App kein Zugriff mehr auf Ladefunktionen

• Ich habe eine PV Insel und lade über ganz normalen Schuko-Ziegel mit 8 Ampere.

Als ich vorhin dann die 90Prozent Ladegrenze erreicht habe erhielt ich den Status wie gewohnt Laden erfolgreich beendet. Die LED wechselte dann auch den Status. Beim neuerlichen kurzen Versuch weiterzuladen ging wieder alles normal, die LED wechselte auch wieder vom weiss zum grünen Blinken und über die App ist auch wieder alles zugänglich.

Keine Ahnung was es war, ich hatte jedenfalls schon Angst ich habe es schon mit defekter Ladebuchse, Elektronik, Steuerung, Stellmotor für Stecker verriegeln oder dergleichen zu tun 😏

• So und die App bekommt wieder keine Updates zum Batteriestatus... Wallbox lädt, App sagt "nicht angeschlossen". Ob das Auto ver- oder entriegelt ist, wird aber fehlerfrei synchronisiert.

Geht man nach der Bedeutung der LED Farben, müsste sich Laden und Weiß ausschließen, vielleicht liegt es an der Kommunikation während des automatischen Überschussladens? Ich nehme an, dass du / ihr so ladet?

Das kann natürlich sein. Ich habe das Überschussladen jetzt allerdings wieder deaktiviert, weil sich meine Sungrow-Anlage zu blöd anstellt und unabhängig von der Produktion mit 4kW lädt. Aber da hier mittags die Sonne für 11kW laden per Solaranlage reicht, hab ich es jetzt erstmal über die Zeitvorwahl im Auto gelöst.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• So und die App bekommt wieder keine Updates zum Batteriestatus... Wallbox lädt, App sagt "nicht angeschlossen". Ob das Auto ver- oder entriegelt ist, wird aber fehlerfrei synchronisiert.

Das kann natürlich sein. Ich habe das Überschussladen jetzt allerdings wieder deaktiviert, weil sich meine Sungrow-Anlage zu blöd anstellt und unabhängig von der Produktion mit 4kW lädt. Aber da hier mittags die Sonne für 11kW laden per Solaranlage reicht, hab ich es jetzt erstmal über die Zeitvorwahl im Auto gelöst.

Okay eben mal getestet, jap same shit as yesterday. Müssen wir halt aussitzen bzw. abwarten🫤.

Wobei, nach mehrmaligen aktualisieren zeigt er mir jetzt das Laden an, mal gleich schauen, ob das Auto dann weiter lädt wenn ich abstecke, also so richtig rund läuft es aktuell noch nicht.

Megakurz nur Off-Topic

Bezüglich Sungrow, genau aus diesem Grunde hat mein Solarteur gesagt, vergiss die Wallbox von denen, das funzt überhaupt nicht richtig, wir sind ständig bei den Kunden. Ich wollte eigentlich mit dem Elroq PV-Überschuss Laden in meine Sungrow Anlage integrieren. Daher habe ich noch keine neue Box installiert. Vielleicht wird es noch mal eine neue Heidelberg mit Powermeter. Im Moment komme ich aber mit Wallbox und Ladeziegel gut zurecht und da Leasing Auto, nehme ich das auch mit den 80% nicht so ganz genau🤫

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

5 Mal editiert, zuletzt von Jkl99 ()

• Ich hatte heute morgen auch das Problem, dass nach dem ersten Laden der Verlauf nicht in der App auftauchte. Habe dann die Berechtigungen geprüft und die "Datenververfolgung" als auch Zugriff auf "Fahrzeugdaten" war deaktiviert. Merkwürdig ist, dass es mit dem Enyaq schon funktionierte, eventuell kommt dies daher, weil es ein anderes Fahrzeug ist. Doppelt merkwürdig ist, dass ich allem bei Kopplung des Autos in die App zugestimmt hatte.

• Update: Auch mit allen erteilten Berechtigungen zeigt es keinen Ladeverlauf. Das scheint wohl ein Bug zu sein.

• Ja, alle Settings einmal auf aus gestellt. Dann kurz gewartet und wieder aktiviert. Trotzdem keine Daten drin.

Habe irgendwie das Gefühl, dass die den Fahrzeugtyp nicht in der App berücksichtigt haben und die Anfrage ins Leere geht. Nur ohne Fehlermeldung. Weil Logs und aussagekräftige Fehlermeldung sind nicht so die Stärke der IT. 😂🙈

• Du hattest mich nicht verstanden: Hast du nach dem Einstellen schon geladen? Ich könnte mir vorstellen das durch 'AUS' die Historie vom Server gelöscht wird. Wenn du dann die Berechtigungen wieder einstellst ist nichts da zum anzeigen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Ja, ich hatte erst alles ausgestellt, gewartet, dann wieder alle Optionen zur Datenteilung aktiviert. Am Abend dann geladen, bis jetzt ist noch nichts drin. Beim Enyaq war die Info nach kurzer Zeit ersichtlich.

Der Punkt mit der Datenlöschung ist noch gut, wäre echt interessant, ob das so ist. Glaube aber fast nicht dran.