Seitliche Parksensoren

• Liebe Wissende,

nachdem ich das Thema nirgends finde die Frage an euch:

Hat der Elroq seitliche Parksensoren ?

In der Preisliste finde ich nur die vorne und hinten; bei Bildern hat man den Eindruck, dass nur vorne und hinten Sensoren verbaut sind. Bei unserem Touran erscheinen die seitlichen Erfassungsbereiche auch im Display ...

Danke für Infos !

Wolfgang

• Die seitlichen Sensoren hast Du nur, wenn Du das Trainierte Parken mit dabei hast.

• Waren 12 Sensoren (4 + 2 seitliche jeweils vorne und hinten) nicht ein Indiz für das verbaute MAXX-Paket? Und damit natürlich auch Intelligent bzw. Trained Park Assist....

ELROQ 85 Sportline / Velvet-Rot-Met. / 20“ Vega Schwarz / Maxx, Sport, WP, Anhänger

Bestellung: 28.3.2025

Liefertermin: Juli 2025

• Jop finde ich auch sehr schade. Zumal man im Maxx Paket ja die 360 Grad Kamera hat und die Sensoren dann eigentlich nur Deko sind.
    Mein vorheriger Golf 7 hatte den Einparkassistenten noch für 250€ Aufpreis.
    Das war gerade in Längsparklücken auf der Fahrerseite genial

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Die 360 Grad Kameras nutzt dir nichts wenn du rückwärts aus einer Parklücke raus willst und auf beiden Seiten ein größeres, geschlossenes Auto parkt.

Hier sind dann die seitlichen Sensoren Gold wert.

Ist mir erst kürzlich beim Getränkehändler passiert, da kam ein dickes Volvo-SUV angeschossen und die Sensoren hatten den sehr früh erkannt und mich gewarnt.

Kamera hatte den noch gar nicht auf dem Schirm.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)

• Also bei mir kann ich bei der Rückfahrkamera zwischen zwei Modi wählen. Dem normalen Modus mit den Linien und so einem Fishaugenmodus wo man hinter dem Fahrzeug einen ziemlich breiten Winkel sehen kann. Den nutze ich inzwischen sehr gerne zum Rückwärts ausparken, da man so genau sieht was hinter dem Fahrzeug auch seitlich los ist.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• Ist mir erst kürzlich beim Getränkehändler passiert, da kam ein dickes Volvo-SUV angeschossen und die Sensoren hatten den sehr früh erkannt und mich gewarnt.

Kamera hatte den noch gar nicht auf dem Schirm.

Sicher dass das die seitlichen Ultraschallsensoren waren?

In diesem Fall sollte nämlich der radarbasierte Ausparkassistent eingreifen, laut Preisliste serienmäßig beim Elroq in allen Versionen.

Vermutlich ist die Erkennung mit Radar schneller und genauer als mit Ultraschallsensor.