Sitzeinstellung

• Frage zur Thematik Sitzeinstellung:

Ist es möglich, die Sitzeinstellung beim elektrisch verstellbaren Fahrersitz an den Schlüssel zu koppeln?

Ist es möglich die Sitzeinstellung an das Profil des Nurzers zu koppeln?

Elroq 85 Sportline, Timiano-grün, Advanced, 20“ Asterion, Sport, Wärmepumpe, AHK

Bestellt: 27.01.25

Terminbestellung auf: Juli 2025

Zuvor: 2021-2023 Enyaq 60 Sportline

• Leider nein!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Danke für die raschen Antworten.

Ja, ist kein Problem. Aber nicht nutzerfreundlich.

Am besten wäre es, je nach verbundenem Mobiltelefon den Nutzer zu identifizieren und dann alle Einstellungen zu übernehmen.

Elroq 85 Sportline, Timiano-grün, Advanced, 20“ Asterion, Sport, Wärmepumpe, AHK

Bestellt: 27.01.25

Terminbestellung auf: Juli 2025

Zuvor: 2021-2023 Enyaq 60 Sportline

• definitiv, kann VW (und damit Skoda) grundlegend auch, ging aber leider im Laufe der MEB-Versionen (zwischen 2 und 3?) für die Plattform verloren.

Mit der Taste am Sitz kann man zumindest wohl Sitz- und Spiegelposition speichern, ggf. weitere Sachen über die Profile am Infotainment.

Stimme zu, dass das alles andere als zeitgemäß ist, aber das ist es eben, was aktuell angeboten wird.

• Sitz- und Spiegelpositionen werden auch im Fahrerprofil gespeichert - daher ist es für uns persönlich angenehmer bei Fahrerwechsel einfach das Profil zu wechseln…die Memorytasten am Sitz muss man dann gar nicht mehr drücken (zumindest als Fahrer).

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Mein Elroq wartet schon fast 2 Wochen auf die Abholung und muss sich auch nochmals 2 Wochen gedulden. Daher außer ID.3 keine praktischen Erfahrungen.

Jetzt mal meine Frage zu den Sitzpositionen. Meine Frau und ich haben jeder seinen eigenen Schlüssel für das Fahrzeug und jeder nimmt und nutzt nur seinen. Jetzt fahren wir irgendwo hin und ich bin der Fahrer, meine Frau rechts von mir. Auf der Rückfahrt sitze ich rechts, da sieht das Auto fährt. Jeder hat nach wie vor seinen eigenen Schlüssel in der Tasche oder an Mann usw. Wie soll da die Automatische Sitzverstellung funktionieren? Doch nur per Tasten an den beiden elektrischen Sitzen (Maxx) oder?

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• An den Schlüssel ist nichts mehr gebunden bzgl Einstellungen - daher reicht es aus, wenn ihr nur einen Schlüssel dabei habt :)

Meine persönliche Erfahrung bzgl. Sitzeinstellung/Speicherung:

- entweder über die Tasten an den elektrischen Sitzen

- oder ihr habt jeweils ein Nutzerprofil angelegt und wählt dann als Fahrer entsprechend euer Profil aus. Scheint für mich das im Profil immer die letzte Sitzeinstellung auf dem Fahrersitz gespeichert und dann dann bei Auswahl/Profilwechsel eingestellt wird.

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Zitat von Handbuch

Die Sitzposition kann gespeichert werden, wenn der Neigungswinkel der Sitzlehne gegenüber der Sitzfläche kleiner als circa 110° ist und der Sitz sich in keiner der Endstellungen befindet.

Also hängt es vermutlich von den Vorlieben ab, aber klingt erstmal nach nein. Die Sitzverstellung ist aber halbwegs flott, vielleicht kannst eine Stellung nahe dran speichern und nur noch gerinfügig anpassen?

Du hast halt zwei Speicherplätze (und zusätzlich die Easy Entry-Einstellung) zur freien Verfügung.

Zu der Sitzverstellungsthematik und Wechsel zwischen zwei Fahrern:

Man legt 2 Profile an, Person 1 fährt ganz normal bis zum Wechselort. Sobald diese die Tür öffnet, geht der Sitz (falls aktiv) in die Easy Entry - Position und sobald man sich vom Sitz erhebt ist er sowieso quasi aus.

Person 2 kann bequem einsteigen, am Infotainment das Profil wechseln und nach dem oben geschilderten fährt der Sitz dann in die passende Position.

Ich selbst habe aktuell nur 1 Profil, da fährt der Sitz in dem Moment in Position, wenn ich auf die Bremse gehe zum ersten Mal (was anderes [außer vorher hinsetzen] muss ich zum Anschalten nicht machen).

Will heißen bei dem Fahrerwechsel sollte der neue Fahrer erst auf die Bremse drücken, wenn das Profil gewechselt ist, sonst fängt der Sitz ggf. schon an in eine für sie ungeeignete Position zu fahren.