In zwei Jahren verschiedene Händler in der Umgebung anrufen oder anschreiben. Die Preise unterscheiden sich erheblich. Und, wie oben gesagt, die Wischerblätter und den Filter kann man selbst wechseln, das geht sogar mit zwei linken Händen.
Serviceplan Skoda Elroq - Inspektion, Kundendienst und Kosten
-
-
.
Allerdings wird, zumindest beim Enyaq, beim ersten Service die Bremsflüssigkeit gewechselt.
nach 2 jahren ist das überall eine routine.
-
nach 2 jahren ist das überall eine routine.
Aber m.E. völlig unnötig und wenig nachhaltig. Der Tausch ist nötig wenn der Siedepunkt zu gering ist, egal wie lange die BF drin ist...
Hab ich bei meinen kfz immer so gemacht und die bremsen noch heute. Da möchte ich die Begründung von Skoda wissen...
-
Tja - was du selbst machst ist das eine. Die Hersteller verweisen auf die hygroskopischen Eigenschaften und wechseln gem. Zeitfrist.
Im Weiteren Verlauf, ohne Garantie/Gewährleistung, kann man dann nach eigenem Ermessen handeln...
-
Aber m.E. völlig unnötig und wenig nachhaltig. Der Tausch ist nötig wenn der Siedepunkt zu gering ist, egal wie lange die BF drin ist...
Hab ich bei meinen kfz immer so gemacht und die bremsen noch heute. Da möchte ich die Begründung von Skoda wissen...
Das wird begründet mit der Tatsache, dass beim BEV die Bremsflüssigkeit nie heiß genug wird, um Wasser „auszugasen“.
Was nachvollziehbar ist, da beim BEV fast alles elektrisch gebremst wird.
Dadurch gibt es ein erhöhtes Korrosionsrisiko im Bremssystem.
-
Deswegen wird ja die Bremsflüssigkeit gemessen. Da braucht kein Mensch raten oder nach Zeit einfach Pauschal zu wechseln.
Aber bei Skoda wird ja auch bei PHEV das Motoröl einmal im Jahr gewechselt, komme was da wolle. Dafür gibt es auch nur eine einzige logische Erklärung, und die ist nicht technisch. -
Laut diverser Aussagen hat man bei BEV verstärkt Korrosion im Bremssystem festgestellt.
Und -abgesehen vom Umweltaspekt- ist der Wechsel eher einer der günstigeren Posten auf der Rechnung.
Nicht alles ist nur Geldschneiderei.
-
Es ist ja nun mal wie es ist. Man muss ja diverse Sachen nicht durchführen lassen, man muss dann halt aber auch mit den Konsequenzen leben.
-
Aber bei Skoda wird ja auch bei PHEV ......und auch das nicht nur bei Skoda
sind aber alles nicht DIE Positionen wo kostentreibend sind
-
Und beim Motorölwechsel beim Hybrid dürfte auch der seltene Einsatz und das viele „Kaltlaufen“ die Ursache sein. Abgestreifte Kraftstoffreste von den kalten Zylinderwänden verdunsten nicht, wenn das Öl nicht heiß wird.
Das Problem der Ölverdünnung gibt es auch bei typischen „Einkaufs-Wagen“ (nur Kurzstrecke).