Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Gestern ein YT Abend mit ernüchternder Erkenntnis. Einzig das Motoreport Video war zu gebrauchen.

Das "Pärchen" von Car Crash... peinlich, da musste ich das Video vorzeitig beenden. Der Car Maniac, der nicht weiß,

was ein Flamingo und ein Pelikan ist - auch zum weg schalten. Autogefühl kannte ich nicht so gut, aber auch hier

bin ich nicht abgeholt worden, kommt mir vor wie ein Steuerberater, der versucht Autos zu verkaufen.

Als dann noch die (zugegebenermaßen fesche) blonde Frau dazukam, wirkte das für mich schon sehr von

Car crash kopiert.

Man zieht sich halt, um die Wartezeit zu verkürzen, dann schon fast jeden Müll rein. Eins ist sicher, das Video von Speicher

wird mit voller Aufmerksamkeit geschaut. Hier verstehe ich die Thematik nicht ganz, dass ein Auto aus D nicht in CH gefahren

werden darf. Mein Schwager ist mit Hauptwohnsitz CH in der Zeit von 2018 bis 2021 mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug

als Dauerleihgabe unterwegs gewesen, ist auch 2, 3 Mal von der Kantonspolizei aufgehalten

worden wegen diverser Vergehen im Straßenverkehr (zu schnell...), aber dass er mit dem Auto nicht in CH fahren dürfte, das wurde

nie bemängelt... Naja, ist nur meine Erfahrung.

Ein Fixtermin ist für mich auch - falls - Alexander Bloch ein Video macht. Besser gehts nicht =)
    Dann gäbs endlich mal Fakten und keine Vermutungen wie "bremst bis zum Stillstand..."

• Einzig das Motoreport Video war zu gebrauchen.

Okay, dann schaue ich mir das auch mal an. Das war vermutlich das Einzige, was ich mir noch nicht angeschaut habe.

Man zieht sich halt, um die Wartezeit zu verkürzen, dann schon fast jeden Müll rein.

So ist es wohl/leider. Hoffe ehrlich gesagt immer noch drauf, dass eine weiße First Edition mal direkt neben einer Timiano-grünen First Edition zu sehen ist, aber letztere tauchte bisher nur mäßig gefilmt in 2 spanischen Videos auf.

Aber ist auch voll Kategorie Luxus-Problem.

Eins ist sicher, das Video von Speicher wird mit voller Aufmerksamkeit geschaut.

No pressure... ;)

Hier verstehe ich die Thematik nicht ganz, dass ein Auto aus D nicht in CH gefahren werden darf.

Wurde in Post #223 und #231 von unseren Schweizer Forumsmitgliedern ausführlich beleuchtet. Muss man jetzt glaub einfach so hinnehmen und zum Glück gibt es ja eine Lösung auf tschechischem Boden und Matthias sollte just in diesem Moment schon fleißig am Testen und Filmen sein! 8) Ich freu mich drauf. :)

• Die Funktion hatte ich jetzt so auch noch nicht auf dem Schirm muss ich zugeben (auch wenn jetzt nicht Elroq-spezifisch):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Funktion hatte ich jetzt so auch noch nicht auf dem Schirm muss ich zugeben (auch wenn jetzt nicht Elroq-spezifisch):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit TA sollte das auch ohne Beifahrer klappen.

Bestellt: 16.10.24 Lieferung: Unverbindlich März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Mit TA sollte das auch ohne Beifahrer klappen.

Den muss man ja erst mal haben und es dauert doch einige Zeit, bis der TA zur Notbremsung ansetzt.

Aber scheinen wohl alle neueren Autos mit EFB zu haben diese Funktion (wie gesagt, wusste ich nicht): Handbremse im Notfall bedienen: Auch Beifahrer sollten das wissen

• Autonotizen (Elroq 50)

Auf der Seite hier befinden sich dann zusätzlich auch noch ein paar Fahreindrücke zum Elroq 85 Sportline:
    Skoda Elroq als 50 Tour und 85 Sportline im Fahrbericht

• Der Heise Bericht ist ziemlich emotionslos und kritisiert nur ein paar Nebensächlichkeiten etwas übertrieben.

Autogefühl ist total schrecklich, der labert wirklich nur schwammiges Zeug wie sehr gut umgesetzt oder kann man nicht klagen usw. und endlos persönliche Geschichten die keinen interessieren. Zu den Assistenten genauso schwammig ohne irgendetwas konkret zu zeigen oder zu erklären, motorreport hat das in weniger als der halben Zeit sehr ausführlich und einleuchtend erklärt.

Man sollte am besten keine Auto Videos mehr über 25 Minuten außer AMS supertest angucken, spart Nerven und Lebenszeit...

Noch etwas besser als supertest finde ich schon seit einigen Jahren die ausführlichen ADAC Tests als PDF. Sind nicht ganz so bekannt, gehen aber auf noch mehr Details ein, sind sehr sachlich und man kann sehr gut mit anderen Modellen vergleichen.

Meiner Meinung nach wird der elroq als BEV wie auch in Preis-Leistung dort die neue Bestmarke setzen, 85er enyaq war schon top. Wird aber wohl noch zwei bis drei Monate dauern...

• joh. ganz pragmatisch ist es noch immer das gelesen und dazu der pdf-test vom ADAC. Punkt.

im Weiteren kann ich auch zustimmen. über 25 min kann nur sinnloses gelaber sein. kein mehrwert.

vor allem will ich nicht fakten um längen, gewichte, sekunden & co vorgetragen wissen. die liest man selbst. ist doch kein hörbuch!

videos sollen visualisieren und dynamisches beinhalten - was ein printmagazin so nicht kann.

Bsp.: einen kofferraum befüllen mit alltagssachen und im vergleich

und bitte nicht, sorry, von zwergen vorgetragen werden, dass man in reihe 2 noch soviel platz hat

aber meinetwegen umgekehrt, welche Probleme hat man als kleiner Mensch dann eben doch. also das andere extrem dann!

• Autogefühl ist total schrecklich, der labert wirklich nur schwammiges Zeug wie sehr gut umgesetzt oder kann man nicht klagen usw. und endlos persönliche Geschichten die keinen interessieren. Zu den Assistenten genauso schwammig ohne irgendetwas konkret zu zeigen oder zu erklären

Sorry für die Fehlempfehlung. Ich hege für ihn eine gewisse Sympathie (ist halt manchmal so), da verzeiht man evtl. mehr als bei Leuten, die einem direkt auf den Sack gehen (konnte das jetzt nicht anders ausdrücken).

Vielleicht war ich auch einfach nur von dem Glücksgefühl überwältigt, dass er (nicht abgesprochen) die Kofferraumtiefe bei umgelegter Rückbank abgemessen hat und damit meine Prognose im Maße-Thema bestätigt hat. 8o