Home Assistant

• Falls jemand sein Auto automatisieren will: Es gibt eine HACS-Integration für Home Assistant: https://github.com/skodaconnect/homeassistant-myskoda

Die greift wie die MySkoda App über eine API auf die Skoda-Server zu. D.h. man kommt da an die gleichen Daten (+ ein paar zusätzliche Werte ran) die auch die App hat und kann natürlich dann auch Aktionen triggern. Also z.B. eine Warnung schicken wenn die Kiste offen ist oder vor dem Haus des Hausfreunds steht.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ja, der Till ist ein reiner Guter und im VWID Forum unterwegs. Er fährt aktuell einen Skoda, wechselte von VW dorthin. Ich hatte noch keine Zeit, mir das zu bauen, wollte es aber. Mir würde aber das Dashboard mit den Infos reichen.

Er hatte sich auch im Skoda-Forum angemeldet, auch den Link zum GitHub gepostet, wurde dann aber abgewatscht und ging wieder. Sonst hätten wir das wohl schon.

• Jim Panse Du hast schon recht, der Till ist ein Guter, aber die oben verlinkte Integration ist nicht von ihm.

Er arbeitet aber an einer Lösung die im Moment irgendwo zwischen Alpha und Beta ist. https://github.com/tillsteinbach/CarConnectivity-plugin-mqtt

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Habe leider noch kein HomeAssistant laufen, aber das kommt definitiv auf den Merkzettel.

Wäre jetzt nur mal interessant, ob über die API direkt ne bessere Datenqualität ankommt als in der App. Fehlereingrenzung und so ;)

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Du bekommst keine anderen Daten wie auch in der App. Du kannst aber mit ihnen arbeiten z.B. Automatisierungen und für Solar-Überschuss.

Gefühlt sind die Daten aber verlässlicher als über die App. Hatte es schon öfters, dass ich in HomeAssistant Daten hatte, die App aber nichts ausgespuckt hat.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Ja, genau das meine ich ja, weil ein paar Threads ja über die Aussetzer der App beim Ladestand diskutiert wird. Wenn man die Daten per HA/API korrekt abgreifen kann, während die App alte Daten anzeigt, verlagert das den Fehler ja noch weiter Richtung Handy als bisher gedacht.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Interessantes Thema, danke fürs posten. :thumbup:

Ich bin ja noch HA-Anfänger, aber das hier kommt auch auf meine Merkliste.

Dann könnte man ja den Elroq vorklimatisieren wenn man morgens das Licht im Esszimmer einschaltet :D

Sehe ich das richtig das die erstgenannte Integration ausgreifter ist als die von diesem Till?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Kommt bei mir auch auf die to-do Liste ;)

Wenn nur Daten vom Skoda Server abgerufen werden sollte das Auto dadurch nicht aufgeweckt werden oder? Geht mir nur darum das nicht alle 30min beim Poll die 12V Batterie ran muss.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand