Winter und die Parkbremse

• Hallo, ich hab da mal ne Frage :)

Von meinen bisherigen Fabia bin ich es gewohnt, im Winter die Park(Hand-)bremse nicht zu ziehen, wenn nicht zwingend erforderlich. Aus Grund wurde mir gesagt, dass diese festfrieren kann (und ich hab das auch mal live erlebt).

Ist das beim Elroq auch ein Thema, oder ist das inzwischen kein problem mehr?

Wie stellt man den denn „rollsicher“ ab, wenn man keine klassische Motorbremse mehr hat (man hat ja früher einfach den ersten drin gelassen)…?

• Ich habe seit 2017 Autos mit automatischer Parkbremse und noch nie Probleme. Ich bin aber vielleicht nicht repräsentativ da ich in Norddeutschland wohne.

• Das automatische Einlegen der Parkbremse kannst du nur verhindern wenn du im Auto sitzen bleibst.

Sobald du die Tür aufmachst und den Popo hebst, schaltet sich die Parkbremse ein.

Ein echtes festfrieren habe ich in knapp 4 Jahren Enyaq nie gehabt. Maximal ein "anbacken" wegen Feuchtigkeit und Flugrost.

Elroq 85 mit Loft, Plus, Sport und AHK, davor Enyaq iV60.

Bestelldatum 22.10.2024, gebaut 14.02.25, im Autohaus am 08.03.25, Übergabe am 19.03.25

• Sicher?....es tut doch immer mit der Bewegung dieses hässliche Geräusch, wenn es sich eben zwischen Belag/Scheibe löst!

bzw. elektrische Handbremsen gibt es ja schon länger - ersetz(t)en mit einem stellmotor "den letzten Meter-mit Hebel-im-Cockpit"

Die Feststellbremse - Aufbau und Funktion - Krafthand
    Leseprobe aus dem Kapitel 7 des Praxishandbuchs "Pkw-Bremsen". In diesem Kapitel dreht sich alles um die Feststellbremse. mehr ...
    www.krafthand.de

bzw. demnach mittlerweile um so direkter auf dem Bremssattel drauf!

• Ich hatte seit 2009 bei meinen Passat die Parkbremse immer aktiv und mir ist hier noch nie was festgefroren oder das sie sich nicht mehr lösen konnte.

Wohne in der Nähe von München und da waren öfters die Temperaturen unter -10 Grad.

Auch stand mein Fahrzeug immer draussen vor dem Haus.

Was allerdings immer wieder zu beobachten war, wenn du bei Regen nach Hause gekommen bist und dann die Parkbremse sich aktivierte, haben sich die Bremsbacken festgesaugt und es gab am nächsten Tag beim losfahren einen kurzen Ruck.

Elroq 85 - Maxx-Paket - Winter-Paket - TP Loft - AHK - Wärmepumpe - 19" Regulus - Race-Blue - ... :)