Probleme mit Easy Open - Komfortöffnen der Heckklappe

• Ich gehe davon aus, dass die deutliche Mehrheit ihren Elroq mit elektrischer Heckklappe konfiguriert, geordert bzw. übernommen hat.

Funktioniert des bei euch auch derart unzuverlässig? Ist das standortabhängig? Komischerweise habe ich beim Skoda-Autohaus nahezu 100% Erfolgsquote, daheim auf dem Stellplatz hingegen kann ich mir den Wolf kicken - die Heckklappe bleibt zu. Nach Reklamation hieß es, es könnte mit der Langwellen-Sendeanlage in Mainflingen zu tun haben, dass daher eine Kommunikationsstörung mit dem KESSY-System einhergeht.

Das halte ich für wenig plausibel - da müsste es ja in ganzen Regionen rund um die Anlage zu Ausfällen derart kommen, so dass entsprechend gehäuft darüber berichtet würde bis hin zu Shitstorming im Internet.

Es wird in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen, dass eine verschmutzte Heckschürze zu Ausfällen beitragen kann, was ich aber ausschließen kann.

Ich habe erst gedacht, dass ich in der Bedienung etwas falsch mache, dass es bei mir zuhause nicht aufgeht. Ab zum Händler und schwupps ging die Heckklappe natürlich auf. Ich wieder heim gefahren, dort wieder das Problem (auch in der Ungebung). Wieder zum Händler und erneut ging da die Easy Open Funktion. Ich hab schon an eine Art „Versteckte Kamera“ gedacht und konnte es einfach nicht fassen. Hab jetzt für Mitte Mai einen Termin.

Wollte einfach mal Erfahrungswerte einholen wie das bei euch funzt oder auch nicht.

• Ich finde das ein ziemlich unnützes Gimmick wegen der sagenhaften Unzuverlässigkeit. Manchmal kann ich mir einen Wolf kicken, und es passiert nichts, ein anderes mal gehe ich ganz normal hinter dem Auto her um einzusteigen, und dabei geht die Heckklappe auf. Ich vermute weil ich einen Schatten unter das Auto werfe. So jedenfalls ist das Mumpitz. Hätte ich das bewusst bezahlt, oder als einen der für mich wichtigen Punkte in den Paketen angesehen, wäre ich jetzt ziemlich angefressen.

• Ich hatte mal (vor ein paar Jahren) Probleme mit der Zentralverriegelung beim Abstellen des Autos in unmittelbarer Nähe des Flughafentowers mit Radaranlage auf dem Dach.

War nur dort ansonsten funktionierte das überall problemfrei.

War aber über mehrere Jahre reproduzierbar mit dem Wagen.

Musste dann immer mehrfach verriegeln oder zur Not mit dem Schlüssel manuell.

Daher könnte es schon sein, dass der Sender was macht.

Allerdings sollte dann auch das normale Kessy System Probleme machen, oder nicht?

Die müssten doch auf gleicher Freqquenz auch die Türöffnung gelegt haben?

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline ab ...?

• Roadstergott Du bist ne knappe halbe Stunde Fahrt von mir weg. Ich biete gerne an, bei dir mit meinem Elroq vorbei zu kommen und das mit einem zweiten Fahrzeug zu probieren. Meiner soll die nächsten Tage beim Händler eintreffen.

• Ich finde das ein ziemlich unnützes Gimmick wegen der sagenhaften Unzuverlässigkeit. Manchmal kann ich mir einen Wolf kicken, und es passiert nichts, ein anderes mal gehe ich ganz normal hinter dem Auto her um einzusteigen, und dabei geht die Heckklappe auf. Ich vermute weil ich einen Schatten unter das Auto werfe. So jedenfalls ist das Mumpitz. Hätte ich das bewusst bezahlt, oder als einen der für mich wichtigen Punkte in den Paketen angesehen, wäre ich jetzt ziemlich angefressen.

Bei meinem Octavia IV hat das zu 100% funktioniert. Man muss es nur richtig machen. Einfach geradeaus dem Auto in den Ar*ch treten. 🤭

Wenn es funktioniert, ist es sehr praktisch. Ich möchte es nicht mehr missen.

• Danke erstmal für das Feedback!

Jorin

Darauf komme ich gerne zurück - melde dich bitte, wenn du deinen Elroq hast. Dann können wir testen ;)

Das Kessy funktioniert sonst einwandfrei - Schlüssellos Öffnen und Schließen der Türen ohne Probleme.

Gibt es vielleicht noch eine Einstellung außer der Aktivierung der Easy Open Funktion, welche vorgenommen werden muss?

Unverhofftes Schließen hatte ich nur mal bei einem anderen Elroq, den ich eine Stunde ausleihen durfte.

thomasD

Schuhgröße kann ich noch toppen ;)