Moin,
analog zu anderen Foren wie zum Enyaq auch hier dieser thread...
Bin nicht sicher, ob hier die richtige Rubrik ist, es gibt hier noch nicht die genau gleichen Rubriken wie im Enyaqforum, aber lässt sich ja sicher nachher umschieben...
Mögliche Elroqalternativen aus meiner Sicht mit absolut subjektiver Wertung und ebenfalls völlig subjektiv nach meinem Gusto noch ohne Chinesen:
- Enyaq/ID4 - naheliegend, halt deutlich größer (uns zu groß)
- Explorer EV - Wohl die naheliegendste Alternative, Ende des Monats gibt's mehr Infos. Erst hieß es ja nein zu HUD und Matrix, jetzt doch mit HUD, vielleicht kommt auch noch Matrix. Die noch ungewisse Ford SW schreckt mich etwas ab, in 3-4 Jahren sicher ok...
- Scenic E-Tech - Schaumerma/Probieren wir hoffentlich im April oder Mai. SW finde ich hier (nach 4.0 bei VAG) eine recht sichere Bank mit Google Automotive wie schon im Megane), sonst stört mich nur FWD
- e3008 (demnächst wohl auch Grandland): Deutlich größer/ähnlich ID4, Stellantis schreckt mich auch etwas ab, aber Plattform und SW sind wohl was Neues
- ix1/2, Countryman E - Feine Autos aber arg teuer, trotz der rel. hohen Rabatte, dank Listenpreisen vom anderen Stern (Countryman etwas weniger schlimm), dazu nur "kleiner" Akku und entweder (teurer) AWD oder FWD
- Niro EV/eKona: Feine Autos, aber bei Antrieb&Laden nicht mehr so ganz zeitgemäß, dazu FWD und nur kleiner Akku, aber wenn der Preis stimmt, wären die für uns auch ok
- ID3/Born - Mit den Rabatten die letzten Wochen und Aktionsmodell Move und vor kurzem diese extrem günstige Leasingaktion eine der günstigsten Alternativen derzeit. Aber keine echte AHK und nur kleiner Akku oder nur 4 Sitze mit 77kWh. Aber da hat sich mit der Ankündigung des GTX ja gerade was getan...
Zum Start möchte ich vor allem über den letzteren reden, weil ich von dem jetzt so verblüfft bin und bis vorgestern sagte, sowas kommt nie. Wir selbst brauchen die "Sportlichkeit" überhaupt nicht und für den leichten ID3 auch keine 286PS (sieht bei Enyaq/ID4 für uns anders aus), aber effizienterer Antrieb&großer Akku und dadurch Riesenreichweite, hohe Ladeleistung, 4.0, wenigstens Fahrrad AHK so wie es aussieht und kompakte Abmessungen, das wäre genau unser Fall!
Aber der Preis wird vermutlich übel, was bei Enyaq&ID4 extrem unauffällig so nebenbei und ohne Preiserhöhung als Produktaufwertung kam, wird dem Kunden hier geschickt als besonders sportliches Auto verkauft, das natürlich teurer sein darf. Ich hab mal anhand des jetzigen 77er ID3 hochgerechnet und 2-3k Aufschlag für den neuen Antrieb, der RWD GTX käme dann nach Rabatten etwa auf den gleichen Preis wie Enyaq oder ID4 oder sogar etwas drüber, für 2kWh mehr und höheren Ladepeak (wo die Ladekurve dafür in der zweiten Hälfte stärker abfällt), das fände ich etwas unangemessen... Andererseits für uns wäre es genau was wir brächten/wollten (bis auf Slider und Touch am Lenkrad), ohne ein sperriges SUV Schiff nehmen zu müssen. Also Abwarten...