Rabatte Skoda Elroq UVP: Nachlass (auf Preisliste Endpreis) #Download #neu #pdf

  • Das hier war das Schnäppchen - eSoul64 Vollausstattung mit Leder, HUD, Schiebedach etc für 116€/Monat bei 20tkm p.a. + 845€ einmalig ;) :
    https://www.mydealz.de/deals/k…48465&UATypeId=6#comments

    Gesamtleasingfaktor (mit Berücksichtigung Einmalkosten bei nur 12 Monaten Leasing) 0,3.

    Das von Dir zitierte Elroq-Angebot ist -für ein noch nicht erschienenes VAG-Auto mit angeblich hoher Nachfrage- aber auch schon bemerkenswert. Da greift aber wieder die Strategie der Hersteller: Kassenmodell billig, aber Jedes Extra verschlechtert den LF.

  • Diese Angebot bei mydealz sind ja "nur" ca. -18,4%, was derzeit bzw. bisher beim Elroq normal ist, sogar beim 85er. Beim Elroq 50 gibt auch schon länger Leasingfaktoren bis runter zu 0,71 was man etwa mit -30% Barkaufrabatt vergleichen kann, daher wird der 50er auch fast nur im Leasing genommen.

    Das scheint beim 85er aber fallweise auch ganz anders auszusehen. Du hast mich ja in Sachen Elroq ein wenig angefixt ;) . Habe daraufhin einen 85er mit BLP 47,6k hier lokal angefragt und der LF lag bei 1,07.
    Auf die Frage, woher die Differenzen zu Internet-Angeboten kommen, kam die klare Antwort: "Machen wir nicht". Zusammen mit dem freundlichen Hinweis, die "Online-Preisbrecher" würden ihren Gewinn bei der Rückgabe einfahren, wenn jeder Fliegenschiss abgerechnet wird. Was ich nicht glaube und aus eigener Erfahrung bisher auch nicht bestätigen kann.
    In Summe aber für mich damit auch klar: Man muss sich schon selbst bewegen, wenn man Rabatte haben will.

  • Unerhört, so wird man hier aus dem Zusammenhang gerissen... Ach ne, war an einer anderen Stelle, wo ich's ausführlicher geschrieben hatte... ;)

    Dann nochmal, passt eh besser hier im thread:

    Zitat

    Ich schaue und vergleiche regelmäßig schon seit Oktober auf dem deutschen Markt nach Elroqs, gang grob gilt:

    • mind. 15-16% Rabatt gibt es eigentlich bei FAST jedem Händler (nur einer einer bot mir bisher nur 8%, einer tatsächlich 0% bzw. UVP), da es ab Werk schon eine Prämie von um die 4k gibt (variiert je nach Händler ein wenig), diese soll wie Insider West-Ost schon schrieb bis mind. 31.3. bestehen, danach Stand heute noch ungewiss.
    • Beim 85er geht es über Autoportale bis -18%, bei gezielten Anfragen an Händler habe ich auch schon -19,5% angeboten bekommen.
    • 50er und 60er haben minimal bessere Rabatte schon mit -20,8% gesehen.
    • Zum Skoda Buffet/zur Vorstellung jetzt gibt es evtl. nochmal -500€ Prämie bis zum Ende der ersten Februarwoche (ob offiziell oder inoffiziell/willkürlich nur bei einigen Händlern ist nicht ganz sicher), vielleicht lassen die sich noch in der letzten Verhandlungsrunde beim bisher für einen interessentesten Händler aushandeln...
    • Beim Leasing sind beim 85er Leasingfaktoren um 0,9 üblich, was bei rund 20 Rabatt nicht prickelnd ist. Mit ein wenig nachhaken&vergleichen auch schon bis 0,81-0,84 (je nach km...) angeboten bekommen, was inkl. Zinsen wohl etwa dem Barrabatt entspricht.
    • Beim 50er gibt es sogar Leasingfaktoren (von Skodahändlern und über die Skoda Hausbank) ab 0,71 (wird also scheinbar ab Werk zusätzlich "subventioniert, ähnlich wie vorher schon beim Enyaq), beim 60 ab ca. LF 0,76

    Bei 0% Rabatt käme man im Leasing so wie auf der Skoda Webseite sogar auf den satten Leasingfaktor 1,14!

