Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Ein großer Wendekreis liegt (meist) am Frontantrieb. Sollte es für VW günstiger sein, Frontantrieb in die BEV zu bringen, käme das auch dort.

    Vielleicht kommt es auch deswegen beim ID2... Ich denke das preisliche Delta RWD zu FWD ist bei bei einer E-Plattform und bei MEB vermutlich besonders gering, sonnt hätte VW es sicher nicht bisher bei MEB, wenn man sieht, was für eine Sparkiste der ID3 an vielen Stellen gerade zu Beginn war.

    Ersteres mit WK und FWD hast Du schon öfter geschrieben, aber es gibt Gegenbeispiele: eNiro bzw. Niro EV oder EV3 mit FWD und WK auf MEB Niveau oder ioniq 5 mit 12m WK trotz RWD oder der WK König i4 mit RWD und 12,5m...

    Beim Rest stimme ich Dir zu, soweit ich Verbrennerlaie es beurteilen kann...

  • Was ich so gelesen habe hat Stellantis die Umsatz- und Gewinnprognose im Oktober wegen Umsatzrückgang deutlich gesenkt. Die haben die gleichen Probleme wie VW, außer dass sie nicht so vom chinesischen Markt abhängig sind - und daher auch für die zusätzlichen Zölle auf in China gebaute Autos waren.

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Ford ist preislich mit den Rabatten zumindest Explorer und Elroq 85 absolut konkurrenzfähig.

    Da tut sich kaum was am Preis.


    Ansonsten: die Flottenziele für co2 waren bei meinem Händler Grund für 2 % Rabatt mehr, weil er dafür Vorgaben von Skoda bekommen hat. So entspannt kann das nicht sein, aber es war auch kein Ausverkauf.

  • Ford ist preislich mit den Rabatten zumindest Explorer und Elroq 85 absolut konkurrenzfähig.

    Da tut sich kaum was am Preis.

    Bist Du da sicher? Bei uns mit Blick auf Elroq85+Maxx ist ein vergleichbar ausgestatteter Explorer EV im Konfigurator selbst nach der aktuellen Ford Aktionsprämie ca. 7% teurer und als ich im September das letzte mal Angebote zum Explorer EV eingeholt hab, gab's auch etwa so viel Rabattprozente weniger als jetzt beim Elroq. In Summe bei uns ca. 6-7k€ mehr für ein Auto, das mir weniger gefällt und dessen Hersteller ich bei MEB weniger vertraue.


    Oder hab ich Deinen Post mis(t)verstanden?


    Aber wir sind hier alle eigentlich falsch, zu Preisen&Rabatten gibt es schon einen thread...

  • Öhm ich müsste genau nachguckend aber der Explorer war als non premium 286ps mit GJR und dem Paket für Fahrassistebz usw. bei 48,9k. Genau da klebt der Elroq auch. Details in den Ausstattungen sind vorhanden aber in meiner Welt marginal.


    Aber ja ping mich gerne im passenden Thread wenn du da mehr wissen magst :)

  • Beim Elroq ist dafür so viel Eynaq drin, was ist da neu bzw. noch groß zu testen, wenn man Enyaq schon kennt und Elroq schon ein paar Wochen verfolgt?

    Der tatsächliche Verbrauch im Vergleich zum Enyaq wäre z.B. interessant. Der Elroq ist ja etwas leichter und der CW-Wert mit 0,26 ist glaube ich auch besser.

    Auch Verbesserungen mit ME 5.4, Speicher hat zwar da schon mal kurz ein Video dazu gebraucht, aber hat sich da z.B. was bei der Ladeplanung verbessert?

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

    Land: 🇦🇹

  • Der Enyaq hat cw-Wert 0,257, also besser bis fast gleich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Der Enyaq ist da bei der dicken Schnauze etwas schlechter und der Elroq verliert durch die geringere Länge/weil die Luft früher als beim Enyaq abgeschnitten wird. Auf der AB würde ich daher vermuten, untentschieden, vielleicht sogar minimal besser beim Enyaq. WLTP Verbauch ist bei Skoda gleich angegeben, Reichweite ein satter km mehr beim Elroq...

    Das geringere Gewicht wird sich nur bei langsamen Tempi wie Stadt auswirken. Aber bei nur 20kg Unterschied wohl auch da kaum. Da kann man auch mal zu den Renault-Leichtgewichten schauen, der Scenic e-Tech ist bei ähnlicher Größe&Akku 250-270(!)kg leichter, Stirnfläche ist sogar geringer, aber der cw-Wert ist übel und ich vermute, Motor&Steuerung sind auch nicht so effizient wie inzwischen bei MEB mit APP550, so dass er trotz des geringen Gewichtes schon WLTP über 2kWh mehr als Elroq/Enyaq verbraucht, auf der AB eher noch mehr.


    Die Änderungen bei 5.4 kenn ich auch nicht genau, aber ich vermute, jetzt produzierte Enyaq haben auch 5.4, oder?

  • Allein von Aerodynamik(+Gewicht) sehe ich beim Elroq keine Vorteile ggü dem Enyaq, wie besagt, eher sogar gegenteilig!


    PS: Man bräuchte aber auch mit Marken-fremden Kontrahenten dann doch mal direkte, unmittelbare Vergleiche. Auch beim Laden wäre das interessant.