  • Tja, dieser spezielle SUV/Geländewagen-Look/Silhouette - mit dem Blick über eine horizontale Haube.

    Und "am Besten" dazu um so senkrechter stehende (Front-)Scheiben. Ob Suzuki Jimny oder Original "G" (Mercedes).



    PS: Ein EQA/B-Klasse weicht das ganze freilich auf ;)

  • Ich hab bis letzten Sommer immer über die "SUV-Pest" geschimpft, die gerade bei BEV für die AB Reichweite so übel ist. Bis wir dann mal in einem i4 saßen, der uns eigentlich preislich wie optisch (und in Aerodynamik und AB Reichweite...) gefiel, aber wir fühlten uns wie die Sardinen in der Dose und brauchten selbst als nur Ü50 fast schon Hilfe beim Ein-und Aussteigen. Dann ohne Erwartungen einen iX1 probiert, den wir optisch scheußlich fanden, reingesetzt und vom ersten Moment an wohl gefühlt. Wird wohl nichts mehrt mit meinem Lotus Elise von dem ich früher immer geträumt habe...

    Und bevor der erste fragt, warum keinen iX1: Aktuell ist er uns zu teuer (die Rabatte sind gut, aber nicht besser als letztes Jahr und BMW hat bisher anders als andere keine extra Aktionen, um den Wegfall der Bafa auszugleichen), dazu hat er uns inzwischen gemessen an den 2024er Mitbewerbern (wie Elroq, Scenic, Explorer EV) zu wenig Akku, 10k mehr Rabatt wären wir dabei oder 5k und 77er Akku...

  • Der Mercedes EQA kann mit einer Sitzerhöhung konfiguriert werden und hat im Moment zumindest eine Rabattaktion. Anhängelast 1,5 to. Wird eher selten als Alternative genannt, ist aber von den Abmessungen her nah am Elroq /Ford Explorer EV

    Tatsächlich, jetzt unter "Fahrhilfen" gefunden. Das werde ich auch mal bei anderen Herstellern anfragen, vielleicht gibt es das ja auch bei anderen.

    Äußerlich wäre der EQA genau richtig für uns, aber Motorisierung mit schwachem FWD scheußlich und als großer AWD teuer und nicht mit größerem Akku und generell uns bisher zu teuer. Aktuell gibt es wohl so ca. 11%. Ist ok, besser als vorher, ist aber immer noch viel zu teuer, kommt mit dem magersten FWD und kleinem Akku nach Rabatten auf ähnliche Preise wie ein Enyaq und mit dem stärkeren AWD (etwas flotter als der 210kW VAG RWD und etwas schwächer als der iX1 AWD) auf ca. 15% mehr als ein RWD Enyaq (zu Elroq oder Explorer wird's dann sicher noch mehr werden). Und dann können wir eigentlich auch den iX1 nehmen, bei dem passt für uns (bis auf Akku und Preis) schon alles, ist als AWD noch etwas flotter, Akku ähnlich klein und immer noch 10% unter dem EQA AWD jetzt im Angebot.

    Aber ich hol mal ein paar Händlerangebote ein, mal sehen, was da noch geht...