    Wie Du schon sagst, wer dann schon aufhört/nicht mit wenigstens ein paar anderen vergleicht, ist selber schuld...

    Auch der Hinweis auf böse Online Preise oder nachher Pienzen beim Leasing ist Quark, bislang hab ich ausschließlich Angebote von Skoda-Fachhändlern und auch die günstigsten mit ähnlich guten/nicht schlechteren Online Bewertungen und Leasing läuft bislang immer über die Skoda Bank.

    Klar ist irgendwann Schluss, aber nicht LF 0,9 oder -18% sind die Ausnahme, sondern einstellige Rabatte oder LF über 1. Es gibt ja wie gesagt schon um 4k Prämie ab Werk und der Elroq hat ja noch kein Agenturmodell, wenn da ein Händler sagt, da geht nicht mehr als LF 1,07 oder Fußmatten, das Auto sei schon soooo günstig, merke ich mir den gut als "Da geh ich nie wieder hin/frag ich nichtmal mehr an..."

  • Und Nachtrag: Kaufpreis und Leasingrate/Leasingfaktor sind/waren bisher bei allen Angeboten etwa "synchron", d.h. die höchsten Kauf-Rabatte ergaben den besten LF um 0,8x und die 1-2 Angebote ganz oder fast ohne Rabatt LF über 1. Auch das zeigt, dass die pauschale Behauptung, günstige Leasingangebote (von Skoda-Fachhändler und über die Skodabank...) würden das nachher wieder über die Leasingrückgabe reinholen frei erfunden ist.

  • Ich komme aus AT und habe bis jetzt Leasing für mich ausgeschlossen, aber nachdem hier im Forum scheinbar fast jeder least und der 50er angeblich so einen tollen Leasingfaktor hat, habe ich bei meinem Freundlichen noch um ein Leasingangebot gebeten.

    Das kommt mir allerdings alles andere als günstig vor, bei einem errechneten Leasingfaktor von 1.18? Oder hab ich mich hier verrechnet? Hier liest man von Leasingfaktoren ab 0.71 für den 50er.


    Bruttolistenpreis: 41700€

    VZ-Depot: 14920€

    Leasingrate: 242€

    Laufzeit: 60 Monate

    10000km


    Das heißt ich habe nach 60 Monaten ca. 29500€ bezahlt, ziehe ich die staatliche Förderung in AT ab komme ich auf Gesamtkosten von 26500€.

    Bei Barkauf komme ich auf 38000€, abzüglich Förderung dann auf Gesamtkosten von 35000€. Also Differenz von 8500€


    Niemand weiß, was die Zukunft alles bringt, aber einen Restwert von doch deutlich mehr als 8500€ würde ich mir nach 5 Jahren doch erwarten?

    Da macht Leasing in meinem Fall doch keinen Sinn, oder wie seht ihr das?

    Bestellt 11/24: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

    20" Neptune Felgen, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • Bin ebenfalls aus AT. Hast Du den Abzug der Finanzierungs/Leasingaktion berücksichtigt (2.500€)? Des weiteren sollte ja auch beim Leasing noch ein Verhandlungsspielraum in Bezug auf den Bruttolistenpreis bestehen.


    Meine Erfahrung war aber auch, das in AT der Unterschied im Leasing zwischen 50 und 85 deutlich weniger groß war, als hier von Deutschland beschrieben. Beim oben genannten Beispiel nicht übersehen, das durch das Leasing natürlich Finanzierungskosten entstehen, die bei Dir in der Kalkulation dann den Restwert schmälern. Es sollte aber auch im Angebot ein Restwert ausgewiesen sein, dieser sollte höher sein.


