Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Und mir ist auch aufgefallen (auch wenn ich eher nicht der Typ bin, der sein Auto zumüllt und man vermutlich auch mit weniger klarkommt), dass der Kia kaum Ablageflächen jenseits des Handschuhfachs und der Türinnenfächer hat.

    Rund um die (nicht in der Höhe verstellbare) Mittelarmlehne gibt es keinerlei Fächer, nur dieser dämliche ausziehbare Tisch. Im Kofferraum ist auch nichts an den Seiten.

    Da hat der Elroq/Enyaq wesentlich mehr kleine Ablageflächen und Staufächer im Auto verteilt.

    Ich finde grad' die seitlichen Fächer super. Bei meinem Passat sind da aktuell Regenponcho, Warnwesten, Regenschirm, Eiskratzer, ... drin. Kommt man immer vernünftig ran und stört nicht. Unter dem doppelten Ladeboden will man eigentlich nur Sachen haben die man fast nie braucht.

    Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Der Elroq hat auch einen doppelten Ladeboden, den gibt es im Paket Advanced (ebener Ladeboden)

    Ohne doppelten Boden wird die Stufe noch mal deutlich höher sein (gibt nur (noch) kein Bild von der umgeklappten Rückbank ohne doppelten Boden) und mit ist sie eben auch nicht weg (anders als beim Enyaq):


    Ohne vs. mit "Ebenen Ladeboden" (Markierungen mal als Anhaltspunkte):


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Das "Ebene Ladeboden" bezieht sich m.E. auf die Kofferraumkante vorn, dass es nicht runter geht (wichtig, wenn man z.B. eine Hundebox platzieren will). Hier ist Renault Spitzenreiter im Fehldesign (Megane/Scenic).


    Aber genug des OT... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

  • So, nun war ich auf Mallorca beim Hotel Hacienda, wo 43 (!) Skodas für Journalisten und Influencer für ausgiebige Testfahrten bereitstehen. Ausführliche Fahrberichte werden wohl ab dem 9.12. in Autozeitschriften umd im Internet erscheinen. Hier im Hotel wurden noch ein Skoda Fabia und ein Kodiaq zum Grössenvergleich ausgestellt, alle andern sind Elroq in vielen Varianten. Zudem Pressemappe, Presseraum, Skoda Kaffee und eine kleine Austellung über die für die Lodge Version recycleten Stoffe wie Fischernetze, Stoffreste und alte Teppiche gewonnen.

    Die Skodas wurden alle in Darmstadt immatrikuliert, offenbar weil das für den Import nach Spanien einfacher war.

    Ich durfte alle Autos ansehen und einsteigen. Der Elroq wirkt etwas bullig und ist wegen der verwendeten 20" Reifen etwas höher als mein aktueller Kamiq. Auch Fotos wurden mir erlaubt. Ich habe aber kaum welche gemacht, weil eh überall jede Menge zu finden sind. Ich bin nun gespannt auf die Fahrberichte.

  • Skoda Deutschland ist nebenan zu DArmstadt - in Weiterstadt* ansässig:

    Škoda Auto Deutschland | Das Unternehmen
    Alle Fakten über Škoda auf einen Blick. Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen sowie die damit verbundenen Traditionen und Werte.
    www.skoda-auto.de


    Škoda Auto Deutschland GmbH

    Max-Planck-Straße 3-5

    D-64331 Weiterstadt





    *)wo einst die RAF den im Bau befindlichen sog. "Luxusknast" sprengte

  • aha, das macht Sinn...
    In Tschechien immatrikulierte Fahrzeuge hätten beim Import in Spanien Probleme gemacht, soviel zur EU!

  • Wobei es in Weiterstadt direkt neben der Zentrale einen Skoda-Händler gibt, der aber vermutlich zu klein ist und man hat das über Wiest in Darmstadt abgewickelt.

    jodi2 hat die da am 28.10. gesichtet und hier wurde sich schon gewundert, was aus denen eigentlich geworden ist. Der Kreis schließt sich... :)

  • ja genau - nebendran ist ein SKODA-Händler (Welker), da Gewerbegebiet mit Segmüller, tegut, metro, dehner ...etc.


    PS: Bei WIEST hast du dann halt Marke-an-Marke in der Hilpertstraße: AUDI / SKODA / VW...und auf der anderen Straßenseite deren PORSCHE-Zentrum

  • Ich bin ja durchaus gespannt, ob Speicher auch gerade auf Malle weilt zum Test/Videodreh.

    Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht...

  • Ich bin ja durchaus gespannt, ob Speicher auch gerade auf Malle weilt zum Test/Videodreh.

    Würde mich eigentlich wundern, wenn nicht...

    Ich bin daheim in der Schweiz und nicht auf Mallorca, hatte dafür auch keine Einladung. Skoda und ich hatten andere Pläne, die aber nicht klappen. Erwartet daher keine Videos über den ELROQ von mir in absehbarer Zeit. Dafür wird es von Mallorca unendlich viele Videos, Blogs, Artikel usw. geben, die euch noch lange mit neuem Material versorgen werden. Insofern sicher kein wirklicher Verlust, wenn es bei mir dazu noch keine Videos gibt. Vielleicht dann in der Zukunft.


    Die Autos sind in DE zugelassen, weil das bedeutend einfacher ist als in anderen Ländern, insbesondere bei Vorserienfahrzeugen oder Testträgern und auch hinsichtlich Homologation oder vorzeitiger Zulassung vor der generellen Zulassung für ein Land. Früher hat Skoda die Kisten noch daheim zugelassen, aber das ist wohl schwieriger geworden. Daher sind die "Vorab-Fahrzeuge" (Es sind Serienfahrzeuge) alle in DE zugelassen. Und genau hier ist auch eines der Probleme wenn man wie ich in einem nichteuropäischen Land wohnt und ein Auto mit einem ausländischen Kennzeichen fahren möchte.

  • echt jetzt? was hat denn das modell um seiner herkunft mit dem fahrer um seiner herkunft zu tun?

    Fahrerlaubnis ist doch ein amtliches dokument unabhängig davon um fahrzeugklassen.


    PS: Unter welchem Kanal hast du denn sonst Modell am fahren/laufen? Speicher erledigt, gefunden ;)