Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Also die 10 Minuten Lebenszeit wirst du doch jetzt auch noch investieren können... ;)


    Ja, FWD und 400V-Technik mit geringem Ladepeak sind die Hauptkritikpunkte.


    Der Elroq hat ja aber auch nur 400V-Technik. Zwar einen höheren Ladepeak, aber die paar Minütchen machen das Kraut auch nicht fett. Aber klar Kia wäre mit 800V in der Klasse ein Alleinstellungsmerkmal sicher.

    Aber dann wäre der Preis wohl noch höher als er jetzt schon mit FWD und 400V ist.


    Am Samstag mache ich mit dem EV3 mal eine Probefahrt (just for fun - haben ja schon den Elroq bestellt). FWD war dann schon im Vorfeld ein Ausschlussgrund (neben anderen Faktoren).

  • Vielen Dank! Kann mich nicht entscheiden, ob ich Dir einen lachenden oder einen Pokal Smiley dafür geben soll, darfst es Dir aussuchen!

    Juhu, endlich mal einer, der nörgelt! ;) (Ich selbst mag den EV3, ist für uns derzeit der einzige echte Konkurrent zum Elroq, vom FWD mal abgesehen... Nachlass ist ja schon jetzt geringer, dazu noch AWD, am Ende wird er so für halt vermutlich spürbar deutlich teurer als ein Elroq 85, aber schaumerma...)

    Ich hab den Schweizer noch nicht gesehen, kenn ihn aber ja schon etwas, ich tippe mal Hauptkritikpunkte: FWD bzw. (noch) kein AWD und Ladepeak? Wobei ich beides allein nicht angemessen fände, Peak ist beim Elroq 85 kaum höher und AWD gibt's auch (noch) nicht und sonst ist der EV3 eine echte Weiterentwicklung vpn Niro und Soul, ist bis auf FWD genau da besser, wo die uns bisher nicht gereicht haben!

    Naja . Der Peak liegt beim großen Akku beim EV3 um 130 . Ist ungefähr Niro Niveau . Gehe mal auch davon aus auch der Niro Motor ist mit 204Ps. Da liefert der Elroq bei großen Akku doch deutlich mehr .

    Elroq 85 racebluemetallic , Lodge, Regulus 19“, Max, Sport, Winter und AHK

  • Naja . Der Peak liegt beim großen Akku beim EV3 um 130 . Ist ungefähr Niro Niveau . Gehe mal auch davon aus auch der Niro Motor ist mit 204Ps. Da liefert der Elroq bei großen Akku doch deutlich mehr .

    Max. DC-Ladeleistung: 128kW (EV3 81 kWh) vs. 175kW (Elroq 85)


    DC-Ladezeit 10-80%: 31 min. (EV3 81 kWh) vs. 28 min. (Elroq 85)


    Die Ladeleistung wäre für mich persönlich kein Ausschlussgrund für den EV3 gewesen. FWD, deutlich schwächerer Motor und etwas zu extravagante Optik hingegen schon.

  • Ich hoffe schon, dass es dann auch echte Testberichte gibt mit Autobahn, etc. Die Fahrerei in und um Amsterdam mit den Erlkönigen war ja nicht wirklich aussagekräftig.

    das ist halt die Wrapped-PR-Veranstaltung gewesen. darauf folgen welche ungetarnt, etc. :rolleyes:


    Skoda und ihre Salami-Taktik war im Vorfeld schon ziemlich nervig für 2024. Effektiv fährt ihn kein Kunde vor 2025. Punkt.


    Und youtuber.....wollen wieder eingeladen werden....können also nur begrenzt den Mund aufmachen. Technische Kompetenz noch nicht mal berücksichtigt :rolleyes:


    Wenn du "echte Testberichte" willst - meinst du damit auch Meßwerte?

    Dann wird es grundsätzlich ganz eng - das liefern annähernd nur Autogazetten mit ihrem technischen Equipment in den Print-Ausgaben und noch ein bißchen youtube-Kanal dazu haben.

  • ..

