Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Review Video Links

• Zunächst mal Danke Speicher für das Video und die tolle Übersetzung, die ich so mit dem original Ton im Hintergrund genau richtig fand. Wahnsinn, was mittlerweile alles möglich ist, schon etwas spooky.

Positiv ist sicherlich, dass sich jemand aus dem Entwicklungteam zum Interview bereit erklärt hat. Leider gab es bei vielen Dingen nur ein "haben wir auf dem Schirm" oder "liegt auf dem Tisch"

Da hätte ich mir manchmal etwas konkretere Aussagen gewünscht, bleibt abzuwarten wie es da weiter geht. Ich gehe aber davon aus, dass Matthias da dran bleibt.

Positiv finde ich das Fahrtenbuch und die Ladehistory, die ich zurzeit bei ID.3 im Zusammenhang mit TRONITY nutze. Mal sehen ob das in der Skoda App genau so gut funktioniert.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• Meines Erachtens verpasst der VW Konzern aktuell einige Chancen. Wenn die etwas aggressiver bei den Ionity Preisen und der Integration von Ionity ins Navi wären, könnten die da auch Marketingmässiges einiges rausholen. Man könnte EAuto fahren gerade für Neueinsteiger (und davon wird es in den nächsten Jahren viele geben) viel einfacher machen. Einfach beim Händler ein IonityAbo mit verkaufen und Plug&Charge aktivieren. So wie es ist lässt das der Händler eher bleiben weil er die Anrufe fürchtet. 39ct bei Ionity und 62ct für alles andere (wie bei EWEgo) mit einem Abopreis von 5€ würde jeder gleich mitnehmen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Meines Erachtens verpasst der VW Konzern aktuell einige Chancen. Wenn die etwas aggressiver bei den Ionity Preisen und der Integration von Ionity ins Navi wären, könnten die da auch Marketingmässiges einiges rausholen. Man könnte EAuto fahren gerade für Neueinsteiger (und davon wird es in den nächsten Jahren viele geben) viel einfacher machen. Einfach beim Händler ein IonityAbo mit verkaufen und Plug&Charge aktivieren. So wie es ist lässt das der Händler eher bleiben weil er die Anrufe fürchtet. 39ct bei Ionity und 62ct für alles andere (wie bei EWEgo) mit einem Abopreis von 5€ würde jeder gleich mitnehmen.

Wenn ich jetzt den mittleren Powerpass anschaue, dann habe ich doch die exakt gleichen Preise wie bei Ionity, oder? Das geht dann ebenfalls mit Plug&Charge, korrekt? Das einzige was dann noch fehlt wäre eine strikte Ladeplanung des Autos nur mit Ionity wenn ich das richtig verstehe

• Da würde ich lieber bei Ionity direkt abschliessen für 11,99€ Grundgebühr und 0,39€, aber dafür auf Plug and Charge verzichten. Zweimal im Monat oder bei einer längeren Urlaubsfahrt laden und man hat die Grundgebühr raus. Dazu noch eine Karte von ENBw oder Maingau ohne Grundgebühr ist immer noch Preiswerter als der mittlere Powerpass. Ich finde Plug and Charge wird überbewertet. Hab ich im Tesla, einstecken und gut. Aber man schaut trotzdem ob alles funktioniert und ob er wirklich lädt und mit welcher Geschwindigkeit. Das ist letztendlich fast die selbe Zeit, wo ich in der App die Säule auswähle und auf laden drücke oder die Karte ranhalte.

• Der „Zeitgewinn“ fällt nicht einmal auf. Die Authentifizierung einer Ladekarte geht meist sogar schneller, als das Freischalten via P&C.

Das ist fast ein „Glaubenskrieg“ um P&C.

Nur ein Ladeanbieter, was soll das.

Und wie soll das sauber funktionieren, könnte man mehrere Ladekarten im Auto hinterlegen.

Ob ich da jetzt die Karte heraussuche oder mich durch das Menü wühlen muss. Was gewinnt man wirklich?

Und was mache ich mit aktivem P&C, wenn ich mal mit meiner Renault-Karte an Ionity laden will?

🤷‍♂️

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Für mich läuft es darauf hinaus daß ich mir unten stehende Auswahl zulegen werde. Skoda Powerpass ist schlicht zu teuer um ernsthaft in Betracht zu kommen, die haben doch Lack gesoffen. iIch denke aber daß ich mit meiner Auswahl ziemlich gut dastehe. Karten ins kleine Fach links unten neben dem Lenkrad, Apps aufs iPhone,. Ladeplanung sehe ich als Erweiterung meiner Routenplanung, die mache ich oft jetzt schon selbst weil ich in den Bergen schöne Strecken mag, idealerweise ohne Busse, LKW oder Campinggelump.

Dazu muß man aber auch wissen daß ich

- Neueinsteiger bin und zunächst lieber zwei Anbieter mehr habe als einen zu wenig

- nicht zu Hause laden kann und auch nicht bei der Arbeit - Rentner!

- mithin auch Zeit habe und keine Termine

- für Reisen in BeNeLux, F, DACH, IT, ES gerüstet sein muß

- privat lade, also nicht auf Firmenkarte

Abopreis

AC

DC

Stadtwerke

0

44

49

EnBw

5,99

49

EWE Go

0

62 / 52

Aral Pulse (ADAC)

0

46

61

Tesla ad hoc

0

55 - 65

Powerpass (zur Not)

0

69

89

Was davon nach einem Jahr weitergeführt wird sehe ich ja dann.

• Škoda Elroq RS: erster Video-Teaser, Details zur digitalen Weltpremiere

- Teaser-Video enthüllt erste Designdetails der stärksten Elroq-Version

- Digitale Weltpremiere am Donnerstag, 3. April 2025, um 10:00 Uhr

- Neuer Škoda Elroq RS feiert seine Publikumspremiere auf der Mailänder Designwoche 2025

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

Land: 🇦🇹

- Neuer Škoda Elroq RS feiert seine Publikumspremiere auf der Mailänder Designwoche 2025

Sieht ja designtechnisch auf den ersten Blick nach sehr, sehr wenigen Unterschieden zur FE aus - von den Farben und dem schwarzen Dach mal abgesehen. Bin gespannt.

Wenn ich den so sehe: mein Schweizer Kollege hat den schon, nur als „L“ Version, die heißt dann Enyaq RS ….. ;) gut, ja, die Front ust ein wenig anders …y