App kein Zugriff mehr auf Ladefunktionen

• Hallo!

Bin seit 1,5 Wochen Elroq Fahrer und App funktionierte immer, doch seit heute hab ich das Problem ich hab über die App keinen Zugriff mehr auf die Funktionen nur das laden betreffend. Klima, Status ver und entriegelt funktioniert. Das Fahrzeug ist auch online. Das Fahrzeug lädt, doch der Ladestand in der App wird nicht mehr aktualisiert. Laden stoppen und Limit setzen geht auch nicht mehr. Mir wird auch am Elroq bei ausgeschalteter Zündung der Ladestand im Display nicht mehr angezeigt, das war doch immer ne weile zu sehen wenn man ausgestiegen ist und den Ladevorgang gestartet hat🤔 was kann denn da nun der Fehler sein? PS:mir ist auch aufgefallen, die LED in der Ladebuchse blinkt beim laden nicht mehr grün sondern leuchtet dauerhaft weiss obwohl er lädt.. Screenshot_20250419_155806_Mykoda.jpgScreenshot_20250419_153019_Mykoda.jpg

• Also die App hat definiv ihre Macken.

Ich hatte meinen gerade an der Wallbox hängen. Ladevorgang bei 48% um 12:30 gestartet, um 15:30 kam eine Benachrichtigung von der Skoda-App (!!!), dass der Ladevorgang abgeschlossen war und auch die Wallbox hat sich abgeschaltet. Im Auto wurden auch 80% angezeigt, also Kabel abgesteckt. In der App steht aber auch jetzt immer noch, dass das Auto am Ladegerät hängt und bei 48% Akku ist. Würde mal auf einen vorübergehenden Server-Fehler tippen.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Passiert zumindest bei mir nix. Das Auto wird aber auch mit Status "online" angezeigt, was eigentlich nicht sein kann, da aus, abgeschlossen und nicht am Kabel (die Funktion zum automatischen Aufwecken in der App ist aus).

Das schizophrene ist halt, dass die App zwar eine Benachrichtigung auswirft, dass der Ladevorgang bei 80% planmäßig beendet wurde (was ich überings vorher bei noch keinem Ladevorgang hatte), aber dann in der App totaler Murks steht. Und das Widget für den Startbildschirm hat nicht mal mitbekommen, dass das Auto überhaupt geladen wurde.

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Ich hab mir doch gedacht, schau mal ins Forum, vielleicht hat das heute schon jemand festgestellt, mir geht es nämlich genauso, also ich würde mal sagen Server Problem. Die Ladehistorie wird korrekt angezeigt, Starten und Beenden funktioniert auch, nur eben der aktuelle Status passt überhaupt nicht, also abwarten Tee trinken. Die Fehlermeldung ist identisch, wie eingangs erwähnt. Wobei sich einmal zwischendurch die Anzeige aktualisiert hat und den derzeitigen Wert angezeigt hat, ich habe danach noch mal zur Probe geladen, in der App auf meinem Tablet ist noch ein Uraltwert und auf dem Smartphone lädt das Auto noch, obwohl abgesteckt. Alles andere funktioniert und passt soweit.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• Danke für die Antworten! Wie meinst das genau Manticore? Am Handy in der App? Aber warum tut die Status LED in der Ladebuchse nicht richtig? Sie blinkt nicht grün beim Laden sondern leuchtet nur dauerhaft weiss. So als ob das Auto selbst schon nicht die Ladung ermittelt und auch nicht restliche Ladezeit berechnet :/

• Also das Laden sollte am Auto ganz normal funktionieren, das würde ich noch mal ausprobieren, bei mir hat die grüne Lampe ganz normal geblinkt, das Auto wurde ja auch geladen, es aktualisiert sich halt im Moment nur die Anzeige nicht in der App. Im Auto wird alles korrekt angezeigt, also gehe ich auch davon aus, dass das Auto alles korrekt übermittelt und nur der Server es nicht an mein Smartphone bzw. an die App zurückgibt.

Nichts ungewöhnliches mit der MySkoda App, auch wenn es über die Jahre deutlich besser geworden ist als zu den Anfängen.

Elroq 85 schwarz, Suite, Regulus, Maxx, Winter, Sport, AHK, Netztrennwand, Wärmepumpe / Bestellt: KW 41/24

Derzeitige Produktionseinplanung:

Kw: 9/25, 12/25, 9/25 produziert

Anlieferung 06.03.25 / Abholung 14.03.25

• So, nun hab ich wieder probiert! Der Ladestand hat sich jetzt aktualisiert. Als ich das Auto aufsperrte hörte es auf zu laden und startete trotz mehrmals an und abstecken nicht mehr. Erst wenn ich Zündung gebe und wieder abstelle und aussteige lässt er wieder laden. Der Stecker wird auch verriegelt, doch die LED leuchtet nach wie vor nur weiss und blinkt nicht grün obwohl er lädt 🤔Screenshot_20250419_183359_Mykoda.jpg