    Ich hab den Schweizer noch nicht gesehen,...

    spar es Dir!....als ich sah, dass er nur auf einer Messe stand, wollte ich schon abschalten. aber um mir einen gesamteindruck zu machen: letztlich endloses gezeter und bashing. keine ahnung ob ihn seine freundin verlassen hat und da so einen murks abliefert.

  • letztlich endloses gezeter und bashing. keine ahnung ob ihn seine freundin verlassen hat

    :D


    Ja, der ist schon arg drüber (besonders sympathisch ist seine Art und Weise jetzt nicht). Aber immerhin mal nicht das übliche Influencer-Gesülze.


    Angeblich wollen sie auf dem Kanal einen Vergleichstest EV3 vs. Elroq nachreichen, sobald dies möglich ist.


    Mal schauen, wie er dann da so drauf ist. Vielleicht ist er bis dahin ja wieder neu verliebt und aller Gram ist vergessen...

  • Ich mag ihn ganz gerne und auch dass mal einer was Kritisches zum EV3 sagt. Aber er schießt über's Ziel hinaus und er hat ihn ja noch nicht gefahren (wobei das nicht nötig ist, um zu wissen, dass der FWD weniger gut ist als ein RWD...).

    Max. DC-Ladeleistung: 128kW (EV3 81 kWh) vs. 175kW (Elroq 85)

    Ich dachte der 85er hätte die Kurve mit 135kW? Die finde ich persönlich besser, je nachdem wann man ansteckt lädt er sogar schneller/mehr...

    Aber scheint wirklich die 175kW Kurve zu haben. Na, schaumerma...

  • sicherlich. er kann die papierwerte mal kritisch beäugen. aber das video geht einzig und alleine nur darüber!


    auch klar. mit dem elroq holt er in den "virtuellen vergleich" ein ebenfalls neues auto direkt mit dazu. aber letztlich ist das nicht mal die halbe-miete für diese statische-performance.


    auf dieser messe stehen doch beide Fahrzeuge? also dann bitte doch mal beide mit video-schnitt in den direkten vergleich holen.

    wenn man schon fortwährend in einem video über das eine fahrzeug, dann auch noch ständig das andere (Elroq) einbezieht.


    Nee. Das war ganz schwach!

    Zumal er ja auch reale gute Tests i.d. Vergangenheit schon abgeliefert hatte. Traktionsvergleiche etc.

    Insofern ist es auch einer gewissen Erwartungs-Haltung geschuldet, dass man hier, mit Vorkenntnis über ihn. maximal enttäuscht wird - meine meinung!



    PS: Wenn er fair wäre, müsste er beim Elroq auch dazu sagen. Schon wieder nur MEB, wie seit 2019. 800 Volt im VW-Konzern, wann+wo nur?

  • Ampopo Schweizer Youtuber, in seinem Elroq Video von vor 5 Wochen hab ich überraschenderweise einige Infos zu Preisen und Datum für Sportline und 60er gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hämmer da kei Schwiizer User???


    Der 60er soll in der Schweiz schon ab 12/24 bestellbar sein und noch in Q1 ausgeliefert werden und 36300 CHF kosten. Zum Vergleich: der 85er kostet 42200 CHF, sprich für D mit 43900€ muss man noch grob 1700 draufschlagen, also 38000 bzw. ich denke es werden 37.900€, also genau 4k überm 50er und 6k unterm 85er, so hätte ich auch erwartet, passt zu dem, was man beim 60er bei Motor und Akku im Vergleich zu den anderen zwei bekommt.

    Die 85er Sportline soll in der Schweiz ähnlich früh kommen und 45560 CHF kosten, also 3360 mehr. Ist im Vergleich zur Enyaq Sportline in der Schweiz oder bei uns recht wenig, aber mal schauen, was alles drin ist... Ich gehe davon aus/hoffe, dass die Sportline am Ende mit Maxx wie beim Enyaq kaum teurer als Basis mit Maxx sein wird...


    Sack Zement, habt Ihr die Preise für den Enyaq in der Schweiz gesehen??? 85er über 60.000 CHF, das sind flockige 18.000 CHF bzw. 43% mehr als der Elroq, jetzt weiß ich, warum er so vom Elroq schwärmt und den EV3 zu teuer findet...