Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • hatte dafür auch keine Einladung

    Das ist für mich ehrlich gesagt nur schwer verständlich. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du Skoda zu ehrlich/kritisch bist. :/


    Erwartet daher keine Videos über den ELROQ von mir in absehbarer Zeit. Dafür wird es von Mallorca unendlich viele Videos, Blogs, Artikel usw. geben, die euch noch lange mit neuem Material versorgen werden.

    Tausche 10 Videos von the car crash & co gegen eines von dir. ;)

    Diese oberflächliche Lobhudelei von den üblichen Autoinfluencern wird nicht einfach zu ertragen sein. Werde es mir aber wahrscheinlich trotzdem antun (irgendwie muss man die Wartezeit ja rum bekommen)... =O

  • Wir gesagt, Skoda und ich hatten andere Pläne. Meine Videos passen nicht zu Werbeveranstaltungen und ich bin kein Freund von grossen Menschenansammlungen voller Journalisten und Influencer. Da passe ich nicht hin, daher meide ich das auch gerne. Ich teste lieber ausführlich und wo ich will.


    Tatsächlich ist mein Wohnort das Problem. Der Grund liegt in den Schweizer Steuergesetzen - Mit Wohnsitz in CH darf ich kein Auto mit ausländischem Kontrollschild in der Schweiz fahren. Auch nicht einfach mal so reinfahren. Wer es en detail wissen möchte: https://www.bazg.admin.ch/bazg…der-schweiz-benutzen.html


    Die Ausnahmen davon treffen bei mir nicht zu. Ich müsste das Fahrzeug also nicht nur verzollen, sondern dann in CH immatrikulieren, was derzeit noch gar nicht möglich ist da der ELROQ noch nicht offiziell erhältlich ist. In CH gibt es nur einen einzigen ELROQ am "the square" am Flughafen Zürich un dieser ELROQ ist nicht zugelassen sondern ein Showcar.


    Also bleibt im Zweifel nur Geduld bis der ELROQ offiziell in der Schweiz verfügbar ist (Februar/März). Mit Glück finden wir vorher eine Lösung, denn ich habe Script für über ein Dutzend Videos mit dem ELROQ vorbereitet.

  • Immerhin bist du der einzige von uns hier, der ihn überhaupt schon gefahren ist, wenn ich mich richtig erinnere.

    Mit den Erlkönigen durften einige YTler schon in und um Amsterdam fahren.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

    Land: 🇦🇹

  • Fahrerlaubnis ist doch ein amtliches dokument unabhängig davon um fahrzeugklassen.

    Das mag für D gelten, aber in DK darf ein Däne kein Fahrzeug fahren, das nicht in DK zugelassen ist, außer dass der Eigentümer mit drin sitzt.

    Skoda Elroq 85 Race-Blau Metallic
    Bestellt: 09.10.2024
    geplante Auslieferung: KW 10/25
    Ausstattung:

    Design Lodge, Felgen 19" Regulus, MAXX, AHK, Netztrennwand, Sport-, Winter-Paket, Wärmepumpe

  • Die in der Schweiz regelmäßig genutzten Mietwagen sind auch in der Schweiz zugelassen.

    Ich sehe auch regelmäßig Autotransporter mit Mietwagen mit D-Kennzeichen auf dem Weg von der Schweiz nach D. (Kennzeichen M und WI.). Die werden scheinbar überführt, weil man sie nicht anders nach D zurück bekommt.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Wir gesagt, Skoda und ich hatten andere Pläne. Meine Videos passen nicht zu Werbeveranstaltungen und ich bin kein Freund von grossen Menschenansammlungen voller Journalisten und Influencer. Da passe ich nicht hin, daher meide ich das auch gerne. Ich teste lieber ausführlich und wo ich will.

    ....


    Also bleibt im Zweifel nur Geduld bis...

    Für Dein Format findet sich dann auch Zeit - Möglichkeit finden wird: Top! :thumbup:

  • Das mag für D gelten, aber in DK darf ein Däne kein Fahrzeug fahren, das nicht in DK zugelassen ist, außer dass der Eigentümer mit drin sitzt.

    Für Dänemark, wird es da auch Ausnahmeregeln für Prototypen-Fahrzeuge geben wie in Deutschland. Man muss ja irgendwie auch die Homologationsfahrten machen können.


    In Deutschland können die Hersteller solche Protoypen auch vor der eigentlichen Freigabe schon zulassen. Die sind dann nicht mal Haftpflichtversichert. Allerdings dürfen die dann natürlich nur im Straßenverkehr fahren wenn sie von jemandem mit einem entsprechenden Prototypenführerschein gefahren werden. Wobei das glaube ich in D nicht mal eine Vorgabe vom KBA ist, sondern Unternehmensintern zum Schutz der Mittarbeiter dient.