Ladeverlust bei Standzeiten

• Ich postet das hier mal. Vielleicht habt ihr andere Erfahrungen. Ich habe meinen Elroq jetzt drei Tage nicht nutzen können und er war so lange in der Garage abgestellt.

Ich bekomme in der App einen Ladestandverlust von ungefähr 1-3 Km pro Tag angezeigt. Ganz zuverlässig ist das sicher nicht, weil er glaube ich noch nie auf 100% geladen wurde und das BMS sicher noch nicht richtig kalibiert ist.

Wir haben es gerade 16,5 Grad in der Garage und er zeigt mir eine Schnellladefähigkeit von nur 56kwh an. Gut er ist ja auch kalt jetzt. Aber selbst mit Batterieoptimierung verspricht er mir nur max. 96kwh nach 28 Min vorwärmen.

Aber ich bin sicher wenn ich ihn jetzt ein bisschen fahren würde, ändert sich das schnell.

• Der „Verlust“ ist zu vernachlässigen.

Wenn Du das Auto per App regelmäßig „weckst“, braucht es Energie.

Was aber auch nicht viel ist.

Das kann sich beim Losfahren deutlich steigern, aber auch sinken.

Hat auch wenig mit Batteriekalibrierung zu tun.

Die Reichweite schwankt. Je nach Temperatur, aktiven / inaktiven Verbrauchern etc.

Sie kann sogar steigen, wenn sich der Akku auf erwärmt. (Womit nicht die angezeigte Temperatur in der App gemeint ist).

Schnelladefähigkeit:

Mit 16,5 Grad ist der Akku noch nicht warm genug.

Wie ist denn der SoC?

Ist der Akku bei 80%? Dann sind 56kW völlig ok.

Steht er bei 10%, wäre es zu niedrig.

Und:

zeigt er diese Angaben zur Schnelladefähigkeit in der App? Dafür muss man doch das Auto „in Betrieb nehmen“, also „Zündung an“.

Und das sind Prognosen, die sich mit der ersten zellchemischen Arbeit des Traktionsakkus ändern. Also beim Fahren.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Und jedes Aufwecken veranlasst das BMS, anhand des aktuellen Zellzustandes neu zu rechnen.

Mit 61% erreicht man keine allzu hohen Ladeleistungen.

Die o.G. 56kW werden bei den aktuellen Temperaturen sicher auch schnell überschritten, auch ohne Vorheizen.

Da muss jeder Erfahrungen sammeln.

Man kann oft positiv aber auch negativ überrascht werden.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)