Vorhin extra nochmal getestet. Schatten bewirkt nichts, aber wenn man nur mit dem Fuß quer an der Stoßstange vorbeigeht, also nicht unter dem Wagen, dann löst es Öffnen oder Schließen aus. Hochsensibel der Sensor.

Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe
-
-
Vorhin extra nochmal getestet. Schatten bewirkt nichts, aber wenn man nur mit dem Fuß quer an der Stoßstange vorbeigeht, also nicht unter dem Wagen, dann löst es Öffnen oder Schließen aus. Hochsensibel der Sensor.
Das schreit nach einem Update
-
Dann müsst ihr alle gaaaanz laut schreien, sonst hören euch Skoda und Cariad nicht
-
Beispielhaft kann man hier (schon 2012) nachlesen, was sich ein Zulieferer (BROSE) dafür alles hat einfallen lassen!
Sesam öffne DichWer kennt das nicht: Der schwere Getränkekasten muss ins Auto eingeladen werden, jedoch ist keine Hand frei, um die Heckklappe zu öffnen und der Schlüsselautomobilkonstruktion.industrie.dePS: Korrektur, demnach ein Radarsensor!
-
Ich bin diese Woche am Heck vorbei gelaufen und die Klappe ging auf. Und das 2x. Nicht dahinter stehen geblieben und auch kein Stück Schuh unter der Stoßstange. Finde ich so auch nicht i.O., sollte nicht so empfindlich reagieren.
-
Huii, allein beim Vorbeilaufen, dann ist wohl die Ausrichtung von dem Sensor allzu weit nach hinten "strahlend", statt nur unmittelbar am Fahrzeug entsprechende Bewegung zu erfassen.
-
Man müsste sich das mal von unten anschauen, wie das eingebaut ist. Evt. kann man es nach hinten durch ein "Konstruckt" abschirmen, also eine Art Blende.
Wir sollten alle, die das Problem haben, es an Skoda melden. Sollte kein großer Aufwand sein, das mechanisch oder Softwareseitig (Empfindlichkeit) zu beheben.
Eigentlich ist es ja sogar Sicherheitsrelevant, da Verletzungsgefahr am Kopf besteht. Dann muss zwingend ein Rückruf erfolgen.
-
Man müsste sich das mal von unten anschauen, wie das eingebaut ist. Evt. kann man es nach hinten durch ein "Konstruckt" abschirmen, also eine Art Blende.
Wir sollten alle, die das Problem haben, es an Skoda melden. Sollte kein großer Aufwand sein, das mechanisch oder Softwareseitig (Empfindlichkeit) zu beheben.
Eigentlich ist es ja sogar Sicherheitsrelevant, da Verletzungsgefahr am Kopf besteht. Dann muss zwingend ein Rückruf erfolgen.
Bin ich auch der Meinung, dass wir alle eine Meldung abgeben sollten.
Je mehr Meldungen dazu auftauchen, desto eher fällt es auf.
Vor allem auch mit Hinweisen, dass es vielleicht ne gefährliche Situation geben könnte mit Wandkontakt oder so.
-
Klappe ging beim Entladen schon öfters zu. Heute zum Laden hinten am Auto vorbeigegangen, Klappe ging auf. Hätte ich einen halben cm weiter hinten geparkt wär die Klappe gegen einen Metallpfosten.. Wenn ichs mal wirklich brauche, bleibt alles zu. Direkt deaktiviert, nur eine Frage der Zeit bis sich das Auto selbst verletzt
-
Ich gehe davon aus dass alles was wir hier diskutieren im Enyaq-Forum auch schon durchgekaut wurde und erwarte daher kein Update.