Rabatte Skoda Elroq UVP: Nachlass (auf Preisliste Endpreis) #Download #neu #pdf

  • Wenn ich mich nicht irre, tritt in Ö die "Porsche Austria GmbH & Co OG" als Generalimporteur auf. Daher auch oft die unterschiedlichen Lieferzeiten zu D.

    Bis zu 5.400,- Euro Umweltförderung für Private gibt es derzeit in Ö. Ob das die zukünftige Regierung beibehält ist aber noch abzuwarten.

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    unverbindl. Auslieferungsdatum: 04/2025

    Ausstattung: Design Lodge, Felgen 19" Regulus, Maxx, AHK, Drive-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Neztrennwand, Škoda Plus Garantie 5 Jahre | 150.000 km

    Land: 🇦🇹

  • Hab für einen First Edition über Carwow 18,5% Rabatt angeboten bekommen (aber auch recht weit weg + 200€ höhere Überführung).


    Mein lokaler Händler hat sich dann von 13% auf 17,5% Rabatt handeln lassen (sind da aber auch "Stammkunde" und das bleibt dann jetzt auch so :) ).


    Laut meinem Verkäufer hat der Elroq 85 eine garantierte Marge von 17% in D und bei Erreichen "diverser Ziele" eine Marge von maximal 20%. Aber die restlichen 3% sind eben nicht sicher.


    Also alles >= 17% ist dann schon ganz gut.

  • Ich hab jetzt etwa 10 Angebote von seriösen größeren Skoda-Händler aus drei (deutschen) Bundesländern bekommen, 85er mit Maxx und bissle was, Liste etwas über 50k. Ich hab nirgends irgendwelche “Auflagen” dazu bekommen, also darf ich vermutlich etwas drüber berichten, hoffe ich…


    Auffällig ist, dass bis auf einen alle eine sog. “Aktionsprämie” drin haben, ich vermute, die ist dann ab Werk? Allerdings in zwei Ausführungen, bei einigen beträgt sie exakt 3614,10 und bei anderen exakt 4.646,70 Euro, vielleicht eine Einstufung vom Händler in “Standardanfrage” und “Premiumkunde/ernstes Interesse” o.ä.? Alles darüber geht dann vermutlich von der Händlermarge ab?


    Schlechtestes Angebot war nur diese Prämie mit 3614,10€ bzw. insgesamt mit nur einstelligen Prozenten. Hier kann ich mir einen Seitenhieb und ein wenig mehr Details nicht verkneifen: Wieder mal ein Frankfurter Händler, da meint man scheinbar, wer hier wohnt, schwimmt im Geld, war bei unserem i3 Kauf 2019 das gleiche... ;(

    Ein Angebot mit ca. 12-13%, die meisten dann um die 15%, eines gar mit 19,5% (9% Prämie und dazu 10,5% Nachlass), wo ich immer darauf warte, dass der Händler anruft oder mailt “Sorry, war ein Irrtum”, aber ohne AB ist er ja eh noch nicht gebunden…

  • In Österreich sind Rabatte aktuell meiner Erfahrung nach noch sehr überschaubar. <5% hatte ich bis dato dabei. Die Händler verweisen auf die geringeren Margen bei E-Autos.


    Allerdings auch Sonderkonstellationen in AT und daher vermutlich mit D nur eingeschränkt vergleichbar:

    Herstelleraktion in Kooperation mit der Porsche Bank bei Abschluss Finanzierung/Leasing: -2.500€

    Herstelleraktion in Kooperation mit der Porsche Bank bei Abschluss Versicherung (Konditionen waren bei mir konkurrenzfähig zu Drittangeboten): -1.000

    Herstelleraktion in Kooperation mit der Porsche Bank bei Abschluss Wartungsplan: -1.000€

    Förderung Importeur (Basis für staatliche E-Autoförderung in AT): -2.400€

    E-Autoförderung Staat: -3.000€

    Die ersten 130 Besteller bekommen einen Winterreifensatz auf Alufelge gratis (Wert lt. Skoda ca. 2.900€).


    Bei z. B. einem Elrog für 49.000€ und Nutzung aller Aktionen (inkl. staatlicher Förderung) steht dann am Ende ein Preis von knapp 39.000 plus gratis Winterreifen (wenn man schnell ist :). Bei z. B. rund 5% Rabatt des Händlers ergibt sich dann ein Preis 37.000€, was dann schon auch eine Ansage ist.


    Krass halt bei einem Elrog 50 ohne ergänzende Ausstattung (und damit Stahlfelgen :). Der kostet in AT ca. 35.500€ und nach Abzug aller Aktionen dann knapp 25.600€ plus gratis Winterreifen (wenn man schnell ist :). Aber so ein Fahrzeug wird sicher eher selten die Fertigungshallen verlassen ;).


    Eventuell erklärt sich darum auch der in den vorangegangenen Beiträgen teilweise große Unterschied zwischen Deutschland und Österreich.

  • Als Unternehmer fallen die Förderungen leider weg (mit Ausnahmen für ein paar wenige Branchen), auch die Early Bird Aktion ist glaube ich bloß für Private. Das mit der Porsche Bank klingt aber interessant, zumindest die Versicherung werde ich mir definitiv mit anbieten lassen. Eigentlich dachte ich an einen Barkauf, Operating Leasing werde ich mir aber auch noch anbieten lassen.

  • Als Unternehmer fallen die Förderungen leider weg (mit Ausnahmen für ein paar wenige Branchen), auch die Early Bird Aktion ist glaube ich bloß für Private. Das mit der Porsche Bank klingt aber interessant, zumindest die Versicherung werde ich mir definitiv mit anbieten lassen. Eigentlich dachte ich an einen Barkauf, Operating Leasing werde ich mir aber auch noch anbieten lassen.

    Im Disclaimer der Early Bird Aktion hätte ich keinen Ausschluss entdeckt, nur Großabnehmer, Flottenkunden, etc. Es ist zwar keine Firma bei der Anrede möglich, aber das würde ich beim Skodahändler hinterfragen. Derzeit sind noch 124 Stück verfügbar :-). Zumindest zahlt man als Unternehmer "netto", oder? https://www.skoda.at/elroq-early-bird