Rabatte Skoda Elroq UVP: Nachlass (auf Preisliste Endpreis) #Download #neu #pdf

• Mir waren in meinem Fall 15 Minuten Fußweg zu 4,5h Auto-/Zugfahrt (einfach) 375€ Aufschlag ohne mit der Wimper zu zucken wert (+ Haus- und Hofhändler seit 11 Jahren). Aber er musste auch erst einmal mit dem besseren Angebot aus der Reserve gelockt werden... :saint:

Aber die Entscheidungsgründe sind natürlich bei jedem höchstindividuell...

Land: Deutschland

• Ach ja, stimmt. Hab die kostenlose Montage der selbst organisierten Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen (mit Demontage der Sommerreifen) noch nachverhandelt. Quasi nachträglich noch mal um die 100€ virtueller Nachlass (bei 21")... 8)

Land: Deutschland

• Kann es eigentlich sein, dass die Preise gerade wieder steigen? Bei meinen Carwow-Angeboten beobachte ich z.B. dass bei ein und dem selben Händler plötzlich 1.490 € Überführung eingerechnet werden, statt vorher 1.080 € und auch der Endpreis ist spontan um 400 € gestiegen.

Ich möchte hier auch mal kurz ein paar Zahlen in den Raum werfen, um die Differenz zwischen Carwow und den Händlern etwas deutlicher zu machen (wenn erlaubt) - ausgehend von einem 85 Sportline mit ein paar Extras für Liste 52.470 €

Angebote von Skoda-Händlern:

47.150 € inkl. Überführung etc.

46.850 € inkl. Überführung etc. (bei Liste 51.850)

46.780 € inkl. Überführung etc.

Angebote von Händlern bei Carwow:

44.344 € inkl. Überführung etc. (aktualisiert auf 44.754)

44.726 € inkl. Überführung etc.

44.841 € inkl. Überführung etc.

46.046 € inkl. Überführung etc.

47.619 € inkl. Überführung etc.

Schon alles recht nah beieinander, aber doch recht viel Spielraum. Sollte es dann wirklich soweit kommen, dann würde ich wohl trotzdem Nähe dem Preis vorziehen.

• Kann es sein, dass die Marge der Händler beim Sportline geringer ist als beim normalen 85er?

46.780 minus 1090 Überführung = 45.690 / 52.470 sind nur 13,2 % Nachlass. Bisher waren es mehrheitlich 18 bis 18,5% Nachlass beim normalen 85er.

Bestellung 12/2024: ELROQ 85, Race-Blau-Metallic, Suite (Lederausstattung schwarz), 19" Regulus Anthrazit auf Ganzjahresreifen, AZV, Maxx, Sport, Winter, keine Wärmepumpe

• Könnte durchaus sein. Zumindest stoße ich bei meinen "Verhandlungen" auf recht regen Widerstand. Selbst wenn man seine Karten offenlegt kaum was machbar. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst bei Zulassung, Brief etc. schon verschiedene Werte gesehen habe. Bin jetzt allerdings auch kein Verhandlungsgenie. :rolleyes:

• Ich stehe auch gerade in Verhandlungen für einen normalen 85er, habe einmal 18% und einmal 14,5% angeboten bekommen. Ich bin nur etwas irritiert: Der Händler mit den 18% ist ein großer und hat den Nachlass ohne viel Tammtamm direkt angeboten, dort kam ich mir allerdings wenig wertgeschätzt vor - der Händler mit den 14,5% tat sich recht schwer, schenkt mir aber Zulassungsgebühren und hat mit sehr viel offeneren Karten gespielt, inklusive Einblick in Interna. Die Atmosphäre war dort auch sehr viel angenehmer, sodass ich fast schon zum für mich schlechteren Angebot, aber dem besseren Bauchgefühl tendiere.

• Ich finde es auch immer wichtig, dass ich als Kunde wahrgenommen werde.

Was nutzt mir ein toller Rabatt, wenn ich in dem Autohaus nur eine Nummer bin.

Für mich ist es immer wichtig, wie ich zwischenmenschlich mit dem Verkäufer klar komme, dafür würde ich auch auf 3% Rabatt verzichten und schauen ob ich an anderer Stelle etwas geboten bekomme. Bin damit immer gut gefahren und bin auch bei der aktuellen Bestellung so verfahren.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23

• ..., habe einmal 18% und einmal 14,5% angeboten bekommen. ...

Naja, dass ist ja auch deren Job, auf verschiedene Art und Weise den Zuschlag zu bekommen. Letztendlich wollen sie alle nur dein bestes, deine Kohle.

Bei fast 2000,- Euro Unterschied hast du ja gute Argumente zu verhandeln und genau das von dir Beschriebene offen anzusprechen, mit dem Zusatz, dass dir der kleinere Händler nicht mehr als, sagen wir mal, 500,- Euro Wert wäre.

Da geht dann bestimmt noch was. Alles was danach kommt, also die letztendliche Entscheidung, liegt dann bei dir.

• Mein Ziel ist es auch, beim "Zubehör" noch etwas zu gewinnen. Einstiegsleisten, Wunschkennzeichen, kostenlosen Ersatzwagen bei Problemen, irgendetwas in der Art. Das kann der Händler dann intern irgendwie anders verrechnen und wir beide fühlen uns hoffentlich noch wohl.

Ansonsten bin ich aber jemand, der manchmal einfach dem Habenwollen-Gefühl unterliegt und dafür auch mal Geld zum Fenster raus schmeißt. :D