Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• dass ich mir zum aktuellen Status zumindest für schon Interessierte/in Foren Aktive nichts mehr von YT-Tests/Reviews zu dem Fahrzeug verspreche, das wichtigste weiß man schon

Dass da bei YT auf einmal ein Elroq mit Sitzlüftung auftaucht, fand ich jetzt schon sehr interessant/spannend (wenn auch mit Blick auf Konfigurator und Preisliste ein absolutes Mysterium).

Ist ein Merkmal, dass der ein oder andere beim Elroq (bisher?) vermisst hat.

Also besser stets rundum wachsam bleiben... ;)

• Äh, wie wo was? Nichts mitbekommen... :huh:

FuelBurner Ja, bei mir die gleichen Gedanken bei Erscheinen von UVP und Rabatten beim Elroq, hätte nie gedacht, dass er so nah am Enyaq UND so viel drunter in der UVP liegen wird UND die gleichen Rabatte bekommt, normal wird das eine immer über das andere geregelt.

Zum Glück für uns sehen das nicht alle so und die Zeichen am Markt deuten für 2025 ja eher weiter sinkende Preise an, so dass ich das hier so offen sagen kann, ohne dass ein Skoda CEO gleich die UVP erhöhen wird...

o.t. Ende

• Äh, wie wo was? Nichts mitbekommen... :huh:

Sitzlüftung im Elroq?

• Die hohen Elroq-Nachlässe werden sicher kleiner werden, sobald er in Stückzahlen ausgeliefert wird und auf der Straße auftaucht.

Klar regelt ein Hersteller/Händler damit oft Angebot&Nachfrage (und CO2 Ziele...), aber das war ja selbst beim Enyaq die letzten 1-2 Jahre nicht der Fall, trotz endloser Lieferzeiten hoher Rabatt.

Und die aggressive Bepreisung des Elroq schon jetzt im Oktober und die hohen Rabatte lassen darauf schließen, das man es ernst meint und ordentlich Elroq verkaufen will und beim immer noch zögerlichen Markt könnte es dann auch genau umgekehrt kommen, dass man die ersten Monate nach Oktober weniger Elroq als erwartet verkauft und dann noch über Rabatte/Aktionen/Prämien/etc. noch etwas nachlegt.

Ich bin da (inzwischen) wieder entspannt, mal Ende Januar abwarten...

• Und die aggressive Bepreisung des Elroq schon jetzt im Oktober und die hohen Rabatte lassen darauf schließen, das man es ernst meint und ordentlich Elroq verkaufen will und beim immer noch zögerlichen Markt könnte es dann auch genau umgekehrt kommen, dass man die ersten Monate nach Oktober weniger Elroq als erwartet verkauft und dann noch über Rabatte/Aktionen/Prämien/etc. noch etwas nachlegt.

Nicht "will" , man muß.

Flottengrenzwerte zwingen dazu.

VW kriegt da grade voll die Muffe, weil sich alles kumuliert:

- ID4 und 5 haben gegen Enyaq keine Chance

- Elroq macht den ID3 obsolet

- ID2 kommt zu spät

das in Kombi mit

- zu hohen Produktionskosten

- einer unseligen Allianz aus Lokalpolitik und IG Metall in Niedersachsen

- 30 Jahren personellem Wildwuchs mit Beamtenmentalität

Würde mich nicht wundern wenn Skoda VW rechts überholt und am Ende aus VW eine Entwicklungsabteilung wird, deren angehängte Produktion den restlichen Stamm der unbeirrt Gläubigen bedient

OK, war etwas überspitzt aber ich denke ihr wißt was ich meine.

Aktuell fährt Ford die ID4 /5 Plattform auch vor die Wand: technisch und preislich nicht wettbewerbsfähig

• Die Flottenziele für die nächsten Jahre sind für VW locker erreichbar. Schließlich gelten die konzernweit. Und da gehört Škoda dazu. So schwarz würde ich das nicht sehen. Zur Not gibt es eine Preiserhöhung bei den Verbrennern, eine Senkung oder entsprechende Rabattierung bei den VW-BEV. Die nächste Stufe, die relevant ist, ist dann 20230.

So chancenlos sind ID.4 und ID.5 auch nicht. Der ID.3 verkauft sich gerade schlecht, stimmt. 4 und 5 laufen gar nicht so schlecht.

Der Enyaq läuft so gut, weil er noch ein richtiges „Auto“ ist, nicht so ein Playmobil Dingsbums wie der ID.3.

Zwischen Elroq und ID.3 wird es keinen „Kampf“ geben.

Kannibalisiert Škoda VW, gibt es entsprechende Vorgaben. Die Ansagen und großen Entscheidungen kommen aus Wolfsburg, nicht aus Mlada Boleslaw.

Da ist nichts mit rechts überholen. Ohne die VW-Plattform MEB gäbe es weder Enyaq noch Elroq.

Und Cupra mit dem Tavascan hat ein großes China-Problem. Die Strafzölle der EU gelten auch für den.

Das Theater mit Lohnkürzungen gab es in den 90-ern schon einmal. Da wurde VW totgesagt wegen der immer stärker werdenden Konkurrenz aus Japan und dem Markteintritt der ersten Koreaner (Hyundai Pony). Heute haben die japanischen Importeure ihren Marktanteil, aber der steigt nicht mehr, nimmt eher ab durch die Chinesen.

Ein Abbau von Überkapazitäten ist geboten, oder eine Umstellung der Produktion an „Leerlauf-Standorten“. Akkus werden gebraucht (Produktion hochautomatisiert möglich, also kein Personalkostenproblem), ein „kleiner“ APP550-Ableger ist für die ID.2-Plattform empfehlenswert, der APP310 ist zu teuer und im direkten Vergleich zu ineffizient.

Wenn die Gewerkschaften (und die Politik mit den Rahmenbedingungen) mitziehen, kann man einen großen Teil der Produktion wieder zurückholen.

Auch bei Mercedes lief es Anfang der 90-er nicht besonders gut, und dann kam der 190-er auf den Markt. Und Mercedes wurde „Modern“. Heute DER Klassiker schlechthin.

Die Krise passiert nicht hier auf dem (deutschen) Heimatmarkt, sondern in China, dort wird massiv Geld vernichtet.

Eine vernünftige Neuausrichtung des Lohngefüges und Konzentration auf die Wünsche der Kunden hier wäre wünschenswert. Das deutsche „Weltauto“ (Alles aus einer Plattform) funktioniert in China nicht wirklich.

Nicht zuletzt die Tatsache, dass man alles auf die MEB-Plattform setzt, macht jetzt Probleme (PPE ist zu teuer).

Stellantis und auch BMW machen für Europa die bessere Arbeit mit ihren Mischplattformen. Da kann man genau so viel BEV oder Verbrenner bauen, wie es der Markt verlangt, oder nötig ist für dei Flaottenziele.

Wir als Kunden sehen das zu sehr aus unserer „deutschen“ Perspektive.

Und als „Škoda-Fan“ wünscht man sich sehr, dass Škoda nicht eingebremst wird von der Konzernführung in WOB.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Richtig. Z.B. der iX1 ist ein feines BEV, bietet aber bei 4,5m Länge und heftigen 11,5m WK kaum mehr Platz wie ein ID3...

Und ich freu mich für Stellantis, dass sie derzeit "gemischt" wirtschaftlicher als VW mit MEB arbeiten, möchte aber definitiv so schnell kein Stellantis BEV (außer der Preis stürzt völlig ab...).

• Wird auch in der Bedienungsanleitung erwähnt!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Bestelldatum: 15.10.2024

unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km
    19" Alu-Winterkompletträder im Wert von 2.920,- Euro kostenlos

Land: 🇦🇹

• Ist aber noch lange hin :P

Bzgl. Platform: Für mich ist eine Mischplattform ein Nachteil - Stichwort Radstand und evtl. andere Kompromisse. Also ein Argument pro MEB.

Stimmt, dicke Finger…. 2030

Wo ist es bei einer Mischplattform ein Nachteil? Einen langen Radstand bekommt man da genauso hin.

Richtig. Z.B. der iX1 ist ein feines BEV, bietet aber bei 4,5m Länge und heftigen 11,5m WK kaum mehr Platz wie ein ID3...

Und ich freu mich für Stellantis, dass sie derzeit "gemischt" wirtschaftlicher als VW mit MEB arbeiten, möchte aber definitiv so schnell kein Stellantis BEV (außer der Preis stürz völlig ab...).

Ein großer Wendekreis liegt (meist) am Frontantrieb. Sollte es für VW günstiger sein, Frontantrieb in die BEV zu bringen, käme das auch dort. Mein Enyaq als Allradler hat auch 11,5 Meter.

Und Raumausnutzung… Da gibt es im Verbrennerbereich Paradebeispiele einer hohen Raumeffizienz, und auch bei Frontantrieb. Das ist eher ein konstruktives und auch ein Markenkernmerkmal. Einen wirklichen „Raumkreuzer“ gab und gibt es doch bei BMW nicht wirklich. Im Vergleich zur Außenlänge bieten die alle weniger (Koffer-) Raum als die Konkurrenten. Selbst Active und Grand Tourer haben gegen den Touran den Kürzeren gezogen. Platz und Raum sind nicht BMW-typisch.

Stellantis hat die kommende VW-Rosskur schon hinter sich. Und nun eine Palette an Fahrzeugen, die die Kunden annehmen.

Der deutsche Markt ist da schon speziell mit den Ansprüchen.

VW macht noch eines falsch: Man bedient immer noch nur die margenstarken Bereiche, hat den Klein- und Kleinstwagenbereich völlig fallen gelassen.

Weil man zu wenig verdient. Komisch nur, dass Stellantis und auch Renault genau in diesem Marktbereich erfolgreich sind. Und Geld verdienen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()