    Wir haben uns für das Depotleasing (österreichische Besonderheit entschieden). Hier nimmt man hier das Restwertrisiko selber- wir planen das Fahrzeug aber lange zu fahren, für uns daher (hoffentlich) nicht relevant. Wenn Du ursprünglich Kauf geplant hattest, könntest Du Dir auch noch vom Händler das Depotleasing durchrechnen lassen - ggf. ist dies für Dich eine Option. https://www.porschebank.at/finanzlexikon/depot/


    Und wie von Dir geschrieben - Vorteil in AT (aktuell noch ;) staatliche Förderung (plus Förderung seitens Hersteller). Zudem keine Bereitstellungskosten beim Leasing (zumindest nicht als extra Position ;)) und 5 Jahre Garantie als Standard (kostet in D Aufpreis). Daher muss man auch etwas aufpassen, wenn man hier Angebote direkt vergleicht. In AT gibt es ja aktuell auch noch Aktionen, wenn man z. B. einen Servicevertrag oder eine Versicherung mit abschließt und für frühe Besteller gab es noch die Alu-/Winterreifenaktion gratis dazu ...

  • Ich mag mit meinem Optimismus natürlich auch falsch liegen, aber ich sehe den Wertverlust auch weniger drastisch, wie er sich derzeit im Leasing auf die Rate auswirkt. Schließlich sind die Kinderkrankheiten der MEB-Plattform weitestgehend identifiziert und soweit verbessert, dass die BEVs aus dem VAG Konzern neben einem alltagstauglichen Fahrzeug auch über zuverlässige Assistenzsysteme und eine stabile und schnelle Software verfügen. Inzwischen wird auch immer deutlicher, dass manche Befürchtungen zur schnellen Alterung von Akkus übertrieben erscheinen. Der Elroq wird daher auch in 5 Jahren ein vernünftiges E-Auto sein und einen ähnlich hohen Restwert haben wie ihn heute ein familientauglicher Verbrenner hat.


    Daher wage ich es, das Restwert-Risiko zu tragen und kaufe meinen Elroq.

    Deutschland Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Loft, 19" Regulus Anthrazit, Advanced, Winter, AHK (keine WP!)

    (Auslieferung voraussichtlich Ende Februar 2025)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ekoschi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das ist ja eine Katastrophe... In D sind 60 Monate Leasing eher unüblich und wenn dann wohl eher teuer, aber ich vermute in AT gängig?


    Du musst eigentlich noch die Zinsen mit einrechnen bzw. abziehen, da Du ja quasi ein Darlehen über die 60x242€ bekommst, bei sagen wir 5% Zinssatz macht das dann einen "effektiven" Leasingfaktor (gibt es den Begriff?) von ca. 1,1.

    Und die Förderung wandert vermutlich wie bei uns in D als wir noch eine hatten meist komplett in die Taschen von Hersteller&Händler,... :( Dann wärst Du abzüglich Förderung und Zinsen etwa bei einem Leasingfaktor von 1,0. Das würde heißen, dass Elroq bzw. Elroq 50 in AT mit keinerlei Rabatt verkauft würden, ist das so?

    Wenn nicht besser kaufen und vor allem mal ein paar weitere Händler nach Leasingangeboten fragen.


    Meine Zusammenfassung zu Preisen und Leasingfaktoren waren alle auf D bezogen. Die Leasingfaktoren wie z.B. ab 0,71 für den 50er lassen sich da auch derzeit noch auf diversen Leasingportalen nachvollziehen.

  • Beim Vergleich D und AT sollte auch die unterschiedliche MWSt berücksichtigt werden!

    Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

    Bestelldatum: 15.10.2024

    Land: 🇦🇹

  • Danke für deine Antwort. Die 2500€ Finanzierungsbonus hatte ich vom Bruttolistenpreis noch nicht abgezogen, genausowenig die 1000€ Versicherungsbonus. Der Wert sollte also so passen, denke ich.


    Ich habe mich mit Barkauf vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich finanziere über einen Kredit bei der Porsche Bank.

    50% Anzahlung mit 4 Jahren Laufzeit um die Zinslast möglichst gering zu halten. Ein Depotleasing wird wohl auf das selbe hinauslaufen, denke ich?

    Plane auch das Auto länger zu fahren, somit hat sich ein Leasing bei diesem Angebot auf jeden Fall erledigt.


    Winterräder habe ich eh auch dabei, werde ich aber wohl verkaufen und Ganzjahresreifen aufziehen lassen :)

    Bestellt 11/24: Elroq 50 in Graphite-Grau Metallic

    20" Neptune Felgen, Design Selection Loft, Plus-Paket, Transport-Paket, Chrom matt Paket, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()