Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Man merkt zwar, dass sie Ahnung von BEV haben, aber finde ich nicht ganz passend bzw. objektiv.

Zum einen sieht der Preisvergleich bei Vollausstattung ganz anders aus, vielleicht sogar schon in der Basis, weil der Elroq eventuell da schon mehr bietet als der EV3, habe ich nicht geprüft. Selbst wenn man sagt, nur die Hälfte nimmt hohe Ausstattung und die andere Hälfte eher Basis, käme man maximal auf ein Unentschieden. Mit den aktuellen Rabatten sieht es noch schlechter aus. Für den EV3.

Zum anderen stört mich, dass rwd zu fwd überhaupt nicht angesprochen wird. Das ist im Endeffekt bei den Fahreigenschaften wesentlich mehr Unterschied zwischen den beiden als die Werte bei PS oder von 0 auf 100.

• Im Alltagsbetrieb, ohne ständiges „angasen“ ist der Unterschied FWD-RWD nicht so groß. Die normale Elroq-Kundschaft ist doch eher aus dem Alter raus, in dem man ständig die Beschleunigung spüren oder bei Gegenverkehr überholen will.

EV3 und Elroq sind doch eher für Tiguan- und Karoq - Fahrer interessant. Und da kommt es nicht auf das letzte Quäntchen Sportlichkeit an. Halbwegs komfortabel sind beide. Und im Alltag sicher.

Und die Preise? Je nachdem, wo man die Prioritäten setzt, ist mal der und mal der vorn. Mit Rabatten sollte in medialen Vergleichen eher nicht gearbeitet werden, das kann sich doch täglich ändern. Beim Elroq kann die Markteinführungsprämie wegfallen, Kia kann plötzlich Nachlässe geben…

Nach meiner Meinung sollten sich Vergleiche auf die Autoeigenschaften und das Kosten-Nutzen-Verhältnis beziehen. Versicherungseinstufungen sind auch interessant.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)