Momentan ist es ja so, dass man es sowieso nehmen muss, wenn man die Padels für die Rekurparationsstufen aber kein Sportline haben will.
Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links
-
-
HVL - dafür hat es dann die Probefahrten, damit Du es selber beurteilen kannst, ob es gut ist oder nicht. In unserem Enyaq merke ich nichts im Vergleich zu anderen Autos, die ich zuvor hatte. Von Defekten habe ich noch nichts gehört, bis auf ein Problem mit dem Steuergerät, was aber nicht das DCC ist, das ist voll funktionsfähig, macht aber nicht so, wie es sollte.
Bei Sorge wegen Reparaturen empfehle ich die Garantieverlängerung oder gleich von solchen hochpreisigen Investitionen abzusehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat DCC kein Mehrwert bei deinem Enyaq? Ich höre mir gerne die Meinung in solchen Foren an, da kann eine Stunde Probefahrt weniger hilfreich sein.
Grundsätzlich denke ich über Garantieverlängerung nach. Meine Freunde am Fahrzeug wäre aber getrübt, wenn ich wegen Problemen mein Fahrzeug desöfteren in die Werkstatt bringen muss. Mir geht es auch weniger um Reparaturkosten sondern ob ich mir die Investition in DCC ersparen sollte.
-
Wenn man den YT-Berichten trauen kann, funktioniert das DCC beim Elroq besser als beim Enyaq.
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat DCC kein Mehrwert bei deinem Enyaq? Ich höre mir gerne die Meinung in solchen Foren an, da kann eine Stunde Probefahrt weniger hilfreich sein.
Nein, nicht ganz. Es sind zwei verschiedene Dinge: einmal die Unterschiede in den DCC Profilen, die man wählen kann und dann noch, wie der Unterschied ganz ohne DCC ist. Ich schreibe, dass ich ich die Unterschiede in den Profilen nicht wahrnehme, also die Spreizung der Dämpfereinstellungen. Wie das Auto sich ganz ohne DCC fährt, das kann ich Dir aber nicht sagen.
Du wirst um eine Probefahrt mit DCC und ohne DCC nicht herumkommen, da hilft Dir kein Forum, denn die Wahrnehmung ist bei jedem höchst individuell. Darum: Ende Januar auf zum Autohändler und Probefahren, das kann ich Dir nur ans Herz legen. Suche Dir vorher eine Strasse, die eher unkomfortabel ist, z.B. mit schlecht eingepassten Kanaldeckeln oder Strassenschäden, gerne auch Strassenabschnitte mit Querfugen. Dann kannst Du den Unterschied für Dich herausfahren.
Ohne DCC würde ich selber kein Auto mehr kaufen, beim Enyaq ist es einfach die Spreizung die nicht fühlbar ist, dass kenne ich aus anderen Fahrzeuge (VW Passat) anders, vor allem, wenn man auf den normalerweisen weichen, federnden "Komfort"-Modus stellt.
Ich hoffe, dass Dir das ein wenig besser hilft und verständlicher ist.
-
Momentan ist es ja so, dass man es sowieso nehmen muss, wenn man die Padels für die Rekurparationsstufen aber kein Sportline haben will.
Guter Punkt - ich werde mal mit dem reden müssen!
Frage an die E-Experten: nutzt ihr die Wippen?
-
Ohne DCC würde ich selber kein Auto mehr kaufen, beim Enyaq ist es einfach die Spreizung die nicht fühlbar ist, dass kenne ich aus anderen Fahrzeuge (VW Passat) anders, vor allem, wenn man auf den normalerweisen weichen, federnden "Komfort"-Modus stellt.
Danke, das hatte ich bisher auch falsch verstanden, dachte "kaum Unterschied in den DCC Stufen" hieße auch kein Unterschied zu ohne DCC.
-
Ich nutze das beim e-Golf sehr gerne. Da lassen sich die drei Reku-Stufen und der B-Modus allerdings über den Schaltknauf bedienen und nicht über Paddles. Aber ich finde die Möglichkeit einer feineren Reku-Abstufung gut, insbesondere, wenn man die Strecke kennt und entsprechend vorausschauend fahren kann. Ich geh beim e-Golf teilweise soweit, dass ich „No-Pedal-Driving“ betreibe. Bergab den Schwung ausnutzen und segeln und rekuperieren und ansonsten ACC über das Lenkrad ein- bzw. ausschalten.
Bei den ganzen ID.-Modellen gibt es nur noch den D- bzw. B--Modus, da geht das mit der feineren Abstufung nicht mehr. Wäre für mich tatsächlich ein echter Minuspunkt beim Kauf eines ID-Modells gewesen.
-
Meine Freunde am Fahrzeug wäre aber getrübt, wenn ich wegen Problemen mein Fahrzeug desöfteren in die Werkstatt bringen muss. Mir geht es auch weniger um Reparaturkosten sondern ob ich mir die Investition in DCC ersparen sollte.
Das musst du nicht von DCC abhängig machen, das ist nicht so empfindlich.
Wenn du (wie ich) die Rekuperationswippen haben willst, die machen etwa 300€ aus, bleiben UVP 690€ für das Sportpaket, minus Rabatt bleiben noch 550€, dafür gibt's DCC und das bessere schönere Sportlederlenkrad. Da würde ich einfach ankreuzen und nicht mehr drüber nachdenken oder mit und ohne DCC Probefahren...
-
Das musst du nicht von DCC abhängig machen, das ist nicht so empfindlich.
Wenn du (wie ich) die Rekuperationswippen haben willst, die machen etwa 300€ aus, bleiben UVP 690€ für das Sportpaket, minus Rabatt bleiben noch 550€, dafür gibt's DCC und das bessere schönere Sportlederlenkrad. Da würde ich einfach ankreuzen und nicht mehr drüber nachdenken oder mit und ohne DCC Probefahren...
Gute Argumente!
-
Frage an die E-Experten: nutzt ihr die Wippen?
Ja, ich nutze die Wippen im Enyaq immer dann, wenn ich
- innerorts und bergabwärts das Limit einhalten will
- auf der AB einen schnelleren PKW noch überholen lassen will und das segeln mich zu schnell auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auflaufen lässt
Zusatzinfo: Enyaq iV 80 ohne ACC und pACC