Frage: Vergleich Abblendlicht LED Serie und Matrix LED

• Hallo in die Runde,

da ich leider anderweitig keine Informationen hierzu finde und so gut wie alle Test Videos mit Matrix LED stattfinden hierzu meine Frage:

Kann jemand einen Eindruck schildern wie die Qualität der Serien LED Scheinwerfer (Ablendlicht/Fernlicht) ist.

Oder eventuell Bilder liefern?

Hintergrund ist, das es doch je nach Budget zu der Entscheidung führt lieber einen größeren Akku zu bestellen und dafür auf eine Höhere Austattung zu verzichten.

Leider ist das Matrix LED an die höherwertigen Assistenzsysteme gebunden, die ich Persönlich nicht benötige.

(Adaptiver Tempomat und standart Spurhalte Assi reichen mir vollkommen aus ich mag es einfach nicht wenn da der Computer zusehr mitlenkt, sorgt bei mir teilweise für Schreckmomente bei einigen Fahrsituationen und es fördert meine unaufmerksamkeit. - nur meine Meinung, dazu bitte keine Grundsatzdiskusion, hat ja jeder seinen Geschmack)

• Nur so als Idee: Matrix-LEDs sind nicht "höhere Ausstattung", sondern als aktive Sicherheitseinrichtung zu verstehen . . . zumindest in meiner Welt.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Ich hab' die Standard-LED Scheinwerfer und finde die sehr gut. Komme vom Passat (2017). Das Elroq-Licht ist besser/heller. Also man kann sehr gut damit Leben. Ich hab' mich mit dem gleichen Hintergrund für den größeren Akku und insbesondere den APP550 entschieden. Als E-Einsteiger ist mir das wichtiger.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin,

ich denke ich kann hierzu eine halbwegs aussagekräftige Rückmeldung geben, da ich von einem Golf 7 mit Matrix LED auf einen Elroq mit Standardlicht wechseln durfte, da unser Fuhrparkmanagement die falsche Konfiguration bestellt hat.

Also wenn man von Matrix-LED kommt fehlen folgende Dinge:

- Automatische Leichtweitenregulierung

- Fernlichtassistent (kann im Shop des Elroq nachbestellt werden)

- Schlechtwetterlicht (ehemals Nebenscheinwerfer)

- Kurvenlicht

Für mich hat das Abblendlicht eine relativ kurze Reichweite, der Fahrbahnrand wird natürlich nicht so gut ausgeleuchtet und mir fehlt das Autobahnlicht. Wobei ich nicht weiß ob der Elroq mit Matrix LED diese Funktion überhaupt hat.

Das Fernlicht an sich leuchtet die Straße schon ordentlich aus, sofern man es den einschalten kann. Allerdings blenden dabei auch teilweise die Verkehrszeichen. Auch hat der Fernlichtassistent zumindest bei meiner letzten Nachtfahrt etwas träge geschaltet, da der Gegenverkehr mir eine Lichthupe gegeben hat.

Meine Eltern die bisher nur Halogen Lampen fahren fanden die Ausleuchtung sowohl bei Abblendlicht als auch Fernlicht als sehr gut.

Mein Fazit:

Fährt man viel Nachts bzw. im Dunkeln und auf Strecken mit erhöhtem Verkehr (Autobahnen, Schnellstraßen, Bundesstraßen in der Nähe von Großstädten) wo man normalerweise kein Fernlicht einsetzen kann ist das Matrix Licht schon Gold wert. Man sieht deutlich besser ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Ist man eher im ländlichen Raum unterwegs wo das klassische Fernlicht auch geht macht das schon ein gutes Licht und ist sicher für viele ausreichend.

Ich persönlich vermisse aktuell aber noch das Matrix Licht bei meinen Strecken ;(

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Ich komme ja von einem Golf 6 mit Halogen und ohne Fernlichtautomatik und muss sagen, wie konnte ich nur ohne Matrix-LED leben? Es ist nicht nur das viel hellere und breitere Licht. Ich fahre oft auf sehr geraden langen Landstraßen. Dort ist eigentlich immer jemand irgendwo vor mir oder auf der Gegenfahrbahn, so dass ich das Fernlicht nicht benutzen kann und ich habe immer das ungute Gefühl gehabt, was wenn da plötzlich ein Tier aus dem Wald kommt und ich es wegen des schwachen Lichts nicht rechtzeitig sehe. Mit dem Matrix-LED hat man aber an Fahrbahnrand praktisch immer Fernlich. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

• Nie wieder ohne Matrix. Das war für mich der einzige Grund das Plus Paket zu buchen.

Ich bin letztens den Golf 4 meines Sohnes gefahren und dachte ich hätte nur Standlicht an.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25