Heute Morgen auch bei mir keinen Zugriff auf den Ladezustand. Dann hat es einmal kurz geklappt und seitdem wieder keine Infos über die Batterie in der App und auch beim Zugriff über die API via EVCC.

App kein Zugriff mehr auf Ladefunktionen
-
-
Ja, Ihr habt recht. Für mich ist die MEB Plattform Neuland. In den letzten 8 Jahren bin ich Tesla gefahren und von daher habe ich keine Erfahrung mit den Problemen der Skoda-App. Mir fehlt das Fingerspitzengefühl, was tatsächlich an meinem Fahrzeug "kaputt" ist oder was softwarebedingt verursacht wird. Aber Eure Kommentare helfen mir, dieses Fingerspitzengefühl zu bekommen. Zumindest bin ich beruhigt was meinen Elroq angeht. Er scheint in Ordnung zu sein. Danke erstmal.
Es hört sich böse an, ist aber leider so. Wenn etwas nicht geht oder plötzlich nicht mehr geht oder merkwürdig geht, dann ist zu 95% CARIAD und die vermurkste VW/Skoda-IT dran Schuld. Der Rest ist Fehlbedienung durch User oder Falschinterpretation der Funktionalität. Software kann VW leider immer noch nicht gut, das zieht sich wie ein roter Faden durch und ich vermute, bis zur SSP/Rivian-Plattform bleibt das auch so.
Bitte immer weiter fragen, das hilft Dir und anderen. Und so Veteranen wie ich können dann unsere Erfahrungen teilen.
-
Hallo, Hab das gleiche Problem. Habe seit gestern kein Zugriff mehr auf die Reichweite/Akkustand des Elroq via APP. Der Wagen selbst zeigt aber natürlich den Ladestand an . Habe mir schon gedacht das es mal weider ein Server Problem ist. Ich hatte ja auch schon in den letzten Wochen das Problem dass die App anstatt Standby keine Verbindung angezeigt hat mit meinem Wagen. Ich habe das Problem damals gelöst indem dass ich meinen Nutzer offline gesetzt habe und dann wieder Online und dann meinen Nutzer synchronisiert habe. Vielleicht hilft das ja auch hier und die Reichweite der Batterie wird wieder angezeigt bei meinem Wagen
-
Wie von Zauberhand zeigt mein App jetzt nach meinem Beitrag im Forum jetzt auf einmal wieder den Ladestand in % an der Batterie und auch die restliche Reichweite in Km
-
Ja, das wechselt sich seit einigen Tagen ab, mal ist es aktuell oder es aktualisiert sich oder eben nicht. Es sieht so aus, dass der Server die Anfragen nicht mehr in Echtzeit allen Nutzer zu jeder Zeit bereitstellen kann. Bei mir heute erst alte Stände, zwischendurch aktuell. Anzeige des Ladeverlaufs und das Stoppen oder Starten einer Ladung, funktioniert jedoch zuverlässig.
Mal sehen, wie lange das so anhält.
Übrigens andere können dies auch... Sungrow, PV Hersteller, hat die isolarcloud auf neue Server umgezogen. Nun dauert es teilweise ewig, bis der Zugriff über die App erfolgt oder eben sofort. Auch hier scheint noch kein Echtzeit Zugriff für alle Nutzer zu jeder Zeit möglich.
-
Kein Wunder dass es Probleme gibt - sind ja schon ein paar tausend Elroqs unterwegs.