Dann schau mal hier unter Klima - da ist es drin: https://manual.skoda-auto.com/004/en-com/Models
Das ist in der Enyaq-Anleitung nicht anders und trotzdem war die Sitzlüftung nur im L&K in DE.
Dann schau mal hier unter Klima - da ist es drin: https://manual.skoda-auto.com/004/en-com/Models
Das ist in der Enyaq-Anleitung nicht anders und trotzdem war die Sitzlüftung nur im L&K in DE.
...Du bewertest Dich vorab selbst
Das "musst" du schon den .....überlassen
Nein, muss er nicht. Ich bewerte meine eigene Leistung auch oft selbst, meist kritischer als andere.
Bei der bisher mageren Konkurrenz vermute ich, dass wir ihm mindestens eine 9/10 geben werden, oder auch 10/10.
Wäre aber natürlich interessant, welchen deiner Videos du selbst Bestnote gibst...
Nee - Noten gab es in der Schule. Muss jetzt wirklich nicht mehr sein.
Alles anzeigenDer Innenraum ist identisch und fühlt sich auch so an. Würdest Du nicht wissen, dass es ein ELROQ ist, könntest Du nicht sagen ob es nicht doch ein ENYAQ ist. Ich habe keine Unterschiede bemerkt, ausser in den Bezügen und Sitzen, da ich sonst in meinem ENYAQ RS in diesen Sportdingern hocke. Mag sein das durch die Bezüge minimale Unterschied in der Höhe (ich spreche von Millimetern) entstehen und natürlich durch die vorderen Sitze auch Unterschiede vorhanden sind wenn man wie ich z.B. die Sportsitze gewöhnt ist. Doch das, so würde ich sagen, merkst Du nicht.
Der Innenraum ist gleich gross, lediglich die Design Selections sind anders (Bezüge, Deko-Applikationen).
Aber vielleicht hilft euch ja der kurze Vergleich zwischen YAQ und ROQ in meinem ELROQ-Mega-Review, um es selbst einzuschätzen...hat er gerade Vergleich gesagt? Ist ja wohl nicht wahr! Was kommt als nächstes, ein Cameo Auftritt von Klaus Zellmer?
Aktuell versuche ich gut 150 Minuten Video einzudampfen auf etwas erträgliches unter 60 Minuten...
Hej Matthias, Gruß in die Schweiz und mach Dir bitte nicht so einen Stress das Video zu kürzen...Wir sind alle im Wartesaal und müssen noch einen Haufen Minute überbrücken.
Bin über jede Minute deiner Videos dankbar...
Und, wem es zu lang wird kann ja skippen.
Kann deien Beobachtung nur unterstreichdn, wir waren in Holland zur Elroq Roadtour und wenn man drin sitzt ist es de facto bis zur B-Säule ein Enyaq mit erstaunlich viel Platz nach Oben und zur Seite, auch für Sitzriesen.
Ohne doppelten Boden wird die Stufe noch mal deutlich höher sein (gibt nur (noch) kein Bild von der umgeklappten Rückbank ohne doppelten Boden) und mit ist sie eben auch nicht weg (anders als beim Enyaq)
Falls jemand mal den Kofferraum des Elroqs ohne "ebenen Ladeboden" (der ist in DE Bestandteil des Ausstattungspakets "Transport", "Advanced" oder "Maxx") mit umgelegten Rücksitzen sehen möchte, bitteschön:
Elroq-Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.jpg
Schon heftig hoch und schade, dass selbst "ebener Ladeboden" nicht eben zu den Rücksitzen hin bedeutet (aber schon deutlich humanerer Absatz --> siehe Bild in #202)
Alles anzeigenFalls jemand mal den Kofferraum des Elroqs ohne "ebenen Ladeboden" (der ist in DE Bestandteil des Ausstattungspakets "Transport", "Advanced" oder "Maxx") mit umgelegten Rücksitzen sehen möchte, bitteschön:
Elroq-Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.jpg
Schon heftig hoch und schade, dass selbst "ebener Ladeboden" nicht eben zu den Rücksitzen hin bedeutet (aber schon deutlich humanerer Absatz --> siehe Bild in #202)
Immerhin gewinnt man ein paar cm Höhe.
Immerhin gewinnt man ein paar cm Höhe.
Zustimmung.
Es muss auch jeder für sich entscheiden, wie oft man den topfebenen Ladeboden wirklich braucht.
Wer täglich mehrfach Sachen „durchschieben muss“ für den ist es ärgerlich, und der Elroq wahrscheinlich nicht mit den richtigen Transporttalenten ausgestattet. Aber wenn es wirklich ständig benötigt wird, dann kommt da eben eine anzufertigende Einlage drauf. Die 5 cm Höhe verlöre man mit einem ebenen Boden sowieso.
Wer das nur für den Weihnachtsbaum braucht, wird es verschmerzen. Für den „täglichen“ Kinderwagen längs kommt halt ein Keil (oder etwas länger eine Rampe) vor die Stufe.
Das wäre eine pragmatische Lösung. Nicht ganz ‘simply clever‘, aber pragmatisch. Passend zu Škoda.
(Und wenn sich der Nachbar echauffiert: Aber mein XYZ hat einen ebenen Ladeboden!, dann soll er damit angeben, es am Besten draußen dranschreiben. )
Und noch eins: Man hätte die Sitze flacher machen müssen, oder die Kante am Heck höher, um den ebenen Boden auch halbwegs waagerecht zu bauen. Da wirkt sich das kürzere, umkonstruierte Heck gegenüber dem Enyaq doch aus.
Mich stört die kleine verbleibende Stufe mit dem Ladeboden jetzt eigentlich auch nicht so sehr. Aber das ist ja immer DAS Testkriterium schlechthin, wenn die Rücksitze umgelegt werden.
Was ich jedoch auf keinen Fall machen werde, ist die Ladebodenerhöhung rauszunehmen um Höhe zu gewinnen. Mit Hund ist das dann schon wichtig, dass das auf einer Höhe mit der Ladekante vorn ist und es dann nicht nach unten geht.
Das war das erste große K.O.-Kriterium für den Renault Scenic. Das Kofferraumdesign ist m.E. völlig misslungen (selbst ohne Hund wäre mir das zu heftig - und ein doppelter Ladeboden aus dem Zubehör mildert das auch nur etwas ab).
Aber klar, das sind letztlich individuelle Bedürfnisse. Aber wir bewegen uns auch langsam zu sehr vom Thema weg!
Ich hoffe mal, irgendjemand wird irgendwann ein 3D Modell zum Selbstausdrucken bereitstellen mit einem Keil oder so, um die Kante zu überwinden.
Jauh, das ist schon fies viel zum Passagierraum hin. Im allermeisten Alltag ohne umklappen dorthin gehend nicht spürbar bleibt noch zur Ladekante vorn an der Heckklappe...!
Das Marketing braucht den puren hohen Liter-Wert für das Prospekt und damit viel Höhe zwischen möglichst tiefem Boden und der Laderaumabdeckung.
Mit dem doppelten Boden ist es bereits eine Unterteilung - wie auch immer man dann 2 Werte addiert / kommuniziert / nutzt.
PS: 2 Bedingungen für mehr Höhe zu beiden Seiten hin...
Die Rückbank will beim BEV halt nochmals um ihrer Bauhöhe bedacht sein, wo der Batteriekasten ansonsten die Anwinkelung der Beine benachteiligt.
Und die Crashtests fordern ein steifes Heck, damit möglichst wenige, kleine Löcher/Öffnungen, nicht allzu tief angesetzt.