Ladeverlauf in der My Skoda App

• Köstlich.

Ein Art-Genosse (IT). ich würde den Text sehr ähnlich formulieren .

Als Nächstes sollten wir fragen, wie wir die App selbst debuggen können ;) Oder sie sollen uns mal ihre Logfiles vom Server schicken :D

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25

• Ich nehme meine Aussage vorläufig zurück. Ich hatte was falsch verstanden. 🤦‍♂️

Schreibe was dazu, wenn ich mehr weiß.

Also bei meinem 85er Sportline wird der Ladeverlauf vom AC-Laden angezeigt mit Datum, Uhrzeit, kWh und Dauer. DC habe ich noch nicht gemacht.

Sorry für meine fehlerhafte Aussage weiter oben! 🙏

• ...Die App ist in der Tat aktuell etwas zäh im generellen. Habe es auch schon gemerkt, dass SoC nicht zwingend zeitnah passend sind. ...

Das ist wohl gerade so. Bis gestern lief bei mir alles soweit ganz ok - etwas hakelig, aber Update in der App so i.d.R. innerhalb einer halben Stunde. Nun aber zeigt mir die App an dass das Auto am Ladekabel hängt und bei SoC 55% läd. Den Zustand hatte ich aber gestern gegen 13:30. Gegen 14:15 gestern habe ich eine Push bekommen dass der Ladervorgang abgeschlossen ist - war auch korrekt. Heute war ich mit dem Auto unterwegs.

Dabei sagt die App 'Vom Auto vor 5 Minuten aktualisiert'.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Soweit ich es beobachten kann vermute ich den „Fehler“ bei der App die Daten nicht korrekt / zeitnah vom Server abzuholen - gesendet werden die vom Auto wohl korrekt:

- ich habe bei der App das automatische aufwecken deaktiviert - d.h das Auto wird bzgl. Datenupdate-trigger nicht von der App aufgeweckt

- Auto gestern um 17:50 Uhr mit 74% abgestellt - Uhrzeit steht so auch in der App unter „zuletzt Online“, jedoch der Ladestand bei 85% (Status bei Abfahrt)

- Abends noch mal in die App geschaut - kein Update/alte Daten

- heute Morgen erneut geprüft - nun sind die Daten aktuell und „zuletzt Online“ weiterhin gestern 17:50 Uhr

Daher gehe ich davon aus das die Daten vom Auto korrekt sofort an den Server geschickt wurden - die App aber diese nur zeitlich versetzt erhält/abfragen kann.

Wir könnten ja noch den Support anbieten die App mittels Fiddler Reverse-Engineering und die APIs selbst abzufragen :D

Elroq 85 Sportline - Moon-Weiß Perleffekt - Maxx, AHK, Sport, Winter, WP, Gepäcknetztrennwand

• Ich konnte gestern dann die Mail nochmal schicken, ohne Fehlermeldung. Gab eine neue Ticketnummer, obwohl auf das gleiche Mail geantwortet. Das ist schon sehr abstrakt bei Skoda mit dem Ticketsystem. Die sollten sich da mal eine andere Software besorgen.

Mal sehen, was passiert. Ich habe jetzt auch einen Zugang in die EV-Lounge auf Facebook, werde das Thema da heute Abend auch mal reinstossen. Die App aktualisiert die Batterieinfo nun gar nicht mehr, weder Soc/Reichweite noch den Ladeverlauf. Alle anderen Wert (km-Stand) als auch Position usw sind korrekt vorhanden. Die App sagt auch "Aktualisiert vor 53 Minuten", als ich im Büro ankam.

• Kurzes Update, da gerade geladen:

• 11:50 zu Hause angekommen mit 55% Akku - App zeigt die 78% von gestern oder vorgestern
    • Kabel angeschlossen, Ladeort "zu Hause" gibt als Ladezeit 12:30-15:30 vor - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • 12:30 Ladevorgang startet mit 11kW - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • 15:05 Benachrichtigung von der Skoda App "Ladevorgang abgeschlossen" - App zeigt 78%, Fahrzeug nicht angeschlossen
    • Zum Auto, Kabel abgesteckt, Auto sagt Akkustand 80%
    • 15:15 App sagt 80%, Ladevorgang steht in der Historie
    • 15:30 App sagt "Ladestand unbekannt" / Verbindungsfehler

Na wenigstens funktioniert die Benachrichtigung :D ;(

Elroq 85 - race-blau - Lodge - 20" Neptune - Full House (Maxx, Sport, Winter, AHK, WP, Trennwand)

• Welche Benachrichtigung? 🤔

Meine App gibt keine Benachrichtigung automatisch, dass Ladung bei 80% angekommen ist.

Ich muss aktiv in die App gehen, und nen Refresh machen, und hoffen, dass mir der aktuelle Ladestand angezeigt wird.

Momentan wirs allerdings ein veralteter Ladestand angezeigt, und die App meldet, dass ein Fehler vorliegt.

Und während ich das jetzt schreibe, wird auf einmal der richtige Ladestand angezeigt 🤣

Und Ladeverlauf ist weiter wie gehabt leer

Bestellung Anfang 5.2.2025: ELROQ 85, Sportline, Race-Blau-Metallic, 20" , AHK, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Produktion 14.3.25, Übergabe 10.4.25