Kurzzeitig anderer 85er Akku verbaut?

• Hinzu kommen die Eigenarten des WLTP-Testzyklus. Ihr merkt das schon daran das irgendwas nicht stimmen kann mit den Angaben. Wenn ich mit 15.15kWh/100 Reichweite von mindestens 531km schaffe, dann bedeutet das ich habe 5.31*15.15=80.447 Wattstunden zur Verfügung (aber ich habe netto ja nur 77'000). Wobei ich bei dem niedrigeren Verbrauch annehmen sollte die höhere Reichweite zu schaffen aber dann habe ich ja noch mehr in der Batterie. Und selbst überlegt mal wie viel Energie ich mitführen muss, wenn ich 16.42kWh/100km brauche und 531 km schaffe...das sind über 87kWh

In die kombinierten WLTP-Werte sind Ladeverluste mit eingerechnet. Zwar nicht so, dass es ganz realistisch ist aber sie werden berücksichtigt.

• Mein Freundlicher kommt mir irgendwie komisch. Vor einigen Wochen hieß es, dass das Auto in KW 25 gebaut wird. Auf Rückfrage hieß es jetzt, dass man erst eine Rückmeldung geben kann wenn die VIN vergeben wurde. Dabei heißt es doch ganz klar in dem Mailing vom 16. April, dass ab KW 24 der andere Speicher verbaut wird …

• Wenn ich die Konfiguration mit meiner 175er Batterie mit der neuen 135er Vergleiche gibt es eine Änderung die mir mit dem Wechsel aufgefallen ist:

Die angegebene Rechweite ist von 571km auf 563km gefallen beim 135er gefallen.

8km mehr Reichweite wären doch ein eindeutiger Pluspunkt der für die 175er sprechen würde :)

Bei mir sieht es so aus:

Der Verbrauch sinkt bei dem neuen Akku von 15,4 auf 15,3.

Die Reichweite fällt von 575 auf 567.

Habe mir damals die Konfiguration als PDF gespeichert.

Ich würde sagen, dass der neue Akku einfach kleiner ist …

Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

DE

• je mehr ich hier über diese 175/135ˋer-Gate lese,

desto gefrusteter werde ich.

Wenn da nicht ein vernünftiges Angebot seitens Skoda oder meines Händlers kommt,

überlege ich ersthaft den Kaufvertrag wg. Sachmängeln zu stornieren.

elroq First Editon in weiß mit Wärmepumpe

bestellt 08.02. - unverbindlicher Liefertermin November

dann am 02.03. auf August und am 17.03 auf September geändert ,🫣🤔🤯

am 24.03. auf August und 31.03. erneut auf NOVEMBER terminiert 🫣🤓

• Weiß man etwas bzgl. Reduzierung des UVP-Preises?

So weit für mich erkennbar, wurde bisher, trotz Erwähnung der "neuen" 135er Batterie, im DE-Konfigurator keine Preisanpassung vorgenommen.

Da hier einzele Personen von bis zu 1200€ Rabatt berichten, woher kommen diese? Nimmt der Händler dies auf die eigene Kappe?

Die "neue" Batterie wird ja vermutlich für VW/Skoda günstiger in der Anschaffung sein, was passiert mit der Differenz, steckt man sich diese in die eigene Tasche?

Gibt es beim Händler ggf. generell einen höheren Gesamtrabatt für Fahrzeuge mit der 135er Batterie?

• je mehr ich hier über diese 175/135ˋer-Gate lese,

desto gefrusteter werde ich.

Wenn da nicht ein vernünftiges Angebot seitens Skoda oder meines Händlers kommt,

überlege ich ersthaft den Kaufvertrag wg. Sachmängeln zu stornieren.

Ja, kann ich nachvollziehen

Ford Mustang Mach-e - SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, WLTP: 440km bis 2025

Peugeot e-208 GT, Batterie: 50kW, WLTP: 320km, bis 2023

Cupra Born, Ganzjahresreifen, Batterie: 58kW, WLTP: 375km, ab 2023

Skoda Elroq 85, Moonweiß, Ganzjahresreifen, AHK, WLTP: 542km, ab 2025