Ok, scheint so als ob das im Allgemeinen akzeptiert werden würde, bzw. zu akzteptieren ist? Ich habe 4 Händer in der Nähe und weiter weg befragt, alle mit dem gleichen Ergebnis -> €400 bis €500. Und nur weil es Skoda vorgibt, heißt es nicht, dass es schlüssig ist, denn selbst eine Bremsflüssigkeit kann ich selbst wechseln ohne Spezial Elektrikter Ausbildung. Noch dazu ist in den seltensten Fällen der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bereits nach 2 Jahren so hoch, dass sie getauscht werden müsste (sicherheitsrelevant). Mag sein, dass es Skoda anders vorgibt, aber das soll mir mal einer erklären. Also wird man über den Tisch gezogen und das kann ich gar nicht leiden, da würd ich mich am liebsten neben den lieben Mechaniker stellen und ihm zuschauen, was er denn für €600 so macht, wenn nichts zu machen ist... OK, vielleicht braucht es noch etwas bis ich mich damit anfreunden kann, aber üblicherweise hüte ich meine € und kippe sie nicht beim Fenster raus =) Danke für eure Meinungen!
Serviceplan Skoda Elroq - Inspektion, Kundendienst und Kosten
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Ist Dein Mercedes Diesel evtl. älteren Datums und Du hast noch gesagt, was gemacht werden soll&was nicht? Das kann man nicht mit den Wartungen neuer Fahrzeuge in der Garantiezeit vergleichen, da langen alle Hersteller (die Wartungsintervalle haben...) ordentlich zu. Außerdem: Das Intervall bei Enyaq/Elroq ist zwei Jahre, nicht 1 Jahr wie bei einigen anderen Herstellern.
400-500€ beim Enyaq sind wie gesagt üblich und in der Größenordnung wird es beim Elroq wohl auch werden, daran werden wir auch mit noch so viel Jammern nichts ändern.
Rechne es mit allem anderen was Dir an diesem Fahrzeug gefällt oder missfällt zusammen und das gleiche mit potentiellen Mitbewerbern und dann entscheide...
Mich persönlich wurmt z.B. die nur zweijährige Garantie in D im Vergleich zu 5 oder 7 Jahren anderswo und dass die Anschlussgarantie über eine Versicherung inzwischen so teuer geworden ist.
Am Ende komme ich mit Anschlussgarantie nach 5 Jahren auf vielleicht 2000-3000€ Aufschlag im Vergleich zu anderen für mich in Frage kommenden BEV, die aber entweder viel weniger meine Anforderungen erfüllen oder auch mit dem Aufschlag beim Elroq mindestens noch 5000€ teurer sind. Also schluck ich die Kröte eben, was hab ich von 200€ für eine Inspektion oder 7 Jahren Garantie, wenn mir das Fahrzeug nicht gefällt oder nicht passt?
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Im Enyaq-Forum gibt es eine Tabelle.
Die Tabelle könnt Ihr hier einsehen:
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Klar, wenn es mir das wert ist, werde ich es machen und bezahlen, aber manchmal wäre es mir lieber, ich würde mich weniger gut auskennen, dann würde ich solche Summen nicht hinterfragen und einfach bezahlen. Kanns eh nicht ändern. Klar, der Stern ist 10 Jahre alt, aber immerhin wurde alles gemacht, was lt. Mercedes Vorgabe zu machen ist - und das ist umfangreich (bspw. inkl. TÜV HU+AU).
Auch klar, in D habt ihr nur 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung, wir haben hier 5 (aber was ist tatsächlich dabei, Stichwort defekter Stabilisator...?), dafür gibt es bei euch viel mehr Rabatt und der Wagen würde mich in D 2-3k€ weniger kosten, je nachdem wie weit ich bereit bin zu fahren, um den zu holen. Und erschreckend ist, dass ich hier in Ö die BMK Prämie von €3k vom Land und alle Boni die man so erhält schon berücksichtigt habe... Da geht sich die Anschlussgarantie aus, aber ich gebe das Geld trdm lieber einem Ö Händler.
Na ok, heute soll bestellt werden und ich freu mich drauf. Werde wohl auch den Servicevertrag machen, dann denke ich nicht mehr drüber nach =)
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In DE war der Servicevertrag bei 48 Monaten umgerechnet etwas über 1200eur da war ich auf dem Weg zu sagen: das kriege ich billiger mit etwas Fragen.
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In DE war der Servicevertrag bei 48 Monaten umgerechnet etwas über 1200eur da war ich auf dem Weg zu sagen: das kriege ich billiger mit etwas Fragen.
Das kann -je nach Region- durchaus günstiger sein, zu vergleichen.
Wenn man Zeit und Lust hat, weiter zu fahren als notwendig.
Allerdings weiß keiner, wohin sich die Preise noch entwickeln werden in 4,5 Jahren (Elroq-Lieferung in 6 Monaten geschätzt). Da stehen noch diverse Tarifrunden und andere Kostensteigerungen -auch für die Werkstätten- in‘s Haus.
Und mit dem Agentur-Vertriebsmodell, welches 2026 doch noch kommen soll, wird die Möglichkeit der Quersubventionierung der Werkstatt durch den Verkauf in kleineren Autohäusern nicht gerade steigen. In großen „Ketten“ sind das meist sowieso schon wirtschaftlich getrennte Einheiten.
Diese Unwägbarkeit kann man nicht umgehen ohne den (durchaus nicht günstigen) Servicevertrag.
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Bei meinem Händler kostet der 2-Jahres-/30TKM-Service beim Elroq aktuell 650,- €. Allerdings meinte er in 2 Jahren, wenn es dann soweit ist, wird es sicher mehr sein
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Je nach Konditionen (Kauf/Leasinglaufzeit) rechnet sich da das Wartungspaket. Derzeit liegt es ja noch bei 25€ mtl..
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Bei meinem Händler kostet der 2-Jahres-/30TKM-Service beim Elroq aktuell 650,- €. Allerdings meinte er in 2 Jahren, wenn es dann soweit ist, wird es sicher mehr sein
Heftig für einen Check. Ist ja wahrscheinlich nur der Pollenfilter zu wechseln?
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Heftig für einen Check. Ist ja wahrscheinlich nur der Pollenfilter zu wechseln?
Den kann man sogar selber wechseln. Genauso wie die Wischerblätter.
Allerdings wird, zumindest beim Enyaq, beim ersten Service die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Wer sich für die Inspektionspreise nach 2 Jahren beim Enyaq interessiert, kann ja mal gerne dieses externe Tabelle öffnen: