Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Wenn man mal Vollkosten rechnet ist der Treibstoff eh nicht der Hauptkostentreiber. Wenn man dann auf die Preisunterschiede guckt ist das derzeit eigentlich nicht das wichtigste Kriterium für/gegen Elektro.

Wenn man hauptsächlich daheim lädt ist man schon mit E billiger. Mein normaler Tarif ist derzeit 26ct/kWh. Ich überlege wenn der Elroq kommt, den Octopus Go Tarif mit dem man unter 20ct kommt. Ich hab' auch eine Solaranlage so das das auch nur 3 Monate im Jahr nötig ist, Außer ich lad' vor langen Fahrten im Sommer Nachts auf 100% hoch.

Aber ich glaub' wir sind hier schon wieder Off Topic @Moderator: Evtl. verschieben ;)

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Wir hatten einen solchen Verbrauch bei winterlichen Bedingungen schon mit dem i3(s) auf einer uns eigentlich vertrauten 150km Rundtour mit Mittelgebirge dabei, bei wahnwitzigen max. 100-110, Durchschnitt 77km/h. Hat uns so unerwartet getroffen, über 50 % Mehrverbrauch gegenüber Sommer bei 120 bis 130, dass wir fast liegen geblieben werden.

Aber ich habe einen ganz einfachen Trick gegen so etwas in der Zukunft, 85er Elroq mit doppelt so großem Akku, dann blas ich die Strecke auch mit 130 und der Verbrauch ist mir egal, sofern es die Fahrbahn hergibt. ;)

• Na ja, im Datenblatt stand Sport-Paket und die Reku-Wippen hatte der ELROQ auch...da denkste Dir ja nicht aus, dass dies eigentlich ein "Static-Showcar" ist, wo man DCC weggelassen hat weil der eigentlich nicht zum fahren gedacht war...aber als ich in Mlada war der einzige ELROQ vor Ort. Alle von Mallorca waren noch nicht zurück bzw. werden an die Länder verteilt (PR-Kisten).

Das normale Fahrwerk federt etliches ganz gut weg (z.B. das Kopfsteinpflaster) und auch die Fugen der Betonplatten. Es kommt bei den kleinen Schlaglöchern an seine Grenzen und dann rumpelt es ganz schön. Es ist aber weit weg von einem straffen, sportlichen Fahrwerk. So zumindest meine Empfindung und ich habe da nicht unbedingt viele Vergleichsgrössen da ich ja fast nur ENYAQ fahre.

Ich bin extra in eine Baustelle um den TA-Spurhalter mit der neuen "Erkennung" zu testen, aber leider war diese Baustelle nahezu ohne Markierungsstreifen, die lagen abgerissen und zerfetzt neben der Fahrbahn. Daher keine belastbare aussage meinerseits möglich.

• gewiss, wenn man z.B. nur 10-tkm/a fährt und mit einem 6-Liter-oder-Weniger-Verbrenner gegenrechnet...

Auch bei mehr. Abschreibung + Wartung + Versicherung dominieren die Rechnung. Ich hab' noch einen 6-Liter Verbrenner ;-). Aber die Diskussion Verbrenner gegen Elektro brauchen wir glaub' ich nicht führen. Wir wissen wo die Zukunft liegt sonst wären wir nicht hier.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Na ja, im Datenblatt stand Sport-Paket und die Reku-Wippen hatte der ELROQ auch...da denkste Dir ja nicht aus, dass dies eigentlich ein "Static-Showcar" ist, wo man DCC weggelassen hat weil der eigentlich nicht zum fahren gedacht war...aber als ich in Mlada war der einzige ELROQ vor Ort. Alle von Mallorca waren noch nicht zurück bzw. werden an die Länder verteilt (PR-Kisten).

Das normale Fahrwerk federt etliches ganz gut weg (z.B. das Kopfsteinpflaster) und auch die Fugen der Betonplatten. Es kommt bei den kleinen Schlaglöchern an seine Grenzen und dann rumpelt es ganz schön. Es ist aber weit weg von einem straffen, sportlichen Fahrwerk. So zumindest meine Empfindung und ich habe da nicht unbedingt viele Vergleichsgrössen da ich ja fast nur ENYAQ fahre.

Ich bin extra in eine Baustelle um den TA-Spurhalter mit der neuen "Erkennung" zu testen, aber leider war diese Baustelle nahezu ohne Markierungsstreifen, die lagen abgerissen und zerfetzt neben der Fahrbahn. Daher keine belastbare aussage meinerseits möglich.

Ist der Elroq im Vergleich zum Enyaq besser (weicher) gefedert?

• Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Schöne Sache, das.

Hab ich im Max mit drin 8)

Hatte ich mal im F34, der jetzige BMW 2er AT soll das aucb können, kann er aber nicht, wie so vieles.

Reklamiert, man hat das Kamerasystem gereinigt und als ich dann immer noch meckerte wurde mir unverblümt beschieden: Wenn alles gut funktionieren soll müssen Sie schon einen 3er kaufen.

Tue ich nicht, nach dem Satz schon gar nicht X( :cursing: :thumbdown: