Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• In einem anderen Video meinte jemand, der travel bzw. Lane assist sei im Elroq besser geworden, weil er besonders unauffällig und ohne zu nerven mithilft. Ist vielleicht auch ein subjektives Empfinden?

Ich habe am Video und auch bei der Länge ausnahmsweise mal nichts auszusetzen, das ist quasi Höchstwertung bei mir ;)

Merke aber, das selbst Matthias gutes und ausführliches Viedeo mir persönlich nicht viel neues gebracht haben, wird wirklich Zeit das Ding endlich mal zu fahren und unseren persönlichen Mitbewerber und uns dann zu entscheiden...

Meine Frau stichelt schon, ich gucke so viele Videos und Webseiten zu dem ollen Skoda an, dass ich am Ende in der Praxis total enttäuscht sein werde, und ein ganz anderes Auto erwartet habe 😜

• jaja, das ist doch oft so. wenn man eine anschaffung vorhat, wurden früher xx Testberichte gelesen - inklusive StiftungWarentest vor allem!

Und bei den Kollegen gab es auch immer einen (vorlauten) mit, "ich habe den Testsieger gekauft".... :D

• Sehr gutes Video. Vielen Dank. Bei anderen Filmchen gabs ja immer wieder das Gleiche zu hören und sehen.

Überrascht hat mich allerdings der Verbrauch. 😱 Da hätte ich bessere Werte erwartet.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

• Sehr gutes Video. Vielen Dank. Bei anderen Filmchen gabs ja immer wieder das Gleiche zu hören und sehen.

Überrascht hat mich allerdings der Verbrauch. 😱 Da hätte ich bessere Werte erwartet.

Das ist ziemlich das was der online Simulator liefert. Der liefert ca. 26kw/100 Winter/Autobahn

pasted-from-clipboard.png

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

Der Verbrauch bei einem BEV bei diesen Bedingungen (Sprühregen, nasse Fahrbahn, um die 2 Grad) ist deutlich höher als bei trockener Fahrbahn und 10 oder 15 Grad plus.

Die Fahrwiderstände (nasse Fahrbahn) merkt man eben viel deutlicher. Beim „Stinker“ kommt man gar nicht auf die Idee, dass man bei Regen 8 oder 10% mehr verbraucht. Dann noch die Heizung dazu (Matthias hat nicht erwähnt, ob der überhaupt eine WP hatte) und bei der AB-Fahrt ein Durchschnittstempo von über 100.

Fahre ich mit meinem Enyaq über die AB zur Arbeit, habe ich bei diesen Bedingungen auch locker über 26 kWh da stehen. Und das mit WP, und mit einem Durchschnittstempo von 65-68 km/h. Die letzten 10 km senken das Tempo (und den Verbrauch), da nur 80 erlaubt, und 2 km Stadtfahrt. Bis an das Ende der freigegebenen Strecke liegt der Verbrauch bei um die 30 kWh bei Durchschnitt von 100-102.)

Fahre ich nicht AB, sondern „Über die Dörfer“, liege ich bei diesen Bedingungen immer noch deutlich über 20 kWh.

Damit muss man sich abfinden. Heizung (besonders ohne WP auf längeren Wegen) und Fahrwiderstände (Regen, noch viel mehr bei Schnee) heben den Verbrauch beim BEV in „ungeahnte Höhen“.

Zum Thema „Lohnt sich die WP (Wärmepumpe)“ gibt es im Enyaq-Forum eine lange Diskussion. (Und ich werde keine Empfehlung dafür oder dagegen aussprechen, auch nicht nach 3 Jahren Enyaq mit WP)

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ist, wird mein 1. BEV werden. Sooo krass hätte ichs dann doch nicht erwartet. Das der Verbrauch hoch geht war mir schon bewusst. Aber schon (für mich) als extrem empfunden.

Elroq First Edition - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

Bestell 07.10.24

ULT: Ankunft beim Händler 19.03.'25 :/

• Kleiner Tip: in der neuesten AMS sind 16 Seiten Skoda E(lroq)-Auto drin.

Korrigiere: 11 Seiten, dazu der "Rest" der Palette

Wohl dem der Readly hat 8)

Sorry, aber ich stehe wohl ein wenig auf dem Schlauch.

In Readly finde ich im Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 01/2025 vom 18.12.2024 den Elroq gar nicht.

Welche Ausgabe meinst Du?

Ahhh, es gibt Extraseiten vom Elroq am Ende der Ausgabe. Nun habe ich sie doch gefunden... Danke für den Tipp!

ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

2 Mal editiert, zuletzt von Ekoschi () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

• Da kommt dann auch noch der Mehrverbrauch von den Winterreifen dazu, da kann man aufgrund von Profil und Gummimischung auch gleich 2 kWh einkalkulieren. Dann noch Topographie, Wind, Felgengröße (19“ verbrauchen weniger als 21“) und die Schwere des rechten Fußes. Die Frage, ob man das Fahrzeug an der Steckdose vorklimatisiert hat kann auch eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen..

Wenn man sich den Verbrauch mal in Dieseläquivalent (9,8 kWh/Liter) umrechnet, sind ca. 2,5 l/100 km für ein Auto dieser Größe und mit der Masse trotzdem noch ziemlich effizient und im Sommer wird es dann entsprechend weniger.

Als Orientierung, was das im Verhältnis Sommer/Winter in Summe ausmachen kann: ich fahr meinen e-Golf mit Wärmepumpe seit sechs Jahren im Winter mit ca. 16 kWh/100 km, im Sommer mit ca. 11 kWh/100 km.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• Die hohe Effizienz ist eben das Problem im Winter und bei Regen. Da macht sich das "extrem" bemerkbar.

Die Umrechnung in Dieseläquivalent ist immer eine schöne Möglichkeit, BEV im Vergleich sparsam zu rechnen.

Nimmt man die Kosten je kWh, ist der Diesel wieder besser dran. Bei 1,63 für Diesel (jetzt gerade aktuell hier) kostet die kWh 16,6 ct. Und die kWh Strom ist unterwegs -und ohne PV auch daheim- deutlich teurer. Im Schnitt kann man von 50 ct. ausgehen. (Und Diesel kann man daheim kaum tanken, also sollte man "unterwegs-Preise" ansetzen.)

Bei 40% Effizienz des Diesels wäre es dann bei den kWh-Kosten ungefähr ein Nullsummenspiel, legt man sehr günstige 39 ct./kWh unterwegs zu Grunde. (was wiederum einen Tarif mit teurer Grundgebühr voraussetzt)

Rechnet man die Tankkosten gegen die Energiekosten, sieht es ungefähr gleich aus.

So kann man sich alles schön- oder schlecht rechnen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)