Alles anzeigenDie hohe Effizienz ist eben das Problem im Winter und bei Regen. Da macht sich das "extrem" bemerkbar.
Die Umrechnung in Dieseläquivalent ist immer eine schöne Möglichkeit, BEV im Vergleich sparsam zu rechnen.
Nimmt man die Kosten je kWh, ist der Diesel wieder besser dran. Bei 1,63 für Diesel (jetzt gerade aktuell hier) kostet die kWh 16,6 ct. Und die kWh Strom ist unterwegs -und ohne PV auch daheim- deutlich teurer. Im Schnitt kann man von 50 ct. ausgehen. (Und Diesel kann man daheim kaum tanken, also sollte man "unterwegs-Preise" ansetzen.)
Bei 40% Effizienz des Diesels wäre es dann bei den kWh-Kosten ungefähr ein Nullsummenspiel, legt man sehr günstige 39 ct./kWh unterwegs zu Grunde. (was wiederum einen Tarif mit teurer Grundgebühr voraussetzt)
Rechnet man die Tankkosten gegen die Energiekosten, sieht es ungefähr gleich aus.
So kann man sich alles schön- oder schlecht rechnen.
Wenn man mal Vollkosten rechnet ist der Treibstoff eh nicht der Hauptkostentreiber. Wenn man dann auf die Preisunterschiede guckt ist das derzeit eigentlich nicht das wichtigste Kriterium für/gegen Elektro.
Wenn man hauptsächlich daheim lädt ist man schon mit E billiger. Mein normaler Tarif ist derzeit 26ct/kWh. Ich überlege wenn der Elroq kommt, den Octopus Go Tarif mit dem man unter 20ct kommt. Ich hab' auch eine Solaranlage so das das auch nur 3 Monate im Jahr nötig ist, Außer ich lad' vor langen Fahrten im Sommer Nachts auf 100% hoch.
Aber ich glaub' wir sind hier schon wieder Off Topic @Moderator: Evtl. verschieben