Klimaanlage und Air Care

• Moin Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass der Button für Air Care im Klima-Menü bei mir fehlt. Laut Bedienungsanleitung soll dieser ja länderabhängig sein, allerdings habe ich bisher nirgends eine genaue Info gefunden, in welchen Ländern das Feature verfügbar ist.

In meinem vorherigen Golf 7 hatte ich die Air Care-Funktion und als Allergiker war das besonders in Zeiten mit extremem Pollenflug wirklich ein Segen.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand diesen Button oder weiß vielleicht, in welchen Ländern das Feature verfügbar ist?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Infos!

Liebe Grüße!

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)

• AirCare ist irgendwann weggespart worden beim Enyaq. Dann dürfte das beim Elroq auch so sein.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, dass ich gelesen habe, dass die AirCare auch eine Funktion sein soll, die man über die In-CarApp kostenpflichtig freischalten lassen können soll. So wie die 30 Farben der Ambientebeleuchtung. Ich werd da meinem :) nochmal auf die Nüsse gehen, der war bei vielen anderen Dingen schon ahnungslos, dann wird diese Frage seinen Arbeitsspeicher sicherlich auch nochmal fordern.

• Wie Ulf schrieb, das gibt es nicht mehr. Ehrlich gesagt, habe ich auch nie einen Unterschied wahrgenommen, ob das Ding an war oder nicht. Auch wenn es nur wieder ein Workaround ist: im Gehäuse für den Innenraumfilter hat es noch Platz für einen zweiten Filter, standardmässig ist nur einer dort drin. Hier könnte man sonst einen 2. Filter reinsetzen.

• Weil es das nicht mehr gibt. Glaube, das war schon seit 2024 so.