Du kannst auch mal bei mydealz gucken. Da gab es ein 50er und ein 85er Angebot.
Ist der gleiche Händler wie bei carwow. Vielen Dank für den Tipp.
Du kannst auch mal bei mydealz gucken. Da gab es ein 50er und ein 85er Angebot.
Ist der gleiche Händler wie bei carwow. Vielen Dank für den Tipp.
Die Überführungsgebühr ist bei jedem Händler anders. Am Werk abholen geht nicht.
jepp. bei VW (Autostadt, WOB) und Audi (Ingolstadt, Neckarsulm,..) geht das. gänzlich ohne Kosten ist das wohl aber auch nicht ?
Ich hatte ja auch nach Angabe des Angebots von Carwow die 18,5% beim Händler vor Ort bekommen. Dabei hatte ich gar nicht darauf bestanden sondern hätte 500 Euro Differenz für die Beratung etc. akzeptiert. Irgendwo muss man ja auch fair bleiben. Aber der Händler sagte sie wollten niemanden ohne Bestellung rausgehen lassen wegen der von Skoda vorgeschriebenen Verkausmenge - neue CO2-Flottenziele lassen grüßen. Nach dem Gespräch mit dem Filialleiter hatber mir daher die 18,5% auch gegeben.
Die neuen Flottengrenzwerte machen sich jetzt schon bemerkbar, da der Elroq ja erst in 2025 ausgeliefert wird und daher für 2025 eingerechnet wird. Ich weiß nicht ob sich da bzgl. Rabatte noch viel tut. Ich vermute im 1 HJ 2025 zumindetest nicht.
... Carwow (bei 1.090€ Überführungskosten). Daraufhin hat sich mein Händler ...(bei 890€ Überführungskosten) ....
Ich denke auch, dass die Überführungskosten je Händler fest und nicht verhandelbar sind.
sorry - das habe ich nicht ganz verstanden, wenn Du doch selbst zuvor 2 verschiedene Werte angibst
sorry - das habe ich nicht ganz verstanden, wenn Du doch selbst zuvor 2 verschiedene Werte angibst
2 verschiedene Händler --> 2 verschiedene Überführungskosten (war jeweils nicht Verhandlungsgegenstand, aber natürlich in Summe relevant)
Mein Händler wollte ursprünglich 1200 € für die Überführung, erst mit dem Vergleichsangebot ist er auf 1090 € runtergegangen.
Die 18,5 % haben sie auf jeden Fall nur zähneknirschend gegeben. Der Ärger ist schon groß auf die Händler die das Geschäft schon bei einem ganz neuen Modell kaputtmachen.
Sie machen den Abschluss trotzdem, weil sie ihre Verkaufszahlen erreichen müssen. Davon hängt die Marge fürs nächste Jahr ab. Wer die Zahlen nicht schafft hat es immer schwerer bis er aufgeben muss.
Skoda kommuniziert ganz klar, dass sie das Händlernetz ausdünnen wollen. Wahrscheinlich soll das dazu führen, dass wenn 2026 auf das Agenturmodell umgestellt wird, noch genug Provision zum Überleben für die verbliebenen Autohäuser übrig bleibt.
Mein Verkäufer hat mir gesagt, das Skoda ihnen für 2025 vorschreibt, das 30% aller Neufahrzeuge elektrisch sein müssen. Bei gerade mal zwei Modellen, kann ich verstehen wenn da Panik aufkommt.
Ich habe meinen Verkäufer so verstanden, dass er bald in Rente geht und froh ist nicht mehr mitzuerleben was die nächsten Jahr passiert. Er wirkte so, als stünde er nur noch kopfschüttelnd daneben, wenn er sieht was sein Verkaufsleiter und der Regionalleiter für Deals eingehen, um die Vorgaben zu schaffen.
Wir wissen natürlich nicht was nach der Markteinführung passiert. Wenn der Elroq kein Ladenhüter ist und die Auftragsbücher voll, dann wird Skoda auch keine großen Rabatte mehr geben müssen. Dann könnte das alles als Anschub für die Produktion gedient haben.
Ich habe für mich jedenfalls mal den Elroq mit fast Vollausstattung inkl. Rabatt mit einem entsprechenden ID4 und deren 7,5% verglichen. Der Preisunterschied liegt bei 10.000 €! Da muss sich VW nicht wundern, warum sie so wenig verkaufen, das selbst der Händler dort mir vom Kauf eines Neuwagens abgeraten hat. Das habe ich ja noch nie erlebt.
ahh. du meinst fixpreis beim jeweiligen händler. das kenne ich auch so. da kann man über allerlei verhandeln: Auto, Fussmatten, Wein, Frauen,....
aber die Überführungskosten kommen DANACH oben drauf. Punkt.
Die Überführung für 1.200 € hat mir mein Freundlicher für den Elroq auch zuerst so angeboten. Er ist dann auch auf 1.050 € runter. Die Überführungsgebühr ist modellabhängig. Je größer die Karre, umso teurer die Gebühr. Auch bei der Abholung eines VW/Seat in der Autostadt ist das so. Eigentlich.
Denn in der Praxis haben wir damals die Abholung unseres e-Golf samt Zulassungskosten und Übernachtungspaket im Wert von seinerzeit 690,- € vom Freundlichen nach Verhandlung einfach mal so dazu bekommen. Aber das waren ja noch Vor-Corona-Preise. Aber ein ID. 7 ist auch heute teurer in der Abholung in Wolfsburg, als ein ID. 3.
Beim Elroq ist der Freundliche in die nächst niedrigere Klasse gegangen. Abstufung bei Skoda in Abhängigkeit von der Fahrzeuggröße: 990,- €, 1.050,-€ und 1.200,- €. Ob es auch noch eine Stufe drüber oder drunter gibt, weiß ich nicht.
Ich bedauere es auch wirklich sehr, dass Skoda keine Werksabholung anbietet. Das Audi-Forum vom Werk Neckarsulm ist von mir nur 10 km entfernt. Naja, muss ich halt nach der Abholung beim Freundlichen am nächsten Tag ins Audi-Forum zum frühstücken fahren. Das lohnt immer, auch ohne Fahrzeugabholung.
Ich kenne meine Überführungskosten überhaupt nicht. Es wurde auch nie darüber gesprochen. Nachdem ich mir den Leasingvertrag noch einmal angesehen hatte, stellte ich fest, dass die Überführungskosten per Klausel einfach mit in der Leasingrate enthalten sind. Es sind nur noch die Zulassungskosten zusätzlich zu bezahlen. Besser geht es ja nicht mehr.