ZitatIch schaue und vergleiche regelmäßig schon seit Oktober auf dem deutschen Markt nach Elroqs, gang grob gilt:
- mind. 15-16% Rabatt gibt es eigentlich bei FAST jedem Händler (nur einer einer bot mir bisher nur 8%, einer tatsächlich 0% bzw. UVP), da es ab Werk schon eine Prämie von um die 4k gibt (variiert je nach Händler ein wenig), diese soll wie Insider West-Ost schon schrieb bis mind. 31.3. bestehen, danach Stand heute noch ungewiss.
- Beim 85er geht es über Autoportale bis -18%, bei gezielten Anfragen an Händler habe ich auch schon -19,5% angeboten bekommen.
- 50er und 60er haben minimal bessere Rabatte schon mit -20,8% gesehen.
- Zum Skoda Buffet/zur Vorstellung jetzt gibt es evtl. nochmal -500€ Prämie bis zum Ende der ersten Februarwoche (ob offiziell oder inoffiziell/willkürlich nur bei einigen Händlern ist nicht ganz sicher), vielleicht lassen die sich noch in der letzten Verhandlungsrunde beim bisher für einen interessentesten Händler aushandeln...
- Beim Leasing sind beim 85er Leasingfaktoren um 0,9 üblich, was bei rund 20 Rabatt nicht prickelnd ist. Mit ein wenig nachhaken&vergleichen auch schon bis 0,81-0,84 (je nach km...) angeboten bekommen, was inkl. Zinsen wohl etwa dem Barrabatt entspricht.
- Beim 50er gibt es sogar Leasingfaktoren (von Skodahändlern und über die Skoda Hausbank) ab 0,71 (wird also scheinbar ab Werk zusätzlich "subventioniert, ähnlich wie vorher schon beim Enyaq), beim 60 ab ca. LF 0,76
Ich muss meine vollmundigen Aussagen zum 85er in D etwas revidieren...
- Irgendwo um -19% scheint beim 85er wirklich der kritische Punkt zu liegen, wo der Händler wirklich nichts mehr verdient bzw. drauflegt.
- Die Leasingkonditionen scheinen sicher zum 1.1. verschlechtert zu haben oder Skoda kalkuliert die Restwerte jetzt pessimistischer, ich hab schon von zwei Händler gesagt bekommen, den Barpreis wie im Oktober kann ich Ihnen noch machen, aber Leasing ist jetzt Faktor etwa 0,1 schlechter, d.h. über 0,9...
- Die Leasingkonditionen scheinen außerdem mit mehr Extras schlechter zu werden, ich hab bei einigen mit 85er Basis mit LF 0,81 meine Konfig mit Advanced oder Maxx angefragt und dann kommt etwa 0,91-0,92 raus. Das ist bei Abfrage der Leasingkonditionen über die Skodawebseite noch ohne Rabatt nicht so, da ist der LF immer etwa gleich, egal welche Extras.
- Von den 500 Euro "Kampagne" hab ich noch nirgends was gehört/ist noch keiner drauf angesprungen.