Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • mag sein. großer abstand vom Elroq zum Enyaq. Aber das wird ja hierzulande auch dem großen Skoda zu schaffen machen. Wie eigentlich allen alten mit ihren alten Preisen.

    Die kann man aber im Marketing/Vertrieb nicht so einfach eindampfen ;) .... oder beim ID.3 irgendwie zurück-gerudert wird.

    Fast noch kurioser der ACEMAN (BMW), einfach mal 5000 € vor dem Händlerstart noch abgezogen :D


    Seine Vorprägung ist damit um weiteres Pfund bezeichnend...

  • Sack Zement, habt Ihr die Preise für den Enyaq in der Schweiz gesehen??? 85er über 60.000 CHF, das sind flockige 18.000 CHF bzw. 43% mehr als der Elroq, jetzt weiß ich, warum er so vom Elroq schwärmt und den EV3 zu teuer findet...

    Ausstattungsbereinigt?

    Konfiguriert man den Enyaq, kann man als Erstes 2 satte Bonus-Summen (Power-Bonus und Clever-Bonus) anklicken, bei denen man weit über 7000 Franken spart.


    Da muss man wirklich tabellarisch jede einzelne Ausstattung aufführen, um die Zahlen genau vergleichen zu können.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ausstattungsbereinigt?

    Konfiguriert man den Enyaq, kann man als Erstes 2 satte Bonus-Summen (Power-Bonus und Clever-Bonus) anklicken, bei denen man weit über 7000 Franken spart.

    Ich hab nicht im Detail nach der Ausstattung geschaut, einfach nur die 85er Basis, da sind satte 18.000 CHF Delta zwischen den beiden Brüdern.

    Aber die Boni hatte ich übersehen damit gibt es sich dann nicht mehr viel zum Delta zwischen den beiden bei uns.

  • Für alle, die sich dafür interessieren, wie die 20“-Neptun ohne Aero-Blende am Fahrzeug aussehen. Auf Englisch.


    Skoda Elroq: The Affordable Electric Car VW SHOULD Have Made?
    Jack takes a first look at Skoda's smallest and most affordable EV to date. With impressive bang-for-buck as far as range, and lots of thoughtful family-frie...
    youtu.be

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Der erst direkt Live-Vergleich beider Modelle (leider in Dänisch - die Untertitelfunktion mit Übersetzung von YT hilft hier auch nur bedingt weiter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er scheint eine Tendenz in Richtung Elroq zu haben (wenn man die Garantieverlängerung wählt).


    Aus den Kommentaren (übersetzt):
    "... Na ja, der EV3 läuft nicht schlecht – aber sollte das heutzutage der Maßstab sein? Ich war enttäuscht, als ich direkt vom Skoda Elroq kam, der genauso komfortabel ist und deutlich bessere Fahreigenschaften aufweist. Kia sollte das auch können … aber sie sind gut darin, ihre Autos kontinuierlich zu verbessern. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Hyundai Ioniq 5, der ausgesprochen schlecht fährt, als Henrik und ich ihn zum ersten Mal in Spanien fuhren. Jetzt fährt es ganz gut, nachdem Hyundai das Fahrwerk abgestimmt hat"

    Einmal editiert, zuletzt von noizecreator ()

  • Er bezieht sich nicht auf den Antrieb, z.B. FWD vs. RWD, sondern auf's Fahrwerk???? Ausgerechnet das ist ja nun nicht gerade das Aushängeschild bei MEB und DCC wird öfter mal als recht wirkungslos bezeichnet.

    Nicht falsch verstehen, für uns mit unserem BMW Hoppelhasen ist ein Elroq bzw. jeder MEB mit wie ohne DCC eine Komfortsänfte, es dürfte nur wenige härtere&unkomfortablere Serien-BEV geben als den i3s, von daher ist es für uns vermutlich egal ob EV3 oder Elroq...

  • Ich denke, der Antrieb (Drehmoment + RWD) spielt da auch mit rein, war jetzt nur ein Zitat aus den vielen Kommentaren.


    Der Elroq fährt sich wohl wesentlich sportlicher (ist bei den Kenndaten auch nicht schwer vorherzusehen). Übrigens auch agiler als der Enyaq, so etwas hatte ja auch schon Speicher berichtet.


    Aber immerhin ist er ja nun beide schon gefahren und kann sich ein (subjektives) Vergleichsurteil erlauben, im Gegensatz zu uns allen. ;)

  • Aber so richtig viel kommt nicht rüber und das liegt nicht nur an der lustigen Auto-Übersetzung Dänisch-Deutsch...

    Dafür hab ich meine ersten drei Worte Dänisch gelernt, "fucking amazing" und "cooooool"... ;)

  • Die hatten die Autos wohl auch nur eine sehr kurze Zeit zur Verfügung.


    Aber in den nächsten Wochen und Monaten (spätestens ab Anfang Januar) wird es wohl noch genügend ausführlichere Vergleiche mit dem Elroq geben (gegen alle mögliche Modelle)...