Skoda Elroq Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

  • Ich finde den Elroq optisch ganz ok, vorne deutlich besser als der Enyaq. Der ID.3 ist mir auch zu glattgelutscht. Ein ID.5 ist ganz nett. Was mir aber optisch gut gefällt, zumindest außen, ist der Cupra Tavascan. Der Peugeot E-3008 ist bzgl. Cockpit super. Eine Mischung - außen Tavascan, innen E-3008, mit der Größe und dem Raumangebot des Elroq. :thumbup:

    Bestellt: Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, WP;

  • Der Elroq ist hinten allzu gleich mit dem Enyaq, da waren die Designer leider einfallslos/schon im Feierabend. Wo man vorn noch vom "Tech-Deck" fabuliert.


    ID.4/.5...puh, ist nochmals einfallsloser um einen skalierten ID.3, sowie AUDI gar nichts mehr an Designkompetenz hat!


    Cupra Tavascan & Co..., hab bei der Marke insgesamt so das Gefühl. Junge Testosteron-Single-Männer brauchen das mal... ;)

    Hauptsache nicht-mehr-SEAT-sein-wollen-und-tot-machen, wenn die wüssten...


    Den neuen 3008 mal live gesehen?.....wie überhaupt der LIVE-Eindruck erst so richtig ein Auto wirken lassen in seinen Proportionen, Licht/Schatten-Spiel,...in eigener Perspektive und nicht was eine PR-Abteilungen einem frosch-like aufzwingt ;)

    Gerade heute wieder diesem Peugeot mal auf den Arsch geschaut. krass, so ein glatt abgeschnitten+steiles Heck. Wie vom Käselaib

  • Mein reden ....

    ID 4 ist was für Buchhalter,: trostlos, trocken ...

    ID 3 was für ne Tupperparty , ein Haufen teures Billgplastik...- :P

    Und Cupra? Da bin ich völlig bei dir, gleiche Plattform aber für mehr Geld weniger Auto, eher eine Art Krawallbude. Hat was von einem Klingonenkreuzer, überall unnötige Ecken und Falze und Designgeschwüre, am Ende nimmt es nur Platz weg, sonst kann es nichts.

    Naja und mein Vater selig pflegte immer zu sagen: französische Autos sind wie französisches Brot. Kann man nur frisch genießen.Heute reizvoll, morgen Reizstoff .....vom Innen"design" mal gar nicht zu reden <X

    Beim Elroq stört es mich gar nicht daß man sich innen komplett und beim Heck teilweise am Enyaq bedient hat, ich hätte nur gern eine etwas flexiblere Rückbank, fer Rest paßt mir.

    Ist ja immer sehr subjektiv

  • jaa. verschiebbare Rückbank, kenne ich noch von div. Opel-Modellen. Das wird leider allzu oft (auch dort) mittlerweile eingespart.

    Der Hyundai INSTER hat es dagegen und holt damit ungemein Potential für Reihe 2 oder Kofferraum heraus. Eben nicht zwingend beides zugleich nötig!

  • Ich habe eigentlich keine große Vorliebe für SUVs, auch wenn ich mit dem Elroq nun einen bestellt habe.

    Mir gefallen eigentlich die ID Modelle sogar ein wenig besser, aber der ID 3 hat hinten zu wenig Platz und bei gleicher Ausstattung sind ID 4 und 5 deutlich teurer obwohl sie durch die Touch-Bedienung sogar ergonomische Nachteile haben.

    Die Kleider die Cupra seinen MEB-Modellen verpasst, wirken mir zu aggressiv und gleichzeitig recht verspielt und hätten mich vielleicht vor 30 Jahren angesprochen. Zum Enyaq konnte ich mich nie durchringen, da er einerseits sehr lang und damit weniger citytauglich ist und ich mich andererseits nicht mit dem überdimensionierten Kühlergrill anfreunden konnte; was genauso für Ford, BMW etc. gilt. Geschmäcker sind verschieden.


    Die geänderte Optik durch das „Modern Solid Design“ wiegt für mich die Tatsache, dass es sich um einen SUV handelt, fast auf. Das Preis-/Leistungsverhältnis insbesondere aber der Rabatt meines Freundlichen hat mich endgültig überzeugt,

    Denn sein Angebot lag fast 10k unter dem was der VW Partner vor Ort im Juni für einen ID 4 aufgerufen hatte.

    ELROQ 85, Velvet-Rot-Metallic, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK, bestellt am 15.10.2024

  • Noch jemand Popcorn bezüglich Optik/Design? ;)


    Bei mir ist es wie bei Ekoschi in erster Linie der Preis und das technisch Gebotene...

    Verschiebare Rückbank bzw. das variable Konzept a la Karoq oder früher im Touran wäre auch nett!

    Wobei der Elroq ja immer noch viel Kofferraum hat und für 4,5m einen Riesenfond dazu. Beim Kia EV3 wäre eine verschiebbare Rückbank deutlich wichtiger, da ist der Kofferraum für nur 4,3m auch erstaunlich groß, aber der Fond sehr knapp, deutlich knapper als in Elrqo/Enyaq, für Erwachsene hinten auf langen Strecken nicht prickelnd, Wenn man da den wenige Platz hinten je nach Bedarf anpassen könnte, wäre gut. Da ein Kompliment an smart/Geely für den #1!

  • Design ist eben Geschmackssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch Gewichten.


    Mir gefällt beim Elroq die ergonomischere Bedienung als bei VW (Paddles für die Reku, eigener Hebel für ACC und Co., Tasten am Lenkrad) und in erster Linie das unfassbare Preis-/Leistungsverhältnis. Für etwas mehr Geld als ein ID.3 bekomme ich einfach deutlich mehr Auto. Der Elroq ist einfach der bessere Deal. Zumindest derzeit.