Die Matrix-LED sind neue Scheinwerfer. Mit mehr LED-Elementen, nicht nur ein Marketinggag.
Aussage Škoda bei der Präsentation.
Die Matrix-LED sind neue Scheinwerfer. Mit mehr LED-Elementen, nicht nur ein Marketinggag.
Aussage Škoda bei der Präsentation.
Ich habe ja nicht "Gag" geschrieben, sondern Rebranding auf neue, verbesserte Version. Da nennt es VW/Skoda dann nicht mehr nur "DCC", sondern "DCC plus".
Bei den LED Matrix-Scheinwerfern weiss ich das, habe ich die Dokumentation und den Film gesehen, wo die zusätzlichen LED-Segmente auch angesprochen werden.
... Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht nur ein Marketing ist, ein Rebranding, weil es ähnlich wie die Matrix-LED jetzt "Gen2" sind.
.....
Marketing und Rebranding klingt da aber definitiv NICHT nach neuer Technik, sondern nach altem Zeug mit neuem Namen.
Ich bin verwirrt, aber lassen wir es mal gut sein.
Ist das DCC plus nicht das mit 2 Ventilen?
Bei Skoda gibt es ein DCC PLUS (und nach links scrollen), bei Volkswagen ein DCC PRO. Beschreibungen lesen sich ähnlich, aber nicht identisch. Darum die Frage an Matthias, ob er das herausfinden kann oder ob der Elroq nur eine "Lite"-Version bekommt. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, aber ausschliessen kann man es bei der Modellpolitik ja auch nicht. Die zwei Ventile werden bei Volkswagen erwähnt, nicht jedoch bei Skoda.
Bei Skoda gibt es ein DCC PLUS (und nach links scrollen), bei Volkswagen ein DCC PRO. Beschreibungen lesen sich ähnlich, aber nicht identisch. Darum die Frage an Matthias, ob er das herausfinden kann oder ob der Elroq nur eine "Lite"-Version bekommt. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, aber ausschliessen kann man es bei der Modellpolitik ja auch nicht. Die zwei Ventile werden bei Volkswagen erwähnt, nicht jedoch bei Skoda.
Hilft das erstmal weiter, die reden beim Superb immer von 2 Ventilen.
Hab´ s im Superb gefahren, marginaler Unterschied zwischen Komfort und Sport = ich spare mir das. Kost nur doppelt Geld wenn die mal raus müssen.
Als Extra bieten die Tschechen ein weiterentwickeltes adaptives Fahrwerk an. DCC Plus nutzt nun zwei unabhängig voneinander angesteuerte Ventile pro Stoßdämpfer und regelt Zug- und Druckstufe getrennt. So sollen die Dämpfer schneller ansprechen. Allerdings: Schon die serienmäßige DCC-Fahrwerksregelung arbeitet perfekt und bügelt alle Fahrbahnunebenheiten satt und komfortabel weg. I
In diesem YT-Video Der neue Škoda Kodiaq - Premiere für die neue dynamische Fahrwerksregelung DCC Plus steht in der Beschreibung:
ZitatAuf Wunsch stattet Škoda den Kodiaq der zweiten Generation mit der dynamischen Fahrwerksregelung DCC Plus aus. Merkmal der neuen Version: Über zwei unabhängig voneinander gesteuerte Ventile kann sie Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer getrennt regeln. Zuvor wurden beide Funktionen über ein gemeinsames Ventil gesteuert. Das neue DCC Plus ermöglicht ein schnelleres Reagieren der Dämpfer auf Straßenverhältnisse und ein breiteres Spektrum an Dämpfungseigenschaften. Fahrer und Beifahrer bemerken den Unterschied in Form von schnellerem Ansprechverhalten, verbesserter Fahrdynamik und höherem Komfort. Die Bodenfreiheit der Fahrwerke mit DCC Plus bleibt gegenüber den Serienversionen unverändert.
Wäre schön, wenn Skoda das auch beim Elroq verbauen würde.
Einige Fahrer sind nicht vom Nutzen DCC überzeugt, andere beschreiben Defekte am DCC. Mit dem neuen DCC sind mehr Einzelteile dran, damit erhöht sich evtl das Potenzial von Defekten? Bestimmt kein billiger Spaß beim Wechseln in der Werkstatt?
HVL - dafür hat es dann die Probefahrten, damit Du es selber beurteilen kannst, ob es gut ist oder nicht. In unserem Enyaq merke ich nichts im Vergleich zu anderen Autos, die ich zuvor hatte. Von Defekten habe ich noch nichts gehört, bis auf ein Problem mit dem Steuergerät, was aber nicht das DCC ist, das ist voll funktionsfähig, macht aber nicht so, wie es sollte.
Bei Sorge wegen Reparaturen empfehle ich die Garantieverlängerung oder gleich von solchen hochpreisigen Investitionen abzusehen.