Alternativen zum Elroq

  • elhombrenegro auf die (Kofferraum-)Liter alleine schauen hilft nicht absolut. Die Nutzbarkeit vom Quadermaß, bzw. Stellfläche und individuelles muss passen.

    Und wie jodi2 schon aufschlüsselt. Proportional verschiebt es sich mitunter um den Platz der Rückbank, bzw. Schnauze.


    Bei den MEB ist der Radstand ziemlich starr: ID.3, .4, Enyaq/Elroq, Explorer EV, Q4 etron,.... insofern davon ableitend der Passagierraum.

    Der KIA (EV3) ist dort kürzer! Und insgesamt.

  • Danke für die Ausführungen!

    Der Platz auf der Rückbank ist uns weniger wichtig als der Kofferraum. Da punktet eindeutig der EV3 bei uns, da er zumindest am Papier ähnliches bietet aber mit 20cm doch deutlich kleiner und somit praktischer in der Stadt ist. Wie geräumig / praktisch er dann wirklich ausfällt sehen wir uns hoffentlich bald mal auch in real an.

    Letztendlich wird vermutlich der Preis entscheiden - wenn sich der Elroq in ähnlichem Rahmen bewegt wie der EV3 wirds wohl eher der Elroq :)

  • Der direkte Mitbewerber, auch in der Größe:

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    Bissle streng an einigen Punkten, so wird das nichts mit meiner Bewertung von 4,5 Sternen für den Elroq, eher 4,4-4,45.

  • Danke für die Ausführungen!

    Der Platz auf der Rückbank ist uns weniger wichtig als der Kofferraum. Da punktet eindeutig der EV3 bei uns, da er zumindest am Papier ähnliches bietet aber mit 20cm doch deutlich kleiner und somit praktischer in der Stadt ist. Wie geräumig / praktisch er dann wirklich ausfällt sehen wir uns hoffentlich bald mal auch in real an.

    Letztendlich wird vermutlich der Preis entscheiden - wenn sich der Elroq in ähnlichem Rahmen bewegt wie der EV3 wirds wohl eher der Elroq :)

    Ich bin nicht sicher, ob der EV3 wirklich praktischer in der Stadt ist. Zwar ist er etwa 20 cm kürzer als der Elroq, aber er hat einen um gut einen Meter größeren Wendekreis.

  • Ich bin nicht sicher, ob der EV3 wirklich praktischer in der Stadt ist. Zwar ist er etwa 20 cm kürzer als der Elroq, aber er hat einen um gut einen Meter größeren Wendekreis.

    Also wenn der Begriff "Wendekreis" von Kia korrekt verwendet wird, dann ist doch der Wendekreis fast identisch zwischen FWD EV3 (10,4 m) und RWD Elroq/Enyaq (10,25 m).

    Die 9,30 m beim Elroq/Enyaq sind der Spurkreis.


    Grob zusammengefasst:

    Wendekreis: Messung mit Karosserieüberhängen

    Spurkreis: Messung anhand Reifenmitte ohne Überhänge


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Fahrzeug)


    Sehr viele "Content Creator" bei YouTube bringen das durcheinander - hätten vielleicht doch lieber erst mal eine richtige fachbezogene Ausbildung machen sollen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

  • Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat war mir der Begriff "Spurkreis" und der Unterschied zum "Wendekreis" bisher nicht bekannt und ich hatte nicht bemerkt, dass Skoda in den veröffntlichten technischen Daten den Begriff "Spurkreis" verwendet. Darf ich dich noch kurz fragen, woher du den von dir angegebenen Wendekreis von 10,25 m des Elroq hast?

  • Darf ich dich noch kurz fragen, woher du den von dir angegebenen Wendekreis von 10,25 m des Elroq hast?

    Das tauchte so mal als Messwert beim ADAC auf. Mittlerweile weißt der ADAC allerdings 10,90 m als Wendekreis für den Enyaq 80/85 aus.

    Allerdings gibt es da wohl eine gewisse Schwankungsbreite, was die ausgewiesenen Messwerte angeht.


    Schau dir mal die Diskussionen im Enyaq-Forum dazu an:

    Wendekreis Allradversion - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hallo zusammen,ich habe Mitte Juni einen Enyaq 80 in der "Standardversion" - also mit Heckantrieb - bestellt, überlege aber aktuell quasi auf die Allradversion…
    www.enyaq-forum.de

  • 10,2-10,4m Wendekreis sind und waren es bisher bei allen Heckantrieb/RWD Fahrzeugen auf der kurzen bzw. normalen MEB Plattform mit 2,77m Radstand (also alle außer ID7 und Buzz), also von ID3/Born bis ID4/5/Enyaq/Capri/Tavascan. Vor einem halben Jahr ging das mit dem Ford Werksangabe 9,7m los, jetzt beim Elroq sogar nur 9,3m und alle Youtuber plappern es nach während sie das Auto fahren (könnte man ja mal eben schnell mit ein wenig Kreide oder Pylonen überprüfen...). Ist aber recht unwahrscheinlich, dass die größeren/längeren Karossen zu ID3/Born 1m kleineren WK haben bei gleicher Plattform/Radstand/Antrieb/Motor, die Hersteller geben nur manchmal WK und manchmal SK an (war beim Enyaq glaub ich auch mal so).


    Bei gleichem Wk wird einem ein 20cm kürzeres (und 3,4cm schmaleres) Fahrzeug spürbar handlicher vorkommen.

    Umgekehrt ist aber gleiche Länge und 0,7m größerer WK (z.B. Ford Explorer EV zu Scenic E-Tech) schon spürbar und 1,7m größerer WK (Explorer zu BMW iX1...) deutlich spürbar...