Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Im Alltagsbetrieb, ohne ständiges „angasen“ ist der Unterschied FWD-RWD nicht so groß. Die normale Elroq-Kundschaft ist doch eher aus dem Alter raus, in dem man ständig die Beschleunigung spüren oder bei Gegenverkehr überholen will.

.

;) .... das und anderes "wilde", darf halt jeder mit Probefahrt, eigener Alltagsstrecke und seinem Fahrerprofil herausfinden :saint: :evil:

• Wenn man einen doppelten Ladeboden bestellt, ist beim Elroq (wie auch beim Enyaq) keine Stufe vorhanden.

Das ist beim Elroq so aber nicht zutreffend (beim Enyaq soweit ich mich erinnern kann jedoch schon - da gab es mehrere Ebenen für den doppelten Ladeboden und bei der obersten war dann keine Stufe mehr vorhanden):

220_skoda_elroq_interior_b869b025-1920x1280.jpg

Und bevor jetzt kommt, dass das Modell hier nicht mit dem doppelten Ladeboden ist:

226_skoda_elroq_interior_2ad67db6-1920x1280.jpg

• jepp, mit hoher, 2. Ebene, egalisiert man das bei so ziemlich jedem: Die gern beworbenen, maximalen Kofferraumliter, kommen (überall) aber ohne zustande

Beim EV3 darf man den Boden dann auch nur mit 60kg belasten.

Ich hab den Kofferraum vom Elroq ja jetzt noch nicht live gesehen (den EV3 schon), aber er erscheint mir (trotz doppeltem Boden bei beiden) doch irgendwie um einiges größer ggü. dem EV3 als nur die 10l auf dem Papier.

Insbesondere die Höhe scheint mir beim EV3 wesentlich niedriger zu sein.

Tiefe ist beim EV3 so 5-7 cm geringer als beim Elroq (EV3 selbst gemessen 75-80 cm, Elroq hier im Forum gepostet: 82-85 cm), aber der EV3 ist ja außen auch 19 cm kürzer.

• Ausserdem bietet der Elroq die eine oder andere Ausstattungsoption, die Kia im EV3 nicht anbietet (z.B. Matrix-LED-Scheinwerfer, abblendender Aussenspiegel auf der Fahrerseite)...

Da gibt es umgekehrt aber finde ich sogar mehr, wie Glasdach sogar als echtes Schiebedach und Sitzbelüftung.

• Im Alltagsbetrieb, ohne ständiges „angasen“ ist der Unterschied FWD-RWD nicht so groß. Die normale Elroq-Kundschaft ist doch eher aus dem Alter raus, in dem man ständig die Beschleunigung spüren oder bei Gegenverkehr überholen will.

Danke für das Kompliment für uns beide ü50. Werde ich meiner Frau weitergeben, sie wird sich freuen! ;)

• Dafür empfängt dich aber auch ein wesentlich billiger wirkender Innenraum (bei der GT-Line geht es noch einigermaßen, aber darunter ist es dann ganz schlimm mit dem Plastikambiente).

Aber es ist kein schlechtes Auto der Kia EV3. Der Preisabstand zum Elroq ist für das Gebotene jedoch m.E. zu gering. Die Fahrdynamik und der größere Fond- und Kofferraum (Kinder noch nicht aus dem Haus) haben dann bei mir doch den Ausschlag gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

• Das ist beim Elroq so aber nicht zutreffend (beim Enyaq soweit ich mich erinnern kann jedoch schon - da gab es mehrere Ebenen für den doppelten Ladeboden und bei der obersten war dann keine Stufe mehr vorhanden):

220_skoda_elroq_interior_b869b025-1920x1280.jpg

Und bevor jetzt kommt, dass das Modell hier nicht mit dem doppelten Ladeboden ist:

226_skoda_elroq_interior_2ad67db6-1920x1280.jpg

Der Elroq hat auch einen doppelten Ladeboden, den gibt es im Paket Advanced (ebener Ladeboden)

• Und mir ist auch aufgefallen (auch wenn ich eher nicht der Typ bin, der sein Auto zumüllt und man vermutlich auch mit weniger klarkommt), dass der Kia kaum Ablageflächen jenseits des Handschuhfachs und der Türinnenfächer hat.

Rund um die (nicht in der Höhe verstellbare) Mittelarmlehne gibt es keinerlei Fächer, nur dieser dämliche ausziehbare Tisch. Im Kofferraum ist auch nichts an den Seiten.

Da hat der Elroq/Enyaq wesentlich mehr kleine Ablageflächen und Staufächer im Auto verteilt.

• Der Elroq hat auch einen doppelten Ladeboden, den gibt es im Paket Advanced (ebener Ladeboden)

Und was meinst du, was du da auf den Bildern siehst?! ;)