Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Dann bleibe nur beim BEV. Nimm einen EX30 und einen #1, gleiche Plattform, wenige cm Längen-Unterschied. Aber um/wegen dem Design, kommt es doch so verschieden!

PS: BMW, Mercedes,...sie setzen in Zukunft forciert auf "Neue Klasse" und MMA. Mischplattformen!

Und beim Design geht Mercedes weg vom EQ-Runddesign, und will zur typischen Mercedes-Designsprache zurück.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Aber auch ein Laie ohne Plattformkenntnisse wundert sich vielleicht, warum das eine Auto hinten enger und der Kofferraum kleiner ist als das andere (außen) gleichgroße.

Aber nur die kritischen Familienkäufer und selbst da gibt es welche, die mit wenig Platz auskommen.

Unser i3 darf ja nur zwei hinten, wie wir letzten Dezember mal zu dritt im Miet-ID3 reisen mussten, waren wir doch ziemlich überrascht, haben quasi erstmal die Hüftbreite aller 5 vermessen, wer wo sitzen muss... Da hätte ein auch Kardantunnel nix mehr ausgemacht.

Uns selbst nur zu zweit reicht aber in der Regel eigentlich Kompaktklasse um 4,3m, würde ich als auch Mischplattform einem 4,5m Elroq vorziehen, wenn sonst ALLES gleich wäre, aber das ist es halt nirgends. Bei gleicher Länge ziehen aber auch wir die wie den Extraplatz nur selten brauchen die E-Plattform vor, hat außerdem meist den kleineren WK und damit am Ende dann doch handlicher. So z.B. bei uns bei der Wahl zwischen Elroq und dem uns gut gefallenden iX1, gleiche Länge, aber viel größere WK und merklich weniger Platz im Fond. Von Preis und nur mittlerer Akku nicht zu reden...

Aber nicht alle Verbrenner sind so, eNiro/Niro EV hat auch nur 10,2m WK und ist ein Raumwunder mit mehr Platz hinten als der längere iX1. Und Touran (oder unser alter Freund Caddy) sind absolute Raumwunder in der Kompaktklasse und BMW hat halt nicht den Schwerpunkt auf Raum, hat Ulf ja schon angeführt. Und Kofferraumkrücken wie TM3 oder Inoq6 gibt's auch bei E-Plattformen...

Aber ich glaube meistens/im Schnitt hat eine reine E-Plattform bei den BEV heute schon Platzvorteile/bietet mehr Platz als ein ICE gleicher Länge.

• Und beim Design geht Mercedes weg vom EQ-Runddesign, und will zur typischen Mercedes-Designsprache zurück.

genau. bei allem totalen an BEV-Architektur dort. Am Design ist es letztlich gescheitert!

Zumal beim EQS mit der Studie etwas vorab gezeigt/"versprochen" wurde, was das Serienmodell so gar nicht hergibt. Rein optisch bereits... <X

• genau. bei allem totalen an BEV-Architektur dort. Am Design ist es letztlich gescheitert!

Das ist auch einer der Gründe für den sinkenden Absatz bei den ID.irgendwas

Der Neuheiten- und Statement-Setzen Bonus verschwindet, sobald genug von den „rundgelutschten Hustenbonbons“ oder Playmobil-Spielzeugautos auf der Straße „rumliegen“. Sieht man am immer noch vorhandenen Erfolg des Enyaq.

Der sieht nach Auto aus. Und schwimmt erfolgreich auf der Möchtegern-SUV-Welle.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich fände es beim ID.3 gar nicht mal soo schlimm. Man "eckt halt nicht an", statt zu polarisieren. Und hat mit der dicken C-Säule doch recht Golf-Wiedererkennung drin.

Nur der Preis. Da war vorab mal vom gut-ausgestatteten Golf TDI die Rede. Die Basis verzögert und allzu kurz nur um ihren Alibi-Eckpreis präsent.

Erst jetzt kommt man auf allerlei originellen IDeen, um div. Preissenkungen anders darzustellen...

• Ich fände es beim ID.3 gar nicht mal soo schlimm. Man "eckt halt nicht an", statt zu polarisieren. Und hat mit der dicken C-Säule doch recht Golf-Wiedererkennung drin.

Nur der Preis. Da war vorab mal vom gut-ausgestatteten Golf TDI die Rede. Die Basis verzögert und allzu kurz nur um ihren Alibi-Eckpreis präsent.

Erst jetzt kommt man auf allerlei originellen IDeen, um div. Preissenkungen anders darzustellen...

Ja. Der Preis des ID.3 ist das Problem. Mir gefällt er (bis auf den Gameboy am Lenkrad). Mir würde auch die Größe reichen. Ich bin eigentlich kein SUV-Fan. Ich hab' ihn mir mit den Rabatten durchkonfiguriert und dann ein Angebot vom Elroq 85 gesehen ...

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Ich könnte mich mit dem Design des ID3 sogar anfreunden. Wobei beim drin sitzen das Cockpit einfach ewig wirkt: also der Platz von Lenkrad bis Windschutzscheibe.

Was mich am meisten stört: die Touchtasten am Lenkrad. Die Bedienung ist dermaßen schlecht das ich mir das nicht kaufen mag.

Alleine mein generelles Thema: ich möchte mit Tempomat 56km/h fahren (also real 52-54)

Einfach um mit dem Verkehr mit zu schwimmen.

Das einzustellen dauert regelmäßig zu lange und wird vom Systen immer wieder verworfen.

• Alleine mein generelles Thema: ich möchte mit Tempomat 56km/h fahren (also real 52-54)

Einfach um mit dem Verkehr mit zu schwimmen.

Das einzustellen dauert regelmäßig zu lange und wird vom Systen immer wieder verworfen.

Das wird sich im Lauf der Zeit erledigen. Man läuft damit jetzt schon auf moderne Autos auf, die früher immer 4-5 km/h drüber gefahren sind.

Ich lassen mittlerweile den TA machen. Nur wenn er falsch liegt, greife ich ein.

• Ich akzeptiere, wenn jemand den ID3 optisch nicht mag und dafür den Enyaq. In meiner "Blase" ist es genau umgekehrt, kenne viele, die den ID3 optisch gut oder ok finden und einen SUV-igen Enyaq mit dem Zähnefletschen scheußlich... Beides vermutlich kein repräsentativer Schnitt, aber gleicht sich in Summe vielleicht wieder aus.

Ich denke, der Blick auf die Optik ist inzwischen und in Preis und Typsegment (Alltagsauto/Familienkiste) bei vielen nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Und mit den Problemen bei VW hat die ID Optik sicher wenig zu tun, ein Golf war auch immer stinklangweilig, aber halt gut.

Und ich oute mich, auch ich mag schöne (zumindest einige wenige sehr sehr schöne) Autos, aber ich kenne keine bei BEV, außer vielleicht den Cyberster. Und der iX1 als einer unserer bisherigen Favoriten her, war von Anfang an für uns der Scheußlichste, aber wenn halt sonst alles passt... Der Elroq ist für uns - sorry - optisch etwa genauso scheußlich, aber es passt halt sonst alles, noch mehr als beim iX1 und dazu der Preis...

Die BEV Auswahl ist halt immer noch deutlich geringer als bei Verbrenner, Optik haben wir persönlich für UNS daher schon lange abgehakt...