Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • ... Der Enyaq ist da bei der dicken Schnauze etwas schlechter und der Elroq verliert durch die geringere Länge/weil die Luft früher als beim Enyaq abgeschnitten wird. ... bei nur 20kg Unterschied wohl auch da kaum. ...

    Klingt alles plausibel. Ich denke auch man kann den Enyaq ganz gut als Grundlage heranziehen - wird sich nicht wesentlich unterscheiden.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Stellantis und auch BMW machen für Europa die bessere Arbeit mit ihren Mischplattformen.

    Mich hat ehrlich gesagt noch kein Mischplattformauto ansatzweise überzeugt.

    Sind doch Alle bei ähnlichen Außenabmessungen hinten zu eng, kleinerer Kofferraum und jetzt kommt das schlimmste (zumindest für meine 12-jährige Tochter): ein KARDANTUNNEL. =O


    Z.B. der Volvo (mittlerweile) EX40:

    Außen ungefähr die gleichen Abmessungen wie der Elroq, aber kleinerer Kofferraum und hinten deutlich enger (dazu noch deutlich teurer für Schweden-gelabelte China-Ware).

    Solche Kompromissautos fallen bei mir direkt durch...

  • Es geht nicht darum, ob dem Einzelnen das oder das Auto nicht gefällt.

    Sondern die wirtschaftliche Entscheidung, Beides anzubieten. Und damit Geld zu verdienen. Will der Kunde mehr BEV, werden die gebaut, will er mehr Verbrenner, verschiebt man die Mengen.

    Mach‘ das mal beim MEB. Da stehen dann die Bänder still oder der Hersteller muss Parkhäuser und Flughäfen anmieten, die gebauten Autos zu „verstecken“.

    Hast Du 3 Kinder, dass der Kardantunnel soooo störend ist? Dann hast Du mit einem BEV die richtige Entscheidung getroffen. Für mich wäre das egal, ob das Auto einen hat.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • es gab auch vor BEV bereits Lösungen für 3 Kinder, die nicht an einem sog. "Kardantunnel" scheitern mussten :rolleyes:

    umgekehrt muss man sich bei allem propagieren der BEV-Vorzüge insbesondere beim Packaging auch schon mal fragen: holen sie damit wirklich das Optimum raus?


    MEB wurde gefeiert, weil Medien sich auch allzu gerne "embedded" vorspannen ließen. Und dann braucht es jetzt doch ein MEB-Entry (s. ID.2 & Co), bzw. Bänder sind nicht ausgelastet...

  • Hast Du 3 Kinder, dass der Kardantunnel soooo störend ist?

    Ich weiß nur von 2! ;)


    Meiner Tochter war das trotzdem total wichtig und hat sich vehement für den Enyaq eingesetzt.


    Mag sein, dass das aktuell in der Transformationsphase für die Hersteller wirtschaftlicher ist.

    Nur ich persönlich möchte eben wenn dann schon ein richtiges Elektroauto mit all seinen Vorzügen und keinen mindestens gleichteuren oder sogar teureren Mischplattform-Kompromiss mit all seinen Nachteilen (der Kardantunnel war jetzt nicht sooo ernst gemeint).

  • der Laie will eigentlich ein Auto zum fahren, was er sich leisten kann, seinen Ansprüchen dazu erfüllt, gefällt, etc.

    um der Details von Plattformen wissen doch die wenigsten, geschweige damit was anzufangen. BMW wagte doch den Frontantrieb beim 1er....!

  • Mag sein, dass das aktuell in der Transformationsphase für die Hersteller wirtschaftlicher ist.

    Und danach müssen sie eben schauen. Wenn ein großer Konzern „aus Überzeugung“ den Bach runter geht, dann wird es kritisch für ganze Regionen.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • der Laie will eigentlich ein Auto zum fahren, was er sich leisten kann, seinen Ansprüchen dazu erfüllt, gefällt, etc.

    um der Details von Plattformen wissen doch die wenigsten, geschweige damit was anzufangen. BMW wagte doch den Frontantrieb beim 1er....!

    Aber auch ein Laie ohne Plattformkenntnisse wundert sich vielleicht, warum das eine Auto hinten enger und der Kofferraum kleiner ist als das andere (außen) gleichgroße.

  • Dann bleibe nur beim BEV. Nimm einen EX30 und einen #1, gleiche Plattform, wenige cm Längen-Unterschied. Aber um/wegen dem Design, kommt es doch so verschieden!


    PS: BMW, Mercedes,...sie setzen in Zukunft forciert auf "Neue Klasse" und MMA. Mischplattformen!