Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• .... Wie das Auto sich ganz ohne DCC fährt, das kann ich Dir aber nicht sagen.

Ohne DCC würde ich selber kein Auto mehr kaufen, beim Enyaq ist es einfach die Spreizung die nicht fühlbar ist, ...

das ist dann aber doch auch mind. ein wenig kurios!

du merkst selbst den Unterschied der DCC-Einstellungen nicht, bist selbst noch nicht ohne DCC gefahren. Aber nimmst kein Auto ohne.

Im Prinzip müsstest du ja selbst (erst) mal eine Probefahrt ohne/mit machen. Und könntest dann womöglich Geld sparen ;)

• Da hat man schon ein Problem.

Kaum ein Händler hat heute beim Enyaq beide Varianten (mit/ohne DCC) als Vorführer da.

Meist sind das Modelle mit fast Vollausstattung. Und dann nur ein Fahrzeug.

Auch größere Händler mit mehreren Standorten haben oft identische Vorführwagen an allen Standorten.

Einen Elroq mit und einen ohne DCC wird man vorerst nicht zur Probe fahren können.

Und wenn da ein 50-er ohne und ein 85-er mit DCC stehen würde, sind das doch unterschiedliche Autos, allein schon durch Gewicht und Leistung.

Es wäre schön, man hätte beim Probefahren die große Auswahl.

Das wird wohl anfangs nicht und später kaum möglich sein.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Seid ihr euch sicher, ob ihr mittlerweile nicht doch ein klitzekleines bisschen OT seid? Nur ganz mini? Wäre doch schön, sowas spezifisches in einem eigenen Thread zu besprechen. Auch für später, wenn denn wirklich Probleme mit dem DCC beim Elroq auftreten oder es um echte Kaufberatung geht. Würde mich thematisch tatsächlich auch interessieren.

Und für persönliche Befindlichkeiten sollte der admin doch sicherlich die Möglichkeiten haben, im Kaffeeklatschbereich eine Ecke zum austoben oder einen Auszeitraum mit weichen Wänden zu finden. Das macht ein Forum übersichtlicher und hilft mir bei der Suche nach Links zu Videos vom Elroq.

Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

• das ist dann aber doch auch mind. ein wenig kurios!

du merkst selbst den Unterschied der DCC-Einstellungen nicht, bist selbst noch nicht ohne DCC gefahren. Aber nimmst kein Auto ohne.

Im Prinzip müsstest du ja selbst (erst) mal eine Probefahrt ohne/mit machen. Und könntest dann womöglich Geld sparen ;)

Unglücklich ausgedrückt, ich weiss natürlich, wie sich ein Auto mit DCC und ohne DCC fährt. Darum würde ich immer das DCC dazunehmen. In der Schweiz hast Du meist eh enge Auswahl, wenn Du Bestandsfahrzeuge nimmst, denn die sind vorkonfiguriert. Bei Neubestellungen wäre es dann anders, aber ich glaube auch hier würde ich tendenziell zum DCC neigen. Beim Elroq ist im Paket des DCC auch das schönere Lenkrad dabei und die Progressivlenkung, das wäre (wie bei Oberleinsiedler) schon ausreichend.

Nichtsdestotrotz: für jeden, der sich unsicher ist, ob DCC oder nicht, unbedingt Probefahren, auch wenn es wie Ulf sagt, schwierig sein kann, ein passendes Testfahrzeug zu finden. Der Nachteil ist auf der Hand: man hat das vollausgestattete Fahrzeug gefahren, dann bestellt man ohne DCC und ist dann enttäuscht, wie "anders" das Auto dann doch fährt. Im Idealfall merkst Du es nicht, ansonsten wie Yeti-Rider sagt, man kann ggfs. Geld sparen.

• Matthias hat im Enyaq-Forum wie folgt informiert:

Zitat von Speicher

Hier der Video-Fahrplan:

18.12. ELROQ - Der umfassende ELROQ Test/Review: Aussen, Innen, Kofferraum (inkl. ausmessen), DCC (Soviet-Ära Style), Stadtfahrt und Autobahn beides mit Verbrauch (bei -1 bis 2°), Assistenten, Ladetest, Nachtlook inkl. Matrix-LED, Kurzvergleich mit ENYAQ, Remote Parking und Remote Memory Parking, Überraschung und mehr

25.12. (oder 27. mal sehen wie es besser passt) Weihnachtsgeschenk: Interview mit Klaus Zellmer im ELROQ über Strategie und Positionierung von Skoda in der E-Mobilität, Modelle, Kundenzentrierung, Software. Inklusive einer exklusiven Information, die so noch nicht publiziert wurde. Da hab selbst ich gestaunt (auch das PR das abgesegnet hat zu veröffentlichen)

02.01. Wie ich die Zeit gebogen habe um die Strecke zu kürzen: Oder auch wie man mit taktischer Ladeplanung viel Zeit sparen kann am Beispiel Mels - Mlada - Mels

08.01. Nach ja, das was halt am 08.01. kommt

Der 18.12. wird für uns hier wohl am interessantesten werden. :P Danke an Speicher !

• Wie ich sehe trägst Du eine Mütze. Muß wohl kalt gewesen sein vor Ort ;)  Speicher

Er erwähnt ja "bei -1 bis 2°"

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