Serviceplan Skoda Elroq - Inspektion, Kundendienst und Kosten

  • Hallo Skoda Elroq Freunde,


    in diesem Thema soll eine kleine Sammlung bzw. Übersicht entstehen, welche Wartungskosten für den Skoda Elroq entstehen.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gab es Probleme?


    Was wurde gemacht?


    Wie hoch war die Rechnung?


    Sonstige Anmerkungen zum Inspektionsservice, Mobilitätsgarantie etc. ?


    Regionale Preisunterschiede wird es immer geben aber es ist für alle vielleicht als grobe Orientierung gut zu wissen, wann welche Arbeiten durchgeführt wurden und welche Kosten man in etwa planen kann.


    Danke und viele Grüße

    Markus

  • Ich hab für den Elroq ein Wartungspaket über 5 Jahre und 30.000 km p.a. abgeschlossen. Die Erfahrung mit dem e-Golf hat mir gezeigt, dass es schnell mal mehr km im Jahr werden, als geplant. Und so hab ich wenigstens Preissicherheit. Beim e-Golf komm ich durchschnittlich auch auf ca. 240 € Inspektionskosten, aber da wechsel ich die Wischerblätter nach Bedarf und den Innenraumfilter mittlerweile jährlich selbst. Der schlägt in der Werkstatt inklusive Montage schon allein mit knapp 50 € zu Buche. Am großen Fluss krieg ich für den Preis nen Dreierpack in Erstausrüsterqualität. Deswegen werden sich die monatlichen Kosten von rund 21 € für das Wartungspaket auch im Hinblick auf die allgemeine Preissteigerung definitiv rechnen.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Auch Deutschland und Kauf? Ist der Wartungspaketpreis rabattiert oder nachverhandelt bzw. "geht da noch was"?

    Ich hab mehre Leasingangebote bekommen, wo die Wartung immer genau mit 25,01€ extra war.

    Andererseits, 48x25,01=1200,48 und bei Dir 60x"knapp21"=ca. 1240-1250, also etwa dasselbe in Grün, das letzte Jahr ist eigentlich für nix, da ja nur alle zwei Jahre Service ist, aber ich vermute, wenn man vier Jahre Wartungspaket nehmen würde, würden die eben 25,xx € moantlich kosten...

  • Yep, Kauf in Deutschland. Sind exakt 20,81 €/Monat über 60 Monate bei 30.000 km Laufleistung p.a. Da ist nix nachverhandelt, das hat er mir einfach so verkauft, wie angeboten. Und ich hab es gern angenommen. Viele andere Produkte hat er mir auch der Vollständigkeit halber angeboten, aber wir hatten eine ehrliche Gesprächsbasis. Da blieb es vorerst beim Wartungspaket und dem Hinweis auf die mögliche Garantieverlängerung.

    Škoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß/Black Magic. bestellt: 10.10.2024 ULT 07/2025

    elektrisch unterwegs seit 10/2018 im VW e-Golf

  • Ich bin gerade etwas erstaunt und hoffe, es kann ev. jemand Licht ins Dunkel bringen: Mir wurde gerade in Österreich, aber auch in Passau von mehreren Händlern ein geschätzter Servicepreis für eine Wartung beim Enyaq - und der Elroq sollte sich da nicht unterscheiden - von €400 bis €500 genannt. Ich bin schockiert, hatte ich doch zuletzt vor 3 Jahren noch bei meinem Mercedes C Klasse Diesel €250 bezahlt in einer original Mercedes Werkstätte. Was ist hier passiert? Was machen die bei einem Elektroauto was so viel mehr Aufwand rechtfertigen würde?


    Grund für die Recherche: Vor der Bestellung des Elroqs prüfe ich gerade, ob das Servicepaket für mich (15tkm p.a.) in Frage kommt, kostet €32,32 pro Monat auf 4 Jahre. Das wären für 2 Wartungen satte €1551

    Abzüglich den €1000 Bonus den man bei Finanzierung erhält immer noch €551, d.h. €275 pro Wartung...?!


    Habt ihr das hinterfragt und was habt ihr für Erfahrungen?


    lg.

  • Da spielen zwei Faktoren eine Rolle:

    Das eine ist das nur extra geschulte Kfz Mechatroniker an BEVs dürfen und der andere Faktor ist: da kaum was zu tun ist machen die alle 2 Jahre etwas Kasse.

    Allerdings bis 600 eur alle 2 Jahre sollte man planen.

    Im Enyaq-Forum gibt es eine Tabelle.

    Das geht bis zu 700€.

    Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

  • Ist mal wieder "optimal": kWh-Preise, Inspektions-Kosten, Versicherung,.....was nutzt die Effizienz eines BEV dagegen? <X

    Früher hatte der Diesel seine Mindest-Kilometer, wo man daran maß: Für dich lohnt sich keiner, als Durchschnittsfahrer....


    Ich könnte kostenlos laden auf der Arbeit - doch was reißt das bei 10-tkm/a (?) - eben!

    Die etablierten Hersteller generieren für ihre Werkstätten neue Inspektionsintervalle, mit abstrusen Sichtprüfungen.


    Die Versicherungen werden ja allgemein teurer: Ersatzteil-Preise, Lohn-Kosten,....und wenn es spez. beim BEV kracht, wird es wohl nochmals teurer um der "Spezialitäten" dazu...