Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon kommuniziert wurde, offizielle Händlerpräsentation soll am 25.01.25 sein.
Rund 1 Woche später werde ich ihn zur Probefahrt erhalten.
Ich weiß nicht ob es hier im Forum schon kommuniziert wurde, offizielle Händlerpräsentation soll am 25.01.25 sein.
Rund 1 Woche später werde ich ihn zur Probefahrt erhalten.
Ja, das ist bereits bekannt, im Rahmen das regelmäßigen (jährlichen?) Skoda Buffets am 25.1.25 wird vorher wohl eine größere Anzahl Serien-Elroqs an die meisten Skoda Händler in D ausgeliefert und so wie ich "meine" Händler verstanden habe, bleiben diese Fahrzeuge dann meist beim jeweiligen Händler als Vorführer.
Mit den Probefahrten sollte man aber Geduld habe, kann nach meiner Erfahrung bei neuen Modellen auch mal ein paar Tage länger dauern, bis alle Papiere&Genehmigungen da sind. Kann klappen eine Woche danach, kann aber bei neuen Modellen auch mal ein Monat werden...
Mein Händler in Ö soll den auch im Jänner bekommen.
Ich bin mal gespannt, wann die YouTuber den ersten richtigen Test absolvieren können.
Zu Tarik von "Elektrobays" habe ich einen guten Draht, habe schon mehrere Videos mit ihm drehen dürfen.
Im April kann er dann meinen auf die Hohe Acht "jagen", wenn er dann noch keinen hatte (ist aber zu bezweifeln).
Ich bin mal gespannt, wann die YouTuber den ersten richtigen Test absolvieren können.
Ich geha mal davon aus, erst im kommenden Jahr, wenn auch die Händler ihre Ausstellungsfahrzeuge bekommen.
Ausstattungsbereinigt?
Konfiguriert man den Enyaq, kann man als Erstes 2 satte Bonus-Summen (Power-Bonus und Clever-Bonus) anklicken, bei denen man weit über 7000 Franken spart.
Da muss man wirklich tabellarisch jede einzelne Ausstattung aufführen, um die Zahlen genau vergleichen zu können.
Für CH hab ich es nicht, aber in D sind Elroq und Enyaq bei vergleichbarer Ausstattung (= mit fast alles aber ohne Glasdach) 7500 € auseinander. Viel Geld für ein bißchen Kofferraum und blink-blink im "Grill"
Nur mal eben quick ´n ´ dirty aus Numbers gezogen:
Ja, das ist bekannt/weiß Ulf als alter Skoda-Hase denke ich, das ist ja der Grund, warum der Elroq in D so ein Preisknaller ist, das wissen zumindest alle, die seit Anfang Oktober mal Angebote samt Rabatten eingeholt haben. Es ging in den Posts um die Schweiz, wo es scheinbar feste Prämien/Boni von Skoda beim Enyaq gibt, ähnlich wie bei uns bei den IDs.
Ich hab's vor ein paar Tagen schonmal im EV3 Forum gesagt, dass ich mir zum aktuellen Status zumindest für schon Interessierte/in Foren Aktive nichts mehr von YT-Tests/Reviews zu dem Fahrzeug verspreche, das wichtigste weiß man schon und den EV3 konnte man ja schon ansehen/sich reinsetzen. Beim Elroq ist dafür so viel Eynaq drin, was ist da neu bzw. noch groß zu testen, wenn man Enyaq schon kennt und Elroq schon ein paar Wochen verfolgt? Klar will ich wissen, ob MIR der Elroq unabhängig von den technischen Daten zusagt, z.B. bei Handlichkeit&Wendigkeit&Optik, aber diese Einschätzung kann mir ein fremder YT-Tester zum jetzigen Zeitpunkt nicht (mehr ) abnehmen und sonst gibt's kaum Neues beim Elroq. Allenfalls ein wenig in einem gaaaanz ausführlichen Test wie AMS Supertest oder die ADAC PDF Tests.
Was anderes ist es für jemand, der neu bei BEV ist oder den Enyaq noch nicht oder kaum kennt.
Sieht man auch bei den "Blindbestellungen" bisher: Im EV3 Forum 15% (8 von 41 Mitgliedern) und bei uns 30% (42 auf 141 Mitglieder) dank "Enyaqwissen". Und das obwohl man den EV3 schon sehen&anfassen&ansitzen konnte und bei uns hier auch einige "Enyaqer" sind, die nur aus Neugier mitlesen, aber mittelfristig gar kein neues BEV kaufen wollen, prozentual sicher mehr als sagen wir mal "neugierige aber kaufunfreudige EV6 Fahrer" im EV3 Forum...
Ja, das ist bekannt/weiß Ulf als alter Skoda-Hase denke ich, das ist ja der Grund, warum der Elroq in D so ein Preisknaller ist, das wissen zumindest alle, die seit Anfang Oktober mal Angebote samt Rabatten eingeholt haben. Es ging in den Posts um die Schweiz, wo es scheinbar feste Prämien/Boni von Skoda beim Enyaq gibt, ähnlich wie bei uns bei den IDs.
Bei meinem gibt Skoda knapp 3900, der Händler 4900 - so komme ich dann auf 16% Nachlass.
Den Enyaq gibts mit ähnlichen Nachlässen, also eher eine Parallelverschiebung.
Damit war der dann auch raus, da hab ich gar nicht mehr im Detail rechnen lassen.
In D sind 18% durchaus nicht selten. Und das schon beim Elroq.
Es gibt beim Enyaq einzelne Meldungen, die bis an die 20% heranreichen.
Klar bleibt eine Differenz, weil sonst über den Preis doch wieder viele zum Enyaq greifen würden. Das würde aber in der Markteinführungszeit dafür sorgen, dass der Elroq schlechter "sichtbar" wird auf der Straße.
Die hohen Elroq-Nachlässe werden sicher kleiner werden, sobald er in Stückzahlen ausgeliefert wird und auf der Straße auftaucht.